Können Grasmilben dem Menschen gefährlich werden?

vom 27.07.2017, 18:59 Uhr

Grasmilben machen sich wohl gern auf großen Rasenflächen breit und deren Bisse können wohl auch beim Menschen unangenehme Reaktionen hervorrufen. Selber hatte ich ja bisher noch keine Attacken von Grasmilben zu ertragen und kann deswegen über die möglichen Auswüchse nicht viel sagen. Habt ihr schon Bekanntschaft mit Grasmilben machen können und für wie gefährlich würdet ihr denn deren Bisse einstufen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Was verstehst du unter gefährlich? Menschen sind für die Milben ein Fehlwirt. Sie beißen zwar an, fallen aber nach wenigen Stunden wieder ab. An Tieren saugen die tagelang. Allerdings reagieren Menschen auf den Speichel der Mücke. Es kommt zur Erntekrätze, auch Stachelbeerkrankheit genannt.

Das Gewebe schwillt an, es wird heiß und rötet sich. Der Juckreiz ist ekelhaft. Gefährlich ist das nicht, außer es kommt durch Kratzen zu einer schweren Infektion. Normalerweise passiert das nicht und der Spuk ist nach 10 bis 14 Tagen vorbei. Juckreizstillende Salben wie bei Mückenstichen, Antihistaminika wie gegen Heuschnupfen und Kortison lindert die Beschwerden. Vorbeugen ist allerdings besser.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^