Können Billigspülmittel mit den Marken mithalten?

vom 15.10.2018, 22:24 Uhr

Ich habe eine Spülmaschine und nutze da immer die Eigenmarke von DM. Aber bei Handspülmittel nehme ich eigentlich immer Pril, weil mir das Billigspülmittel einfach zu dünnflüssig ist und man viel mehr davon braucht. Das bilde ich mir jedenfalls ein.

Nutzt ihr eher markenloses Spülmittel oder muss es bei Spülmaschinen-Spülmittel oder Handspülmittel immer die teure Marke sein? Merkt ihr einen Unterschied in Billig und Teuer?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Da ich keine Spülmaschine habe, muss ich alles von Hand abspülen. Ich habe inzwischen viele verschiedene Spülmittel ausprobiert, von den Billigspülmitteln von den Eigenmarken von DM beziehungsweise Rossmann, über Spülmittel der mittleren Preisklasse wie Fit und Pril, bis hin zu den höherpreisigen Spülmitteln von beispielsweise Frosch.

Bei der Spülkraft habe ich bisher keine nennenswerten Unterschiede gemerkt. Allerdings finde ich den Geruch von einigen Spülmitteln unerträglich, bei wieder anderen Spülmitteln kriege ich nach dem Abspülen trockene Hände. Allerdings habe ich da noch keinen Zusammenhang zu dem Preis gesehen.

Aktuell habe ich wieder ein Spülmittel der Hausmarke von DM und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden. Da es die ein sensitives Spülmittel ist, habe ich auch keine Probleme mit austrocknenden Händen. Die Spülkraft ist auch in Ordnung, allerdings muss ich dazu sagen, dass ich meist nur vereinzelte Teile habe, und somit das Spülmittel direkt auf den Schwamm gebe und damit dann das verdreckte Geschirr oder Besteck abspüle, statt das Spülbecken erst mit Wasser voll laufen zu lassen, und dann dort das Spülmittel hineinzugeben. Mir ist bisher noch nicht aufgefallen, ob eins der Spülmittel früher ausgeht als ein anderes.

» Twilight-Girlie » Beiträge: 421 » Talkpoints: 37,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich benutze das Spülmittel der Eigenmarke von dm. Allerdings bin ich da nicht so wählerisch und würde auch ein anderes günstiges Spülmittel verwenden. Ich hatte auch schon Markenspülmittel, aber konnte da keinen großen Unterschied feststellen. Ich fand es weder von der Spülkraft noch von der Hautpflege her besser oder schlechter. Daher bin ich dann bei den günstigen Produkten geblieben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das bestimmende Merkmal für mich, was den Ausschlag zum Kauf gibt, ist bei mir in erster Linie der Geruch. Vor einiger Zeit habe ich deswegen bei Lidl Granatapfel gekauft und von Fairy Ultra eine ganze Ladung mit einem anderen Duft. Aber ich muss schon sagen, dass es auf alle Unterschiede hinsichtlich der Schaumbildung gibt.

Beim teuren muss man wirklich nur einen kleinen Tropfen auf zwei bis drei Liter Wasser geben, bei den billigen Marken habe ich eigentlich das Gefühl, dass man von einem Konzentrat wie angeben, nicht viel merkt. Eigentlich fühlt es sich wie die großen unkonzentrierten Flaschen von früher an. Aber so schlimm finde ich das nicht, weil ich, wie gesagt, mehr Wert auf einen angenehmen Duft lege. Und sauber machen sie für mich alle.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Also da fragst Du mich etwas. Ich habe jetzt nicht direkt auf Billigspülmittel oder teure geachtet. Allerdings habe ich aktuell von günstig auf teuer umgestellt. Ich kaue normalerweise nach Geruch mein Spülmittel und mein Freund auch. Auch komisch oder? Aber die letzte Zeit habe ich bei billigen Spülmitteln von DM & Co das Gefühl, dass mein Geschirr etc nach „nassem Hund“ riecht. Es ist widerlich gewesen.

Kaum habe ich aktuell auf Pril umgestellt, riecht es nach dem ersten Spülgang nicht mehr so. Ob das jetzt aber wirklich damit zusammen hing, das möchte ich nicht direkt bestätigen, aber es war halt meine Beobachtung. Seither bin ich zumindest wieder vorübergehend zufrieden. Ob das jetzt auch wieder von Dauer ist, weiß ich natürlich.

Doch ich halte mich auch nicht nach Testsiegern oder Stiftung Warentest immer im Supermarkt auf. Auffällig ist aber bei sehr vielen Produkten, dass oftmals billiger besser ist, als teurer. Stern TV hat das schon bei Sonnenmilch und andere Produkte gezeigt sowie die Stiftung Warentest, das beweist mir zumindest, dass auch billig gut sein kann.

Bei Spülmittel kaufe ich aber, wie angemerkt, nach Geruch. Das war bisher mein Credo. Da ich aber dieses Gefühl hatte, alles riecht nach nassen Hund, habe ich jetzt erst einmal Pril und das Problem ist verschwunden. Vielleicht brauchte ich auch nur einen Spülmittelwechsel?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^