Können Fachbücher wirklich einen Kurs ersetzen?
Ich habe großes Interesse am nähen mit der Maschine und da auch schon das ein oder andere leichte Teil ausprobiert und hergestellt. Nun tue ich mich doch recht schwer damit, einen Nähkurs zu besuchen.
Im Internet bin ich auf Bücher über Nähschritte und ähnliches gestoßen. In den Büchern soll man auch die einfachsten Grundschritte vermittelt bekommen und eben lernen, wie man auch etwas enger nähen kann oder sich etwas umnäht und ähnliches.
Ich denke mir, dass es sicher einfacher ist, einen Nähkurs zu belegen, da man dort auch direkt und gezielt nachfragen kann, wenn einem etwas unklar sein sollte. Bei einem Buch ist das sicherlich eher schwieriger, wenn man etwas nicht so versteht.
Der Vorteil bei einem Buch ist aber sicherlich auch, dass man immer wieder nachschlagen kann und so viel Zeit dafür hat, wann und wie immer man eben möchte. Haben bei euch Fachbücher durchaus schon einen Kurs ersetzen können? Habt ihr euch mit Hilfe von Büchern schon wirklich Fertigkeiten aneignen können?
Ich denke mal, dass ein Kurs immer noch effektiver ist, als wenn man sich dieses aus irgendwelchen Büchern aneignet. So etwas habe ich erst diese Woche durch, als ich von meinem Arbeitgeber einen Online-Kurs durcharbeiten sollte.
Aber viel Wissen konnte dabei nicht vermittelt werden und es fehlte auch der praktische Teil, wo man das erlernte gleich ausprobieren kann. Da gehe ich doch lieber in einen echten Kurs, wo man auch gezielt Fragen stellen kann. Alles andere ist doch nur halbherzig und man lernt aus Fachbüchern doch zu wenig.