Können Frauen in Wechseljahren noch schwanger werden?
Frauen über 40 träumen sehr oft noch von Kindern. Doch irgendwann machen die Wechseljahre ihnen einen Strich durch die symbolische Rechnung. Nun stellt sich die Frage, wie lange Frauen überhaupt Kinder kriegen können, so aus medizinischer Sicht. Können eigentlich Frauen auch noch in den Wechseljahren schwanger werden oder ist das nicht mehr möglich? Gab es auch schon mal Schwangerschaften bei Frauen nach den Wechseljahren?
Ich frage mich manchmal, wie die Aufklärung in den Schulen stattfindet, anscheinend gar nicht. Das hört sich an, wie früher die Frage bei Dr. Sommer in der Bravo: Kann man vom Küssen schwanger werden? Klar können Frauen in den Wechseljahren schwanger werden. Es finden ja ab und zu noch Eisprünge statt. Wechseljahre sind ja noch keine Menopause. In der Menopause kann man natürlich nicht mehr schwanger werden, wenn es denn wirklich die Menopause ist. Man weiß es nie so ganz genau. Der Prozess ist ja ein schleichender.
Ja, die menschliche Fortpflanzung ist bis heute voller Geheimnisse. Kann der Verhütungsring rausfallen? Kann man Kondome mehrfach verwenden? Leiert die Vagina aus? Und eben auch: Ab wann bzw. bis wann kann frau schwanger werden? Ich habe mich jahrelang gefragt, wieso es gefühlt so viele "Hopsala"-Schwangerschaften gibt und wieso die Gebrauchsanleitung für diverse Verhütungsmittel (in 20 Jahren hat man etliche durch) immer so ausführlich ist, dass man sie als Malerplane verwenden könnte. Mittlerweile frage ich mich das nicht mehr.
Schwanger kann man werden, wenn ein Eisprung stattfindet und Sperma zum Befruchten quasi schon wartet oder schnell angeschwappt kommt, weil die Eizelle nur ca. 24 Stunden frisch bleibt. Theoretisch und mit ganz viel Pech kann es also sogar vor der ersten Regelblutung zu einer Schwangerschaft kommen, wenn man tatsächlich den allerersten Eisprung gleich voll mitnimmt. Und gerade in jungen Jahren kann es auch öfter als die statistischen alle 4 Wochen zu einem Eisprung kommen. Bei Hühnern hat man dann ein Ei mit zwei Dottern.
Und die "Wechseljahre" sind wie schon erwähnt dadurch gekennzeichnet, dass der Zyklus allmählich an Schwung verliert. Aber solange noch ein Eisprung stattfindet, kann frau schwanger werden, auch wenn die Wahrscheinlichkeit sinkt, weil eben alles nicht mehr so "frisch" ist. Und da auch beim Ende der Fruchtbarkeit wie meistens im Leben kein Schalter umgelegt wird, ist es schwer zu beurteilen, wann denn endlich das letzte Ei gesprungen ist. Deswegen wird ja Leuten mit Kinderwunsch geraten, das Projekt tunlichst nicht erst mit 40 anzufangen, auch wenn frau dann noch schwanger werden "kann".
Wechseljahre heißt ja nicht, dass da gar nichts mehr geht und es kommt durchaus noch zu einem Eisprung, nur eben weniger und unregelmäßiger. Deswegen kann es durchaus auch noch zu einer Schwangerschaft kommen, wenn man nicht verhütet und entsprechende Sachen macht. Ich finde übrigens nicht, dass man sich über solche Fragen lustig machen sollte. Wenn es einen selber noch nicht betrifft und Mutter und so weiter nie darüber sprechen, dann weiß man es eben nicht, denn warum sollte man das bei einem Arzt erfragen?
Solche Fragen sind absolut okay und deswegen muss sich keiner schämen. Aufgeklärt wird man dann aber sicherlich noch mal beim Frauenarzt, der das für einen selber ja auch angenehmer gestalten kann und da kann man dann eben auch über solche Sachen sprechen und nicht nur über die ganzen begleitenden Sachen.
