Können eure Haustiere simulieren?

vom 03.12.2015, 11:17 Uhr

Ich habe mich wirklich erschreckt, als ich vor kurzem bei einer Freundin zu Besuch war und ihr Meerschweinchen auf dem Rücken und mit ausgestreckten Pfoten auf dem Boden lag. Es sah wirklich aus, wie tot, wobei mich meine Freundin dann aber gleich beruhigte.

Sie meinte, ihr Meerschweinchen würde ganz gerne simulieren. Auf diese Weise würde es sich aber nur entspannen, da es ansonsten quicklebendig wäre. Können eure Haustiere auch simulieren? Simulieren sie dabei auch den Tod oder irgendwelche Krankheiten? Habt ihr euch dadurch auch schon einmal erschreckt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das kommt vielleicht auch auf das Tier an. Hunde können oft sehr gut gezielt so tun als ob, um an ein Ziel zu gelangen. Aber auch unsere Katzen können das. Wenn wir zum Beispiel auf Urlaub waren und Familienangehörige die Katzen gefüttert und versorgt haben, dann kann die Katze unheimlich gut die Beleidigte spielen. Dann übertreibt sie aber so sehr, dass einem das fast wie Show vorkommt. Während der Kater nur reserviert um sich guckt, zickt die Katze richtig plakativ.

Gut, man könnte sagen, vielleicht ist sie ja wirklich so ein Sensibelchen. Aber man kennt halt seine Tiere. Sonst ist der Kater nämlich eher der zart besaitete und die Katze eher burschikos. Von daher wundert einem dann so ein divenhaftes Getue schon. Und man wundert sich dann auch, wie schnell ein paar Leckerli die angeblich ach so verschnupfte Katze wieder milde stimmen.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich habe einen Hund, der schon mal übertreibt wenn er krank ist. Er jammert dann viel mehr als nötig und macht auch schon mal den kleinen sterbenden Schwan. Ich denke, dass er sich dadurch besonders viel Aufmerksamkeit erhofft. Bei Hunden habe ich schon häufiger mitbekommen, dass sie durchaus mal simulieren können. Ein Hund ist oft auf drei Beinen gelaufen und hat ein Hinterbein geschont. Allerdings hat er dies wohl einfach so gemacht. Denn beim Tierarzt wurde nie etwas gefunden, was dies erklären könnte.

Ich denke jedoch nicht, dass Katzen unbedingt simulieren. Sie sind eher nachtragend und können auch durchaus mal beleidigt sein. Aber auch von Meerschweinchen kenne ich es nicht, dass sie simulieren. Sie stehen in der Nahrungskette ja recht weit unten und lassen sich daher Krankheiten immer erst sehr spät anmerken.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Die Frage würde ich mit einem eindeutigen "ja" beantworten. Unser Hund kann absolut glaubwürdig simulieren, dass er mal urinieren muss. Sogar so glaubwürdig, dass man mit ihm dann raus geht. Er hebt dann aber nur kurz das Beinchen und möchte dann aber unbedingt in den Garten. Blöd ist er ja nicht. :lol:

Bei dem Wort "Peng" kann er auch den erschossenen Hund vortäuschen. Aber das ist ja dann eher von uns inszeniert und antrainiert.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Meine Katzen haben das nie wirklich gemacht, der Hund meines Vaters damals hingegen schon. Wir waren zusammen wandern und der Hund, ein Pudel, war solche Touren auch gewohnt. Trotzdem hat er nach einer Weile simuliert, dass er humpelt, damit man ihn im Rucksack weiterträgt. Er hatte wirklich nichts Ernstes, denn zuhause war wieder alles gut. Simulieren können Tiere also genauso wie Menschen.

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die Familienkatze hat "Bitte helft mir, ich bin ein armes hilfloses Kätzchen!" super drauf, wenn sie was von einem will. Die stellt sich dann vor die Tür oder vor einen und miaut wirklich herzzerreißend, bis man die Wünsche der kleinen Prinzessin erfüllt. Ist sie dagegen genervt, gibt es ein deutlich tieferes Maunzen, das in ein Knurren übergeht.

Das macht sie manchmal auch einfach, weil es ihr wohl Spaß macht. So begleitet sie die Zweibeiner gerne mal auf die Hunderunde, und ist wohl an einer Stelle durch einen Maschendrahtzaun geschlüpft. Die Gute hat natürlich wieder hilflos gejammert... Bis sie zum nächsten Loch gelockt und rausgehoben wurde. Da drehte sie sich um und sprang gleich wieder durch :lol:

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge