Können Gewichte beim Walking zu Verspannungen führen?

vom 10.03.2021, 12:03 Uhr

Um sich körperlich fit zu halten, machen viele Menschen auf der Welt Nordic Walking. Dabei nutzen sie an den Hand- und Fußgelenken auch Gewichte, um gewisse Zonen beim Laufen mitzutrainieren. Diese Gewichte haben jedoch auch ein Eigengewicht. Kann beim eigenen Körper durch die Zusatzgewichte auch körperliche Verspannungen, sogar ein Hexenschuss entstehen und wenn ja, wie lässt sich das beim Tragen von Gewichten vermeiden, ist eine richtige Arm- Beinarbeit und ein langsames Bewegen aller zu trainierenden Zonen wichtig?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn man sich da noch weitere Gewichte an die Gelenke packt, kann das meiner Meinung nach nicht gut sein. Schaut man sich diese Gruppe Menschen nämlich mal an, dann laufen die meisten leider total daneben und haben an sich schon eine sehr schlechte Haltung, die auch durch die Stöcke ausgelöst wird. Verstärkt man diese Fehlhaltungen dann noch mit Gewicht, dann ist das nicht förderlich für den Körper. Ich habe den Sinn dahinter nie erkennen können und finde, dass man entweder joggen, schneller gehen oder wandern soll, aber diese dämlichen Stöcke sollte man weglassen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Nordic Walking ist eine beliebte Sportart, die von vielen Menschen auf der ganzen Welt ausgeübt wird, um ihre körperliche Fitness zu verbessern. Es ist auch bekannt, dass Nordic Walking mit Gewichten an den Hand- und Fußgelenken ausgeführt wird, um zusätzliche Trainingsreize zu setzen. Die Verwendung von Gewichten kann jedoch auch zu körperlichen Beschwerden führen, insbesondere wenn sie nicht korrekt verwendet werden.

Das Tragen von Gewichten kann zu Verspannungen im Körper führen, insbesondere in den Schultern, dem Nacken und dem Rücken. Dies kann zu Beschwerden wie einem Hexenschuss führen. Es ist daher wichtig, beim Nordic Walking mit Gewichten darauf zu achten, dass man diese nicht zu schwer wählt und eine korrekte Arm- und Beinarbeit ausführt. Es ist auch wichtig, langsam und gleichmäßig zu gehen, um Verletzungen zu vermeiden.

Eine richtige Arm- und Beinarbeit ist ebenfalls wichtig, um Verletzungen zu vermeiden. Es ist wichtig, die Arme beim Nordic Walking nicht zu hoch zu heben und sie nahe am Körper zu halten. Auch die Beinarbeit sollte korrekt ausgeführt werden, um eine Überbelastung der Kniegelenke zu vermeiden.

Meine persönliche Erfahrung mit Nordic Walking ist begrenzt, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass das Tragen von Gewichten beim Laufen zu Verspannungen im Körper führen kann. Es ist wichtig, dass man das Gewicht entsprechend seinem Fitnesslevel und seinen individuellen Bedürfnissen anpasst. Auch die richtige Arm- und Beinarbeit ist wichtig, um Verletzungen zu vermeiden. Wenn man sich unsicher ist, wie man Nordic Walking richtig ausführt, sollte man sich an einen erfahrenen Trainer wenden, um die korrekte Technik zu erlernen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^