Können eure Tiere auf ihren eigenen Namen reagieren?

vom 01.02.2016, 14:41 Uhr

Normalerweise bekommt fast jedes Haustier einen Namen von seinem Besitzer, wobei aber nicht alle Tiere auch auf diesen Namen reagieren. Mein Kaninchen, welches ich damals hatte, hat eigentlich nie auf seinen Namen reagiert. Es hat zwar schon aufgeschaut, wenn ich es beim Namen angesprochen hatte, wobei es auch bei jedem X-beliebigen Namen aufgeschaut hätte. Es reagierte eher auf Geräusche und das Sprechen allgemein, nun aber nicht wirklich auf seinen Namen.

Können eure Haustiere auf ihren Namen reagieren und kommen sie dann auch tatsächlich zu euch, wenn ihr sie mit ihrem Namen ansprecht? Was denkt ihr, welche Haustiere normalerweise gut auf ihren Namen reagieren können?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Vor allem Hunde wissen eigentlich ganz genau, wie sie heißen. Letztens hat unser Hund unter´m Tisch geschlafen, als wir zu Abend gegessen haben. Sie hat wohl geträumt und lustige Geräusche gemacht. Mein Mann hat das dann blöderweise kommentiert und dabei ihren Namen genannt.

Es war also ein ganz normaler Satz, an mich gerichtet, normale Lautstärke, so wie etliche Sätze vorher auch. Aber da ihr Name enthalten war, ist sie aufgewacht und schaute uns erwartungsvoll an. Normalerweise vermeiden wir es, ihren Namen zu nennen, wenn wir nur über sie reden und gar nicht ihre Aufmerksamkeit wollen.

Meine Katzen wissen nicht, wie sie heißen. Oder sie denken, sie heißen alle "Mpp, mpp, mpp" - also dieses typische Katze-komm-her-Geräusch von Menschen. Aber ich denke, da reagieren sie auch nur, weil sie wissen, dass sie kommen sollen und dass es vielleicht was gibt. Selbst wenn sie wüssten, wie sie heißen, reagieren Katzen ja eh nur, wenn sie selber Lust drauf haben.

Meine Kaninchen und die Hühner wissen auch nicht, wie sie heißen. Aber das ist okay. Sie haben trotzdem alle Namen, damit ich mit meinem Mann über sie reden kann und sie nicht immer umschreiben muss. Das wäre mir zu anstregend.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich denke, es kommt ganz darauf an, wie man es dem Tier beibringt. Auch wenn viele Tierbesitzer scheinbar anderer Meinung sind, reicht es nicht aus, dem Tier einen Namen zu geben, damit es darauf reagiert oder sogar kommt. :lol: Für das Tier ist der Name nichts anderes als ein Befehl. Im Normalfall will ich das Tier mit dem Namen nur aufmerksam machen, dass ich etwas von ihm will. Manchmal möchte ich auch, dass es auf den Namen kommt.

Damit meine Hunde auf ihren Namen reagierten, habe ich sie immer wieder angesprochen und ihnen sofort ein Leckerchen in den Mund gestopft. Wenn sie kurze Zeit später dann von sich aus schauten beim Namen, dann bekamen sie wieder ein Leckerchen. Dann wurde die Distanz erhöht und sie mussten beim Namen kommen. So klappte es sehr gut.

