Kocht ihr für euren Partner immer frisch?
Mein Freund hat aktuell Spätschicht und da gerade Semesterferien sind, arbeitet er fast jeden Tag, damit er während der Vorlesungszeit nicht so oft ran muss. Ich arbeite meistens morgens, weshalb wir uns häufig verpassen.
Nun ist es so, dass wir ausgemacht haben, dass ich fürs Kochen zuständig bin, was sich aber dann recht schwierig gestaltet. Da ich morgens immer früh aufstehe, finde ich es auch ein bisschen blöd abends (also gegen 22 Uhr) noch frisch zu kochen, damit mein Freund dann eben sofort essen kann, wenn er nach Hause kommt. Ihn stört das gar nicht so sehr, wenn ich meistens gegen 18 Uhr koche und er dann seine Portion später aufwärmt, aber ich habe schon öfters Kritik deswegen gehört, dass man das doch niemandem zumuten könnte.
Nun würde mich mal interessieren, wie ihr das seht. Kocht ihr immer frisch für euren Partner, auch wenn dieser erst spät nach Hause kommt?
Dass das "eine Zumutung" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man unterschiedliche Arbeitszeiten hat, muss man sich eben organisieren und jeder muss dabei zu seinem Recht kommen. Ich habe das mit meinem Freund immer tageweise, mal so, mal so, abgesprochen. Mal haben wir einfach für mehrere Tage vorgekocht (mit Eintöpfen geht das zum Beispiel sehr gut, die schmecken aufgewärmt sogar besser), mal habe ich am Abend gekocht, mal er am Vormittag. Niemand hätte von mir erwartet, dass ich erst um 22 Uhr zu Abend esse, bloß, weil mein Freund Spätschicht hat.
Wenn es ihn und dich nicht stört, warum scherst du dich dann darum, was irgendjemand anderes meint? Letztendlich müsst IHR doch wissen, wie ihr am besten zurecht kommt.
Ich verstehe nicht, wo das Problem liegen soll. Es macht doch schließlich einen Unterschied ob du ihm irgendwelchen "Dosenfraß" oder irgendwelche "To-Go-Produkte" vor die Nase setzt und dein Partner gefälligst damit zu leben hat oder ob du eben kochst und er es später wieder aufwärmen kann. Solange beide damit zufrieden sind und er sich damit nicht stört, kann dir das doch egal sein, was andere Leute denken.
Ich koche in der Regel auch etwas mehr, sodass immer ein paar Reste übrig bleiben. Die werden dann später auch noch einmal aufgewärmt und gegessen. Man kann doch nicht alles wegschmeißen, was noch absolut in Ordnung ist.
Frisch ist das Essen ja bei euch dennoch, auch wenn es aufgewärmt wird. Ich habe mir nun ehrlich gesagt unter nicht-frischem Essen etwas ganz anderes vorgestellt, wenn ich ehrlich bin. Der Überschrift zufolge hätte ich nun eher vermutet, dass es für dich bedeutet, dem Partner Tiefkühlpizza und Tiefkühllasagne vorzusetzen, wenn man nun nicht frisch für ihn kochen möchte. Ich verstehe nun eher unter vielen Tiefkühlgerichten und unter Dosenessen eben nicht frisches Essen.
Wenn man mit frischen Zutaten kocht, dann ist das Essen ja noch immer frisch, wenn man es einige Stunden später oder sogar am nächsten Tag aufwärmt. Das Essen wird dadurch ja nicht unbedingt schlecht oder minderwertig. Ein Essen mit frischem Gemüse ist ja auch absolut nicht vergleichbar mit einer Tiefkühlpizza.
Ich finde es absolut in Ordnung, wenn man keine Lust hat, spät in der Nacht noch zu kochen und dann eben schon früher kocht. Wenn es für euch beide so passt, dann ist das doch völlig okay und es spricht ja nichts dagegen. Allerdings koche ich für meinen Partner tatsächlich immer "frisch", wenn du das so nennen möchtest.
Ich bin absolut flexibel, was die Essenszeiten angeht und mir ist es egal, wann ich esse oder koche, zumal ich nun ohnehin gerade Vorlesungsfreie Zeit habe und morgens nicht früh raus muss. Abgesehen davon, haben wir auch keine Mikrowelle, so dass einem ja nicht gerade viel mehr übrig bleibt, als eben immer frisch zu kochen.
Ich finde, dass man sich da abstimmen muss und schauen muss, wer eben mehr Zeit hat und so. Ich koche gerne abends noch mal für meinen Mann, wenn er vom Studium kommt, wenn er darauf noch Lust hat. Das ist eigentlich nur Donnerstag der Fall, weil er da länger in der Uni ist und am Mittag eben nicht bei uns isst, sondern nur ein Brot unterwegs.
Sonst koche ich oder er dann eben selber mittags, weil er da da ist und wir dann auch gemeinsam essen. Ich finde eben, dass man ein Mal am Tag schon warm essen sollte und sonst braucht man eben abends nicht noch mal etwas Warmes, wenn man es vorher schon hatte.
Ich finde es aber nicht schlimm, wenn man sich das Essen noch mal warm macht. Deswegen ist es ja trotzdem frisch gekocht und enthält mehr Nährstoffe als irgendein Fertigmist.
Ich denke es ist eher eine Zumutung, wenn du nach deinem Tag dich noch um 22 Uhr hinstellen sollst um deinem Partner frisch gekochtes Essen hinzustellen. Denn dein Tag war ja mitunter nicht weniger Anstrengend und Lang?
Wenn es ihn jedoch nicht stört sich das Essen von 18 Uhr aufzuwärmen, wer Kritisiert dich denn dafür? Anscheinend sind das Leute die zu viel Zeit übrig haben, dann sollen diese doch für deinen Partner um 22 Uhr in die Küche gehen und etwas frisch zubereiten.
Bei uns ist es so geregelt, dass derjenige kocht der zuerst Zuhause ist nach der Arbeit. Ich fange dann meistens so an zu kochen, dass mein Partner die Möglichkeit hat mit mir zusammen zu essen. Weiß ich jedoch, dass er später kommt als sonst z.B. erst um 23 Uhr anstatt um 18 Uhr, dann koche ich vorher und stelle ihm eine Portion hin die er sich aufwärmen kann.
Wenn er damit ein Problem hätte, dann kann er sich sein Essen selbst kochen wenn er erst so spät nach Hause kommt. Denn er kann auch nicht erwarten, dass ich Stundenlang mit Hunger nur auf ihn warte. Zudem ich auch früher ins Bett gehe als er, da ich bereits um 4 Uhr aus dem Haus muss zur Arbeit.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1512mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von schnatterliese
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1578mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2615mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 872mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?