Können Anonymous-Hacker etwas gegen den IS ausrichten?
Das Hacker-Kollektiv Anonymous dürfte den meisten Menschen ja mittlerweile ein Begriff sein. Über die einzelnen Mitglieder dieser Gruppe ist kaum etwas bekannt und da es keine Organisationsstruktur gibt, sind sie auch schwer greifbar zu machen.
Bisher haben die Anonymous-Hacker ja hauptsächlich Regierungsorganisationen, Banken unter Angriff genommen. Als Reaktion auf die jüngsten Anschläge in Frankreich haben die Hacker nun allerdings dem IS den Krieg erklärt.
Was manchen Menschen nun fast schon kindisch erscheinen wird, könnte für den IS durchaus zu einer Gefahr werden. Unter den Anonymous-Mitgliedern befinden sich nämlich offensichtlich einige der besten Hacker der Welt, denen es kaum Schwierigkeiten bereiten sollte, sich beispielsweise in die Kommunikationswege der Terroristen einzuklinken oder die entsprechenden Websites aus dem Netz zu nehmen.
Denkt ihr denn, dass die Anonymous-Hacker eine realistische Chance im Cyber-Krieg gegen den IS haben? Können sie den Terroristen wirklich maßgeblich auf die Nerven gehen, um es mal so auszudrücken? Wird sich der IS von dieser Ankündigung möglicherweise sogar unter Druck gesetzt fühlen und in Zukunft Probleme bei der Kommunikation bekommen können?
Anonymous hat eine unterschätze Macht. Sie haben schon andere Organisationen mit Erfolg angegriffen, von daher könnte Anonymous sicherlich die Kommunikation der Terroristen stören. Auch könnten sie versuchen, die Regierungen zu erpressen, endlich mal gemeinsam gegen die Terroristen vorzugehen.
Ob Anonymous dieses Mal erfolgreich sein wird, bezweifle ich aber, da die Terroristen dann halt offline kommunizieren oder wieder per Handy. Ich denke eher, dass sie mit dieser Aktion endlich mal die Regierungen wachrütteln wollen.
Ich fand den Aufruf von Anonymous wirklich genial. Es ist so, dass sie aufgrund von vergangenen Taten wie das Lahmlegen von Visa oder war es Mastercard natürlich selber im Fokus des Cyberterrorismus stehen, aber wenn es einer gute Sache dienlich sein sollte, dann befürworte ich deren Verhalten.
Obwohl ich vom hacken als solches gar nichts halte und es scheiße finde, wenn sich junge Burschen oder Mädels auf machen, um anderen einen Schaden zu zufügen. Für Anonymous mögen alle Taten der Vergangenheit einen Grund gehabt haben, aber es gibt keinen Grund, anderen einfach aus Jux aus der Laune heraus zu schaden.
Ich denke jedoch, dass die IS die Hacker von Anonymous deutlich unterschätzt. Sie glauben in der Tat, dass sie ihnen nichts anhaben können. Dabei ist das schon geglückt, was Anonymous zumindest behauptet. Derzeit sollen über 1000 Twitter Profile von der IS gemeldet worden sein, 600 Propagandavideos wurden gemeldet und einige Accounts völlig lahm gelegt.
Wir wissen natürlich nicht, was stimmt, aber wenn dem so ist, dann hat die IS im Web es nicht mehr einfach. Ich hoffe das auch, weil genau dort rekrutiert sie ihre "Jünger", die unter dem Gehirnwäscheeinfluss stehen.
Für mich ist dies nichts anderes als die Internetversion der Scharia-Police und hier kennt man noch nicht einmal die Hintermänner. Auf Endstation Rechts kam gerade eine Warnung vor Fake-Aktionen, die sich anscheinend auch gegen Ausländer richten.
Ich halte relativ wenig davon, wenn hier irgendwelche Privatpersonen angesichts der schrecklichen Ereignisse in Paris nun Selbstjustiz verüben wollen. In England hatte eine Zeitung beschlossen, Fotos von überführten Kinderschändern ins Internet zu stellen. Diese Aktion wurde abgesagt, als ein völlig Unschuldiger deswegen brutal zusammengeschlagen wurde, weil er Ähnlichkeit mit einem der Abgebildeten hatte.
Ich persönlich glaube, dass Anonymous schon viel anrichten kann, weil Anonymous es auf Twitter abgesehen hat, wo der IS ihre Kommunikation betreibt. Wenn der IS seine Kommunikation nicht mehr betreiben kann, dann wird die Anziehung von neuen Kämpfern logischerweise gestoppt.
Der IS hat sich ja auch mittlerweile dazu geäußert, was für mich bedeutet, dass der IS auch davor Angst hat. Ich würde selbst gerne mithelfen, da ich mich in diesem Bereich sehr gut auskenne, leider ist das in Deutschland aber verboten. Wir werden in den nächsten Monaten dann sehen, ob der IS durch Anonymous zu Schaden gekommen ist.
Ich kenne die Organisation und die Fähigkeiten von Anonymous zu wenig, um das wirklich beurteilen zu können. Aber ich finde es gut, dass sie wenigstens etwas tun wollen. Anonymous hat da noch einmal ganz andere Möglichkeiten als die offiziellen Ermittler und Behörden, die sich an den Dienstweg halten müssen, und kann wohl vor allem schneller handeln, weil sie nicht auf Beschlüsse etc. warten müssen.
Ich habe ein wenig die öffentliche Diskussion darum verfolgt, ob Anonymous etwas ausrichten kann, und kann sie nicht so recht nachvollziehen, wenn Politiker und Behörden sagen, dass das ja doch nichts bringe und die von Anonymous vorgelegten Beweise oft gar nicht oder nur schwer gerichtsverwertbar seien, Accounts in den sozialen Netzwerken auch schnell wieder erstellt seien. Wenn ich ehrlich bin, dann ist es mir fast egal, ob es gerichtsverwertbar ist und die Täter gefunden werden können. Ich denke, darum geht es bei den Handlungen von Anonymous auch nicht, auch wenn sie ihre Ermittlungen den Behörden zur Verfügung stellen.
Ich denke, Anonymous kann dagegen schneller agieren und vielleicht es dem IS einfach etwas erschweren, den Terror zu verbreiten. Und ich bin froh, wenn Anonymous es dem IS schon einfach schwerer macht, Bomben zu verbreiten oder ihnen die Kommunikation erschwert. Wer weiß, ob allein dadurch nicht vielleicht schon irgendwelche Handlungen nicht stattfinden, weil IS in der Zeit erst mal einen neuen Account bei Facebook erstellen muss und den anderen erst mal die neuen Daten mitteilen muss usw.
Wenn Anonymous dem IS auch nur seine Arbeit erschwert, finde ich das toll! Uns allen wäre doch schon damit gedient, wenn der IS zukünftig nur noch an seinen Geräten sitzen muss, um sich ständig neue Accounts in den sozialen Netzwerken zu erstellen, und gar keine Zeit mehr zum Planen und Durchführen von Terrorakten hat. In der damit gewonnenen Zeit können dann vielleicht auch mal die offiziellen Ermittler ihre Arbeit tun und der Leute habhaft werden und sie dingfest machen.
Ich bin der Meinung, Anonymous kann schon etwas ausrichten, denn sie haben einen ganz anderen Ansatzpunkt als die offiziellen Stellen. Und wenn sie auch nur einen einzigen Terrorakt erschweren, dann sehe ich das schon als Erfolg an. Anonymous gleich als ineffektiv ab zu tun und zu belächeln, finde ich nicht richtig.