Kocht ihr schon mal auch mit Limonaden?

vom 29.04.2015, 16:18 Uhr

Ich habe eben einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo jemand mit Limonade und Cola gekocht hat, was sehr interessant aussah. Ob einem das Ergebnis dann gefällt, ist sicher Geschmackssache, aber die Idee fand ich nicht uninteressant. So wurde zu der Vorspeise mit Lachs eine Sauce aus Orangenlimonade und Senf gezaubert, die schon recht lecker aussah. Dazu wurde die Limonade eingekocht und dann mit dem Senf verfeinert. Gerade die Kombination aus der Schärfe des Senfs mit der Süße und Säure der Limonade kann ich mir schon gut vorstellen. Auch als Dressing könnte ich mir so etwas vorstellen.

Ich habe noch nie mit einer Limonade gekocht, aber nach dem Bericht kann ich mir schon vorstellen, dass man damit interessante Dinge machen kann, die eben nicht alltäglich schmecken. Habt ihr schon mal etwas mit Limonaden gekocht? Waren das auch herzhafte Gerichte oder habt ihr Limonaden nur für die Zubereitung von Desserts verwendet? Was habt ihr mit der Limonade zubereitet und wie hat es euch geschmeckt? Wenn ihr auch noch nie mit Limonade gekocht habt, könntet ihr euch vorstellen, mal mit Limonade leckere Gerichte zuzubereiten?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe ein Rezept für eine Fleischmarinade, in die Cola kommt. Ich finde diese Marinade wirklich lecker für Grillfleisch. Allerdings kommen da außer der Cola ja noch eine ganze Reihe weiterer Zutaten dazu, deshalb schmeckt das am Ende dann nicht so, als wäre das Steak in Cola gefallen. Der Geschmack geht eher in Richtung einer süß-sauer-scharfen asiatischen Sauce.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Von Fleisch in Colasoße habe ich tatsächlich auch schon öfter gehört, aber da ich Cola generell nicht gerne mag, habe ich bisher auch noch kein solches Rezept ausprobiert. Ansonsten kenne ich an Lebensmitteln, die mit Limo und Co zubereitet werden, nur noch Fantakuchen. Die meisten dürften diesen beliebten Kuchen für Kindergeburtstage und andere Feierlichkeiten ja kennen.

Zum Teig wird ein Schuss Fanta oder andere Orangenlimonade hinzugegeben, wobei man diese auch einfach durch normalen Sprudel ersetzen kann. Es geht nämlich eher um die Kohlensäure, die den Teig schön locker und fluffig macht, als um den Geschmack der Limonade an sich.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe noch nie davon gehört, dass man mit Limonade auch kochen kann, zumindest ist das in meinem Umfeld nicht üblich und mir wurde das auch noch nicht vorgesetzt. Was ich dagegen kenne ist, mit Limonade zu backen, wie beispielsweise Fanta-Kuchen, wo dann ein Glas Fanta oder andere Limo in den Kuchenteig kommt bevor das ganze dann in den Ofen wandert.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich bereite Schweinebraten gerne mit Apfelsaft zu. Das würde auch mit Cola funktionieren, nur haben wir die fast nie im Haus. Das ergibt eine extrem leckere Soße, die nicht im Geringsten nach Saft oder Cola schmeckt.

Mit Orangensaft oder Fanta bleibt etwas vom Fruchtgeschmack übrig, das mag ich nicht so gerne. Aber Apfelsaft oder Cola ergeben zusammen mit Gemüsebrühe, den Röstaromen vom Fleisch und den Gewürzen eine sehr runde Soße, die weder süß noch sauer ist.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^