Können E-Zigaretten Leben retten?
Ich habe kürzlich die Aussage gelesen, dass E-Zigaretten ja Leben retten würden und jeder Raucher, der wechselt, wäre ein gerettetes Leben. Ich finde diese Aussage ziemlich schwachsinnig. Mag sein, dass in E-Zigaretten weniger krebserregende Stoffe drin sind, aber dafür steigt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ja trotzdem und inwiefern das weniger lebensbedrohlich sein soll ist mir ein Rätsel.
Was haltet ihr von so einer provokanten Aussage? Ist da wirklich was dran oder kann das nur Werbung sein frisch von der entsprechenden Industrie verbreitet? Wie viele Menschen werden so einer Aussage blind glauben?
Natürlich wird es so sein, dass viele Leben gerettet werden. Du hast zwar immer noch die Bedrohung und Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems, die durch die E-Zigarette auch nicht steigen wird, sondern allenfalls gleichbleibend ist, dafür fallen aber diverse Krebserkrankungen weg. Alleine dadurch dürfen viele Leute nicht krank werden, die es eben ansonsten geworden wären.
Abgesehen davon reduzieren viele Nutzer von E-Zigaretten ihren Konsum und die Nikotinstärke oder hören sogar ganz damit auf, auch das gibt es. Und eine Lobby sehe ich da leider noch gar nicht, im Gegenteil, die Tabakindustrie hat eine sehr viel stärkere, und nicht nur alleine der Staat hat ein wirtschaftliches Interesse an den Rauchern und ihrem Fortbestand.
Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Ich habe Raucher erlebt, die gewechselt haben und das Ding dann öfter benutzt haben als die eigentliche Zigarette. Wahrscheinlich weil einfach weniger drin ist. Ich finde es auch für die Gesundheit nicht gut und man sollte es entweder ganz sein lassen oder weitermachen, E Zigarette finde ich bescheuert. Wie es da mit der Gesundheit aussieht, weiß ich nicht, aber gesund kann das ja auf Dauer auch nicht sein und sehr süchtig scheinen die auch zu machen.