Können Gummistiefel Socken kaputt machen?

vom 02.10.2016, 20:20 Uhr

Letztens habe ich mir Gummi Stiefelletten zugelegt, die aber zugegeben eher ein billiges no Name Produkt waren. Mich hat es aber nicht gestört, die Schuhe sind bequem und wirken auch robust bisher. Nur sind mir, seit ich sie trage, schon 2 Paar Socken kaputt gegangen. Leider ist mir das erst heute aufgefallen und ich kann nicht einschätzen, ob die Socken vorher kaputt waren oder es an den Schuhen liegt.

Sie sind nicht unbequem und drücken auch nicht. Andererseits ist es mir schon passiert, dass meine Socken darin gerutscht sind, eine gewisse Reibung ist also schon vorhanden. Meint ihr, Gummistiefel machen durch ihr Material Socken kaputt?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das kann schon sein, wenn da Reibung vorhanden ist. Per Ferndiagnose ist das aber immer schlecht zu sagen und deswegen solltest du es selber einfach noch mal beobachten. Passiert ist mir das selber noch nie, aber das liegt auch daran, dass ich sehr selten mal Gummistiefel getragen habe oder damit besonders lange unterwegs war. Du kannst es ja auch mit dickeren Socken probieren.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das müssen doch nicht Gummistiefel sein, dass kann dir mit jedem anderen Schuh auch passieren wenn entsprechende Reibung vorhanden ist. Jedoch rutschen die Socken auch gerne eher in Gummistiefeln als wenn man feste Schuhe hat die bis oben geschürt sind und somit dem Socken noch einen zusätzlichen halt geben gegen das Verrutschen.

Somit indirekt ja, aber wenn du entsprechend enge Socken anziehst die nicht nach unten rutschen und auch die Gummistiefel die passende Größe haben und nicht zu groß sind, dass du mit dem kompletten Fuß bei jedem Schritt darin rutscht, dann werden Socken auch nicht weniger oder schneller kaputt als in jedem anderen Paar Schuhe auch.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich würde in dem Fall einfach Socken anziehen, die enger sitzen und dann auch nicht rutschen können. Es gibt ja auch Wandersocken, die da sehr maßgeschneidert sind und daher nicht rutschen können - eben um Reibung und Blasenbildung an der Ferse zu vermeiden. Die würde ich einfach ausprobieren. Ich denke nicht, dass du das Problem noch weiterhin haben wirst, wenn die Socken nicht mehr rutschen (können). Ansonsten hast du die Gummistiefel vielleicht viel zu groß gekauft, dass es deswegen zu einer Reibung kommen kann?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Mir gehen öfter mal Socken durch Schuhe kaputt - ich vermute es, dass es an den Schuhen liegt, da die Socken immer unten an der Sohle aufgerieben sind oder kleine Löcher bekommen. Das muss ja aber nicht zwangsläufig nur bei Gummistiefeln so sein, sondern das kann doch bei jedem Schuh passieren.

Ich würde da an deiner Stelle einfach verschiedene Socken ausprobieren - mal engere oder weitere Socken, dünnere oder dicke. Je nachdem, wie eng der Schuh an deinem Fuß anliegt oder wie weit er ist, ist es dann ratsam, dickere oder dünnere Socken zu tragen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge