Können Einbrecher wegen kulturellem Hintergrund beschimpfen?

vom 16.04.2015, 21:34 Uhr

In der Stadt in der meine Eltern wohnen gab es letztens eine Serie von Einbrüchen und alle waren sehr aufgeregt und etwas übersensibilisiert. Es sind Personen angezeigt und verdächtig worden, die mit den Einbrüchen nichts zu tun hatten. Am Ende kam raus, dass es sich offenbar um zwei voneinander unabhängige Banden handelte. Eine Bande wurde erwischt, als sie in das Haus eines alten Mannes einbrach. Die Nachbarn bemerkten den Einbruch und riefen die Polizei.

Damit die Täter nicht entkamen stellten sie sich aber auch vor die Balkontür, die die Täter eingeschlagen hatten. Kurz bevor die Polizei eintraf, versuchten die Täter tatsächlich zu fliehen, allerdings kam es zu einem kurzen Streit mit den beiden Männern aus dem Nachbarhaus. Diese versuchten die Einbrecher am Fliehen zu hindern und nachdem die Polizei die Einbrecher verhaftet hatte, beschimpften die Nachbarn die Einbrecher offenbar als ''Polaken'' und gebrauchten offenbar auch andere Schimpfwörter die den kulturellen Hintergrund der Einbrecher beleidigten.

Die Einbrecher, die übrigens keine Polen gewesen waren, regten sich darüber sehr auf und einer davon drohte dem Nachbarn mit einer Klage da es sich um ernsthafte rassistische Bekleidungen handeln würde. Offenbar waren die beiden aber aus Russland. Der Nachbar hat dies zunächst höhnisch in der ganzen Nachbarschaft verbreitet, als dann aber einmal mein Freund und ich zu Besuch kamen, fragte er meinen Freund heimlich, ob es denn nun wirklich möglich wäre, dass er verklagt würde. Mein Freund hielt dies für möglich, aber unwahrscheinlich.

Findet ihr es in Ordnung, wenn man geschnappte Einbrecher beschimpft wenn man glaubt, ihren kulturellen Hintergrund zu kennen? Kennt ihr Fälle wo diese Personen dann möglicherweise wirklich angezeigt worden sind? Denkt ihr das ein Richter die Beschimpfungen in diesem Zusammenhang als belanglos ansehen könnte, weil der Einbrecher eben eine Straftat begangen hatte? Würdet ihr selbst Einbrecher auch beschimpfen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Crispin hat geschrieben: [...] da es sich um ernsthafte rassistische Bekleidungen handeln würde.

Das ist gut! Klar, du meinst Beleidigungen, aber das mit den rassistischen Bekleidungen fand ich jetzt witzig. :D

Ganz ernsthaft? Wer irgendwo einbricht, der muss sich nicht wundern, wenn er dann beschimpft und/oder beleidigt wird. Ganz egal, weswegen dies geschieht und ob es auf den kulturellen Hintergrund abzielt oder nicht. Da finde ich es wesentlich schlimmer, in ein fremdes Haus einzubrechen und einen Sachschaden anzurichten, als dass jemand mit Worten beleidigt wird. Da passiert niemandem etwas und es entsteht kein Schaden.

Dreist ist das in meinen Augen, wenn man sich als Einbrecher dann auch noch gegen solche Beleidigungen auflehnt und anderen Leuten vorhält, dass sie quasi eine Straftat begehen, wo man doch selber gerade eine viel schwerwiegendere Straftat begangen hat. Das wirkt ja beinahe so, als fände der Einbrecher, dass Einbruch weniger schlimm ist als Beleidigung. Und das ist in meinen Augen einfach vollkommen lächerlich!

Ich kenne niemanden, der bereits in irgendeiner Form in eine Beleidigungsklage verwickelt gewesen ist. Trotzdem würde ich hoffen, dass in einem solchen Fall ein Richter der Meinung sein würde, dass der Einbruch wesentlich schwerwiegender ist. Und ich denke, das wäre wohl fast immer so. Was nicht heißen soll, dass ich glaube, dass jemand, der einen Einbrecher beleidigt hat, nicht bestraft werden sollte. Ich weiß nicht, was es da für Bußen gibt, aber man sollte schon die normalen Strafen anwenden, auch wenn es sich bei dem Opfer der Beleidigungen um einen Einbrecher handelt. Nur finde ich es eben aus Sicht eines Einbrechers vermessen, sich über Beleidigungen aufzuregen.

Natürlich ist man auch als Nachbar oder generell als Anwohner sauer und wütend, wenn jemand in der Nähe eingebrochen hat und man diese Person selber erwischt. Es hätte ja schließlich auch das eigene Haus treffen können. Im Eifer der Situation denkt man oft nicht so sehr nach, sondern sagt einfach, was einem gerade durch den Kopf geht. Und bestimmten Nationen ordnet man einen Hang zur Kriminalität ja nun einmal zu. Alles Vorurteile. Dennoch sollte man sich am Riemen reißen und keine unnötigen Beschuldigungen und Beleidigungen aussprechen, sondern sachlich bleiben.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ja, ich würde die Beschimpfung als belanglos ansehen, wenn sie sich gegen Kriminelle richtet, die anderen schaden und es damit eigentlich verdient haben, dass man sie beschimpft. Solche Menschen haben in meinen Augen nicht das recht, sich darüber zu beschweren, dass jemand nicht nett und freundlich zu ihnen war.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 17.04.2015, 14:52, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^