Können Frauen bei der Bundeswehr richtig mithalten?

vom 11.03.2015, 13:18 Uhr

Gerade die Grundausbildung soll ja bei der Bundeswehr ziemlich hart sein. Aber können Frauen dort überhaupt richtig mithalten oder ist es eher so, dass Frauen nicht alles mitmachen müssen? Ich kann mir vorstellen, dass manche Frauen gerade einmal im Monat doch sehr geschwächt sind. Ich gehe nun mal von mir aus. Da kann ich nicht mal am Sport teilnehmen.

Wie sieht der Dienst bei der Bundeswehr für Frauen aus? Unterscheidet er sich von dem Dienst, den die Männer dort verrichten? Muss die Grundausbildung auch von den Frauen absolviert werden?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



So schlimm ist die Grundausbildung oftmals gar nicht, und das wird sich mit der Einführung der Berufsarmee auch noch einmal geändert haben. Natürlich wird meist viel Sport verlangt, aber das heißt nicht, dass man jeden Tag bis zur Erschöpfungsgrenze rennen muss. Als unsportlicher Mensch hat man zwar Probleme, aber das war eigentlich nur zu Grundwehrdienstzeiten ein Problem. Jetzt kommt man wahrscheinlich gar nicht mehr in eine Soldatenlaufbahn, da ja bei Einstellung ein Sporttest verlangt wird.

Ansonsten gibt es während der Grundausbildung nichts, was Frauen nicht könnten. Natürlich gibt es auch mal schwereres Gepäck, aber das ist nicht so viel, dass Frauen darunter zusammen brechen würden.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich finde dieses Fixierung auf das Geschlecht irgendwie merkwürdig. Ich kenne auch Frauen, die körperlich mit jedem Mann mithalten können und genauso hart zupacken können. Ich finde, dass man das nicht vom Geschlecht abhängig machen kann, wie viel eine Person körperlich leisten kann. Ich kenne auch Männer, die körperlich kaum belastbar sind und es daher nicht lange in der Bundeswehr aushalten würden. Diese Geschlechter-Klischees sind doch langweilig. Soweit ich weiß ist Sorae aus diesem Forum doch bei der Bundeswehr und die ist eine Frau.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Frauen schaffen die Ausbildung zu den Spezialeinheiten der US Army und da gibt es keine Erleichterungen. Warum sollte dann die Grundausbildung in der Bundeswehr das große Problem sein? Wer total unsportlich und untrainiert ist, wird dort leiden. Aber das gilt auch für Männer.

Und es gibt unzählige typische Frauenberufe, die körperlich hart sind. Wer so etwas machen möchte und unter der Menstruation leidet, muss in den sauren Apfel beißen und mit Pille und Schmerzmittel dagegen angehen. Ich habe früher ausschließlich deshalb hormonell verhütet, sonst wäre ich an zwei Tagen pro Zyklus nicht arbeitsfähig gewesen. Das geht nicht nur Soldatinnen so, frag mal Altenpflegerinnen, Bereiterinnen, Großtierärztinnen und viele andere Frauen in körperlich fordernden Jobs.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^