Meine Freundin hat es so auch mit ihrem Kater gemacht und er hat nach kurzer Zeit auf seinen Namen reagiert, auch wenn er nicht immer gekommen ist. Und ich kenne Bekannte, die so auch ihren Vogel, ihr Kaninchen oder ihr Meerschweinchen beigebracht haben, auf den Namen zu reagieren.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe zwei Katzen und beide reagieren auf ihre Namen. Das haben sie schon relativ schnell gemacht. Dass sie auch nicht nur einfach auf meine Stimme reagieren, sondern sich wirklich angesprochen fühlen, weiß ich, weil wirklich immer nur die Katzen kommt, die ich gerade rufe.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Katzen scheinen zu wissen, wer gemeint ist, aber ob sie kommen wollen, entscheiden sie immer noch selber. Befehle wie Hunde nehmen sie auf keinen Fall entgegen. Bei Kühen ist es noch extremer und Schafe oder Hühner scheinen dies erst gar nicht zu bemerken.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Unsere Hunde und Pferde sowie früher die Katzen kannten ihre Namen. Die Kuh wusste, wer gemeint ist, sogar ein Huhn reagierte auf persönliche Ansprache. Allerdings war es das einzige von 30 Stück. Meine Unzertrennlichen interessiert ein Name dagegen nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich denke das Hunde und Katzen sehr wohl ihre Namen kennen und wissen, das sie gemeint sind. Normalerweise sagt man Katzen ja nach, das sie nur kommen, wenn sie wollen, meine kommen eigentlich immer, wenn ich sie rufe und das nicht nur, wenn es was zu Essen gibt, da kennen sie ja schon die Nebengeräusche.

Bei Kleintieren wie Hasen, Hamster bin ich mir nicht sicher, ich nehme mal an das sie auf die Stimmen reagieren. Unser Hase und auch der Hamster kamen immer zur Käfigtür wenn wir den Namen sagten, aber das war sicher die Stimme oder wussten sie das sie was bekommen.

» tammy1972 » Beiträge: 63 » Talkpoints: 16,96 »

Ratten lassen sich gut konditionieren. Die kann man dann einzeln oder in Gruppen oder alle zusammen mit einer anderen Begriff rufen. Das habe ich mal als Tierversuch im Studium gemacht. Die lernen mit Clicker extrem viel.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Unser Kater wusste immer genau, wann er gerufen wurde und wann eine der anderen Katzen gerufen worden ist. Sogar, wenn er uns gesehen hat, weil er beispielsweise draußen faul in der Sonne herumlag, schaute er immer nur ganz frech, wenn wir ihn gerufen haben und rührte sich nicht. Er war einfach zu erhaben, zu uns zu laufen, nur weil wir ihn rufen. Da hat man es wieder, Katzen hören sehr gut, aber ob sie reagieren wollen, steht auf einem anderen Blatt. Der Kater kam nur dann, wenn er wusste, dass es Fressen gibt. :lol:

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Katze Nr. 1 weiß sehr genau, wie ihr Name ist und hört auch auf diesen. Die zweite Katze hingegen ist leider nicht gerade die hellste Kerze auf der Torte und ich bezweifle, dass sie sich ihres Namens bewusst ist, was aber auch daran liegen mag, dass sie mal umgetauft wurde.

Meine erste Katze hat ihren Namen von klein auf und ist jetzt 13 Jahre alt. Außerdem ist sie ein recht helles Köpfchen, das sehr schnell lernt. Da ich meine Katzen gezielt anspreche beim Rufen oder beim Clickern, reagiert sie auch tatsächlich nur, wenn ihr Name gefallen ist. Ob das nun aber rein gelernt ist, insofern, dass ihr Name ein Befehl-Zusatz ist ("Moglie, komm!)", oder ob sie sich des Namens selbst bewusst ist? Ich denke schon, dass sie da irgendeine Verbindung erkennt. Jedenfalls fällt es auf, dass sie bei Gesprächen über sie am Telefon, wo der zweite Teil des Befehls ("komm") nicht erwähnt wird, meist angelaufen kommt und sich dann auch bemerkbar macht.

Die zweite Katze dürfte so etwa 8 Jahre alt sein und trägt ihren Namen erst seit 2,5 Jahren. Keine Ahnung, wie sie vorher hieß. Sie ist leider grundsätzlich etwas begriffsstutzig und hat auch nach 2 Jahren noch nicht verstanden, dass sie bei Kommandos, die mit "Moglie" beginnen, nicht gemeint ist. Es ist auch egal, welchen Namen ich rufe - sie fühlt sich sowohl von "Lisa" als auch von "Orang-Utan-Klaus" angesprochen. Insofern behaupte ich mal, dass sie sich ihres Namens nicht bewusst ist.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge