Können Apps die ausgeschalteten mobilen Daten überlisten?

vom 11.09.2017, 20:01 Uhr

Manchmal habe ich Mengen von mobilen Daten auf meiner Rechnung, die sehr gering sind, wie 18 KB oder gar nur 0,7 KB. Durchs Surfen können nie nur so geringe Mengen verbraucht werden und so frage ich mich, wenn mein Smartphone die mobilen Daten auf Aus hat, wie es zu diesen Datenmengen kommen kann.

Können Apps die ausgeschalteten mobilen Daten überlisten? Wenn ja, welche Gegenmaßnahmen gibt es und habt Ihr dies auch schon bemerkt und welche Handlungen habt Ihr gesetzt?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Warst du möglicherweise zu langsam, die mobilen Daten auszuschalten und die Apps haben das minimale Zeitfenster genutzt, um entsprechendes Datenvolumen abzugreifen? Für mich sieht es eher nach menschlichem Fehler aus und nicht nach besonderer technischer Intelligenz von Apps auf dem Smartphone. Ich hatte so ein Problem noch nicht, aber ich bin in dieser Hinsicht auch ziemlich fix.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Nein, die mobilen Daten waren ständig aus. Wir hatten das auf dem Nokia Lumia Smartphone und das wählte sich regelmäßig ein, obwohl die mobilen Daten deaktiviert waren. Wir haben bei unserem Telefonanbieter im Shop neulich nachgefragt. Ein tüchtiger Kundenberater meinte, dass sich schon mehrere Kunden darüber beschwert hätten, aber der Hersteller beim Nachfragen nicht auf dieses Problem eingehen wollte und auch nicht erklären wollte, wie das laufend ungewollt passieren kann.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^