Ich finde diese Frage zwar nicht lächerlich, aber erschreckend. Was lernt man denn in der Schule über den weiblichen Körper? Anscheinend nicht allzu viel. Manche Fragen fordern doch Spott geradezu heraus.
blümchen hat geschrieben:Ich finde diese Frage zwar nicht lächerlich, aber erschreckend. Was lernt man denn in der Schule über den weiblichen Körper? Anscheinend nicht allzu viel. Manche Fragen fordern doch Spott geradezu heraus.
Geht mir auch nicht anders. Wenn Kinder und Jugendliche erst lernen und herausfinden müssen, wo der Hammer in Sachen Fortpflanzung hängt, werde ich auch kaum das Spötteln anfangen. Aber mir sind in unterschiedlichen Quellen schon Wissenslücken begegnet, über die ich lachen musste, um nicht zu weinen, sozusagen. "Erschreckend" trifft es schon eher.
Ich bin auch der Meinung, dass heute glücklicherweise die grundlegenden Informationen zum Thema Geschlechtsverkehr und Fortpflanzung relativ leicht aus frei zugänglichen und auch seriösen Quellen zu bekommen sind und sich keiner mehr auf den Bio-Unterricht vor 25 Jahren herausreden kann oder darauf, dass Mama und Papa in den Neunzigern ihre Kinder nicht aufgeklärt haben.
Ich finde gerade bei Erwachsenen, die sich schon mit den "Wechseljahren" befassen, die Vorstellung eher verstörend als irgendwas sonst, dass diese Sex haben (oder für die besonders Aufgeklärten: "solche Sachen machen"), ohne auch nur die Basics zu wissen, was dabei wie funktioniert und passieren kann, oder auch nicht. Das ist für mich wie Autofahren mit geschlossenen Augen.
Ich würde diese Frage jetzt auch nicht als lächerlich bezeichnen, aber schon sehr fragwürdig. Denn sie spricht erneut dafür, dass man sich als Frau mit seinem eigenen Körper nicht auskennt und gleichzeitig frage ich mich immer wieder, was man eigentlich lernt.
Die Wechseljahre sind natürlich kein Garant dafür, dass man nicht mehr schwanger werden kann. In aller Regel haben einige Frauen sogar noch einen Eisprung und eben nur sehr unregelmäßig. Das ist also durchaus möglich, dass Frauen in dieser Zeit trotzdem schwanger werden.
Viele glauben aber wirklich, dass die Wechseljahre automatisch dazu führen, dass man nicht schwanger werden können. Deswegen verwundert mich die Frage zwar, aber ich kenne zig Frauen, die ähnlich glauben, dass dann eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist. So ist es jedoch nicht.
Ich würde also keineswegs fünf Pfennig darauf verwetten, dass man nicht schwanger wird und dazu raten, dass man in jedem Fall auf Verhütung achtet. Denn auch der unregelmäßige Eisprung kann dazu führen, dass Frauen noch schwanger werden.
Ich frage mich eher, warum hier der Schulunterricht hinterfragt wird. Klar, wird man dort grob aufgeklärt. Aber in erster Linie sollte das wohl zu Hause passieren oder wenn da gar kein Gespräch möglich ist, dann beim Arzt des Vertrauens. Selbst auf die Aussagen von guten Freunden würde ich da weniger Wert legen.
Und ja, Frau kann auch während der sogenannten Wechseljahre noch schwanger werden. Wobei die selten mit Anfang 40 beginnen. Die heutigen Frauen beginnen da durchschnittlich erst mit Mitte 40 und der ganze Prozess zieht sich im Schnitt über 10 Jahre hin.
Aber selbst wenn die Regel länger ausbleibt, sollte Frau sich da nicht sicher fühlen. Auch da kann es noch zum Eisprung kommen, auch wenn die Regelblutung länger nicht vorhanden war. Wer ganz sicher sein will, ob nun wirklich die Menopause da ist und damit eine mögliche Schwangerschaft ausgeschlossen werden kann, sollte seinen Hormonstatus beim Arzt prüfen lassen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1112mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3027mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1874mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1369mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?