Können Gesundheitslotsen Gesundheit verbessern?

vom 15.05.2019, 10:36 Uhr

In Duisburg werden in Zukunft Gesundheitslotsen aktiv sein, die in dortigen Problemvierteln zur Gesundheitsprävention eingesetzt werden sollen. Ich bin sehr gespannt, wie das Angebot angenommen wird und ob sich dadurch wirklich Verbesserungen erzielen lassen werden. Wie seht ihr das Konzept der Gesundheitslotsen?

Findet ihr, dass dadurch die Gesundheit signifikant verbessert werden kann? Oder habt ihr da eure Zweifel? Welche Vorteile und welche Nachteile seht ihr in so einem Konzept? Sollte das Konzept auch in anderen Städten und Regionen Anwendung finden? Existiert ein ähnliches Konzept vielleicht sogar in eurer Region?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich habe nun erst einmal nachgelesen, was diese Gesundheitslotsen überhaupt machen sollen und es soll wohl eine Beratung der Menschen sein, vor allem geht es wohl um die Kinder, die geimpft werden sollen und solche Themen. Verkehrt finde ich das nicht, weil es wichtig ist, dass alle Menschen die nötige Aufklärung zu Gesundheitsthemen bekommen können. Aber trotzdem muss ich sagen, dass ich nicht sicher bin, ob das gut angenommen wird. Das wird man dann wohl sehen müssen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge