Können Ehemann mehrere Schwangerschaften verborgen bleiben?

vom 20.07.2016, 14:13 Uhr

Im Wallenfels-Prozess, wo ein Mutter acht Babyleichen in ihrem Haus versteckt hat, nachdem einige nicht gelebt haben und sie andere getötet hat, wurde heute das Urteil gesprochen. Der Ehemann der Frau hat sich im Vorfeld der Polizei gegenüber geäußert, dass er von diesen acht Schwangerschaften nichts bemerkt habe. Näheres ist hier zu lesen.

Ich frage mich, wie es sein kann, dass Ehemänner bzw. Männer, die mit einer Frau in einer Wohnung leben, eine Schwangerschaft nicht bemerken. Soweit ich weiß, ist eine Schwangerschaft doch eigentlich etwa ab dem fünften Monat zu sehen, wenn der Bauch sich in einer sehr typischen Art und Weise vorwölbt. Sehe ich in der Stadt eine Frau, so finde ich, dass man sehr gut unterscheiden kann, ob eine Frau nur einfach ein paar Kilo mehr auf den Hüften hat, oder schwanger ist.

Und ich finde, diesen Unterschied kann man auch bei einer Frau erkennen, die eben ein bisschen fülliger ist oder die in der Schwangerschaft viel zugenommen hat. Meiner Meinung nach ist so eine Schwangerschaft spätestens ab dem achten Monat deutlich zu erkennen. Und wenn ich der Ehemann bzw. Lebenspartner bin und mit dieser Frau auch Tisch und Bett teile, dann kann es meiner Meinung nach nicht verborgen bleiben.

Würdet Ihr einem Mann glauben, der behauptet, er hätte nicht bemerkt, dass seine Frau schwanger gewesen ist, selbst dann nicht, als sie im neunten Monat war? Und theoretisch muss er doch auch gemerkt haben, wenn das Kind geboren worden ist und die Frau sehr plötzlich um einige Kilo leichter war, wenn der Bauch auch nicht mehr so gespannt war.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Diesen Fall habe ich mitbekommen und war zu tiefst erschrocken. Ich glaubte auch von Anfang an nicht, dass der Mann nicht mitbekommen haben will, dass seine Frau ganze 8 Mal schwanger war. Ich bin keine Mama, aber ich habe des Öfteren gesehen, wie schnell ein Bauch kommt, einige ihre Periode nicht mehr bekommen, sie Gelüste haben usw.

Das ist natürlich nicht bei jeder Frau so, das ist mir klar. Doch ich glaube einfach nicht, dass er davon nichts mitbekommen haben will. Für mich ist das einfach eine verdrängte Wahrnehmung, weil er vielleicht sich die Mitschuld am allen gibt? Ich weiß es nicht, weil eine Psychologin bin ich ja bekanntlich auch nicht.

Doch ich glaube einfach nicht, dass man das verheimlichen kann und schon gar nicht acht Mal. Ich kann es mir nicht vorstellen. Im Forum sind aber viele Mütter und ich bin sicher, dass sie da mehr Infos haben werden, um zu glauben oder nicht zu glauben, dass seine Aussagen stimmen. Ich glaube sie auf keinen Fall.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Warum sollte eine Frau das nicht verheimlichen können? Genügend Partnerschaften kommen über Monate oder Jahre ohne körperliche Nähe aus. Da kann man einiges verstecken. Außerdem muss eine Schwangerschaft nicht sonderlich sichtbar sein.

Mich haben Fachleute bei allen drei Kindern für maximal im 6 Monat gehalten und waren total verdattert, dass ich jetzt bitte entbinden möchte. Ich war immer nur 4 Kilogramm schwerer und habe noch meine normalen Hosen getragen. Wenn ich instiktiv den Bauch eingezogen hätte, damit niemand etwas merkt oder ein weiteres Oberteil angezogen hätte, hätte niemand etwas gesehen.

Ich hätte mir nur meinen Mann vom Leib halten müssen, ihm nur angezogen begegnen und natürlich nicht ins Schwimmbad gehen dürfen. Dann hätte keiner etwas gemerkt. Schwanger zu sein, bedeutet nicht zwangsläufig, eine deutlich sichtbare Kugel zu tragen und massiv zuzunehmen.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

@Cooper75: Aber bedeutet das, dass dies nur möglich ist, wenn Frau ihn entweder auf Abstand hält oder die Ehe eher nur noch nebenher läuft? Also keine wirkliche Nähe sowie Zärtlichkeit vorhanden ist? Wenn dem jetzt nicht so wäre, was sagst Du als Mutter dann? Wäre es dann möglich, dass er wirklich nichts gemerkt haben will und das gleich 8 Mal?

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich kann ja nur von mir ausgehen. Da hätte man ohne Kleidung oder mit engen Sachen definitiv eine kleine, eindeutige Kugel gesehen. Und gegen Ende merkte man bei intimeren Kontakten den Kopf im Becken deutlich. ich hätte also wirklich Abstand halten müssen, wenn es hätte unbemerkt bleiben sollen.

Aber erst letztens ist eine Frau, ich glaube in Hagen, mit Bauchschmerzen in ins Krankenhaus gefahren und hatte dann auf der Vortreppe ein Baby in der Hose. Die Eltern haben beide nichts bemerkt und die erschienen sich jetzt eher zugetan.

Meine ehemalige Nachbarin hatte 9 Kinder und war mollig. Als Nummer 10 unterwegs war, meinte sie, dass man das bei jedem Kind eher sehen würde, weil die Muskulatur schneller nachgibt. Aber wir haben die ganze Schwangerschaft durch, ehrlich gesagt, nichts gesehen. Zumindest mit Kleidung fiel da gar nichts auf.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Wenn man voraussetzt, dass der Mann die Frau nicht unbekleidet sieht und ihr nicht sehr nahe kommt, könnte ich es mir vielleicht noch vorstellen. Aber allein die acht Schwangerschaften sind für mich ein Zeichen, dass dieses Paar doch noch gemeinsam miteinander verkehrt hat und mehr als nur Zärtlichkeiten ausgetauscht hat. An die unbefleckte Empfängnis glaube ich in dem Fall nämlich nicht.

Und ich denke, spätestens dann sollte es doch auffallen, oder nicht? Ich könnte mir auch nicht vorstellen, dass die beiden nur einmal im Jahr miteinander im Bett lagen und sie dann jedes Mal sofort schwanger geworden ist. Auch deshalb fragte ich ja danach, ob mehrere Schwangerschaften unbemerkt bleiben können. Bei einer würde ich vielleicht sagen, dass es eventuell noch vorstellbar ist, wenn der Mann auch recht unbedarft und naiv ist.

Aber soweit ich weiß, hatte das Paar ja auch schon gemeinsame Kinder. Der Mann kannte seine Frau auch ganz bewusst im schwangeren Zustand. Ich denke, allein durch das bereits Bekannte müsste es doch noch mehr auffallen, wenn die Frau wieder schwanger ist, gerade, wenn sie dann auch irgendwann kurz vor der Entbindung steht.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Viele Frauen schaffen es, Schwangerschaften geheim zu halten. Und nicht selten bemerken Paare gar nichts. Wenn man vielleicht etwas runder ist, dann passiert das immerhin mehrmals im Jahr. Selbst schlanke Frauen und Ihre Partner müssen nichts bemerken. Sogar im Krankenhaus wird in manchen Fällen erst nach allem möglichen anderen gesucht, weil die Frau Schmerzen hat und nicht schwanger wirkt.

Ich glaube, dass es extrem schwer ist eine Schwangerschaft die komplette Zeit zu verbergen. Mir wäre das nicht möglich gewesen. Vorher war ich schlank und ich hatte dann eine eindeutige Kugel und vor allem ein sehr aktives Baby, was auch ständig getreten hat. Das hat man ganz deutlich gesehen, dass ich nicht zu viel gegessen habe, sondern schwanger bin.

Mag sein, dass man das mit Kleidung etwas kaschieren kann, aber es ist ja auch der Alltag, den man dann umstellen, umplanen muss. Immerhin muss man ja auch Termine wahrnehmen oder kann diese wahrnehmen oder man hat dann Mutterschutz, kann vielleicht nicht arbeiten, man trinkt dann eventuell keinen Alkohol mehr oder kann gewisse Sachen nicht mehr essen oder riechen. Bei einer Schwangerschaft stellt sich ja nicht nur der Bauch um, sondern eigentlich alles.

Zudem denke ich auch nicht, dass man von Anfang an den Gedanken hat das Kind umzubringen, weswegen man schon drauf achten wird, dass man nichts trinkt und so weiter. Ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, wie das ein Mann nicht merken kann. Bei mir wäre das absolut undenkbar gewesen und selbst bei dickeren Frauen fällt es doch irgendwann auf, wenn das kleine Etwas im Bauch tritt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ramones, in meinem Bauch "tritt" regelmäßig etwas. Das fühlt sich so an, das sieht so aus und ich bin definitiv nicht seit 10 Jahren schwanger. Ich trinke häufig über ein Jahr lang nichts, andere trinken schwanger weiter. Welche Aussagekraft hat das?

Mutterschutz gibt es nur, wenn man die Schwangerschaft mitteilt und Arbeit hat. Außerdem darf man freiwillig weiter arbeiten. Das habe ich beim ersten Kind auch so gemacht. Auf Pferd bin ich bis zum Schluss gegangen, mit den Hunden habe ich normal trainiert. Es gab bei allen drei Schwangerschaften Menschen, die mich regelmäßig gesehen haben und es nicht wussten. :)

Wieso sollte das nicht möglich sein? Es gibt genug Frauen die es selbst nicht einmal bemerken und auf einmal das Kind im Klo oder in der Hose steckt. Davon habe ich in meiner beruflichen Karriere als Rettungsassistentin doch zwei Stück bereits gesehen, die das nicht gewusst haben und auf einmal das Kind da war. Auch deren Partner haben davon rein gar nichts gemerkt und die Gesichter hättet ihr mal sehen sollen.

Eine Patientin war sehr schlank, dort hat man rein gar nichts gesehen und die andere war entsprechend füllig, auch bei der hat man nichts vermutet. Somit ist es nicht alleine die Kleidung die so etwas verbergen kann oder auch der Entzug von körperlicher Nähe zum Partner.

Eine Frau die ihre Schwangerschaft verdrängt oder gar nicht wahr haben möchte, der sieht man es auch nicht zwangsläufig körperlich an. Die Psyche spielt dabei eine große Rolle das ganze auch körperlich zu verbergen. Auch nehmen nicht alle Frauen zu, manche nehmen ab, andere nehmen kein Gramm zu oder das ganze hält sich minimal in Grenzen.

Wenn ich es mir meiner eigenen Schwangerschaft vergleiche, ich wusste davon auch lange nichts und man hat rein gar nichts gesehen. Erst als der Verdacht aufgekommen ist bei näherer Betrachtung hätte man vielleicht etwas ahnen können. Zugenommen habe ich nicht, ganz im Gegenteil ich wog immer weniger und auch gesehen hat man so gut wie gar nichts. Mit einem normalen T-Shirt sah man gar nichts, saß es etwas lockerer dann hätte man meinen können ich habe etwas mehr gegessen.

Beim Entbindungsgespräch kam es daher auch zu einer peinlichen Frage der Hebamme. Sie suchte die Patientin die dran war und fragte mich, ob ich diese gesehen hätte oder wüsste wo sie ist. Dabei suchte sie mich, aber da ich überhaupt nicht schwanger aussah war sie doch sehr irritiert. Selbst wenn das Kind getreten hat, hat man rein gar nichts gesehen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge