Können Altersflecken auch einen bösartigen Verlauf haben?

vom 09.12.2014, 22:28 Uhr

Ich habe zum Glück (noch) keine Altersflecken. Aber ich kenne schon Leute in meinem Alter, die dunkle Flecken auf den Händen, Armen und auch im Gesicht haben. Das sind diese sogenannten Altersflecken, die man im Alter durch falsche und abgenommene Pigmentierung erhält. Bisher habe ich das immer als harmlos erachtet. Aber ich habe nun auch gehört, dass man Altersflecken regelmäßig von einem Hautarzt begutachten sollte, weil sie auch gefährlich werden können.

Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, weil dann die Hautarztpraxen ja mehr als überfüllt sein müssten. Denn ich denke, dass jeder mal in den "Genuss" kommt, dass er hier und da auch Altersflecken auf der Haut hat. Können die wirklich so gefährlich werden, dass sie einen bösartigen Verlauf nehmen und sich dadurch Hautkrebs bilden kann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja, Altersflecken können ausarten und bösartig werden. Hautkrebs soll mittlerweile die höchste Verbreitung haben. Das heißt aber nicht, dass er nur von Altersflecken kommt. Eine Bekannte hatte sich auch bei einem Dermatologen untersuchen lassen. Das ist allerdings eine Untersuchung, die glaube ich, nicht von der Krankenkasse bezahlt wird. Ebenso nicht die Entfernung der Altersflecken.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^