Können Gerüche den Appetit verderben?
Ich muss sagen, dass ich da anscheinend schon etwas empfindlich bin. Mir können bestimmte Gerüche durchaus den Appetit verderben. Wenn ich unterwegs bin und dann irgendwas unangenehm riecht oder sogar stinkt, bin ich durchaus verdient, was meine Lust auf etwas zu Essen angeht.
Ich brauche dann meistens eine Weile, bis ich dann wieder Appetit bekomme. Das ist aber auch nur bei wirklich üblen Gerüchen der Fall. Mir verdirbt auch meist die Luft und die Gerüche in Krankenhäusern den Appetit. Allerdings habe ich eine Freundin, die wirklich immer essen kann. Ihr es auch egal, ob sie neben einem riechenden Mülleimer stehen würde. Sie sagt selbst, wenn sie Hunger hätte, ließe sie sich da von nichts beeinflussen.
Wie ist es bei euch? Verderben euch manche Gerüche auch durchaus den Appetit? Oder stört ihr euch nicht weiter daran und könnt eigentlich immer essen? Reicht vielleicht auch schon ein leicht unangenehmer Geruch aus, damit ihr nichts mehr essen mögt?
Ich bin da etwas unempfindlicher und kann mich auch neben einen gerade vom Zug überfahrenen stellen und dort einen Burger essen oder etwas anderes, was Ähnlichkeit mit den Überresten hat. Nur neben einer Leiche die dort schon einige Tage oder Wochen im Sommer lag, muss ich mich nicht direkt daneben stellen, da tritt das ganze dann auch mal in den Hintergrund. Dauert aber nur wenige Minuten bis ich auch dann wieder Hunger habe und etwas essen kann.
Ich würde sagen alles ist eine Frage der Gewohnheit und wie oft man damit zu tun hat. Geht man täglich im Krankenhaus ein und aus, dann nimmt man die Gerüche dort auch weniger wahr als andere die nur einmal im Jahr dort zu Besuch aufschlagen. Gleiches auch wenn man häufiger mit riechendem Müll konfrontiert ist oder auch mit Leichengeruch.
Es gab eigentlich nur eine Phase, bei denen mir manche Gerüche alles verdorben haben und das war in der Schwangerschaft. Dort konnte ich nichts mit Alkohol riechen und auch in keinem Getränkemarkt oder Supermarkt mit Getränkeabteilung ohne direkt im Anschluss keinen Hunger und Appetit mehr zu haben. Das hat aber auch nicht lange gedauert und nach 2 oder 3 Wochen war das auch wieder in den Hintergrund getreten und hat mich nicht mehr weiter gestört.
Sagen wir so, wenn es gerade penetrant nach Buttersäure riecht, vergeht mir eindeutig der Appetit. Dann hätte ich eher das Gefühl, dass ich was Erbrochenes essen müsste, wenn ich es schon so stark in der Nase habe und ich würde eher dazu übergehen, mich vor meiner vor mir stehenden Mahlzeit zu ekeln, weil ich diesen Geruch beim Essen nicht gewöhnt bin und ihn nur schwer ausblenden kann.
Es kommt bei mir eindeutig darauf an, um was für einen Geruch es geht. Neben einem schlecht riechenden Mülleimer könnte ich schon etwas essen, wenn es sein müsste und ich keine Möglichkeit hätte, einige Schritte entfernt davon zu stehen. Aber vor einigen Wochen hat ein Mitreisender sich im Bus erbrochen und da muss ich sagen, dass ich noch länger keinen Appetit hatte und auch nichts essen konnte, weil ich diesen Geruch auch noch in der Nase hatte, als ich schon aus dem Bus hinaus war.
Bei mir kommt es auf den Geruch an sich und dessen Intensität an. Wenn es bestialisch stinkt, dann kann mir das aber durchaus den Appetit verderben. Ich könnte nun nicht in einer Kläranlage genüsslich essen. Wenn etwas so sehr stinkt, dann achte ich eher darauf, nicht durch die Nase zu atmen, so dass ich so wenig wie möglich von dem Geruch einatmen muss und wahrnehme. An Essen würde ich da gar nicht denken.
Es kommt eben immer auf die Ausmaße an. Ich denke, dass jedem irgendwann übel wird, wenn es extrem stark stinkt und dass da niemand freiwillig ans Essen denken würde. Bei leichteren Gerüchen kann man dann schon eher mal darüber hinwegsehen. Je nachdem ob ich richtig Hunger hätte oder nicht, würde ich dann entscheiden, ob ich etwas essen würde.