Kocht ihr anders, wenn ihr für euch ganz allein kocht?
Ich koche zwar sehr gerne, aber am liebsten dann, wenn ich nicht die einzige bin, die das Gericht dann ist. Wenn ich alleine bin und nur für mich koche, dann bin ich längst nicht so motiviert und oftmals sehe ich es dann auch eher als Pflicht an, mir etwas zu essen zu machen. Mir macht es viel mehr Spaß, wenn noch jemand anderes da ist, der dann ebenfalls mein Gericht isst. Ich denke mir dann, dass es sich dann viel mehr lohnt, sich Mühe zu geben und es macht eben auch viel mehr Spaß, wenn man weiß, dass sich jemand darüber freuen wird.
Wenn ich für mich alleine koche, dann ist es meistens tatsächlich so, dass ich nur ganz einfache Gerichte mache, wie Nudeln mit Sauce oder Kartoffeln mit Spinat. Ich achte dann eher darauf, dass es schnell geht und dass ich auch nicht so viele Zutaten brauche. Ich habe dann keine Lust, ewig in der Küche zu stehen, wenn ich dann im Endeffekt allein essen muss und mir geht es in erster Linie dann auch eher darum, satt zu werden.
Hin und wieder bereite ich für mich alleine schon auch etwas zu, was aufwändiger ist und was ich sehr gerne mag und worauf ich richtig Lust habe, auch wenn ich davor noch einige Zutaten einkaufen muss und auch wenn ich dafür länger in der Küche stehe. Allerdings kommt das eher selten vor. Von daher koche ich schon anders, wenn ich für mich ganz allein koche.
Kocht ihr anders, wenn ihr für euch ganz alleine kocht oder macht das bei euch keinen Unterschied?
Wenn ich für mich alleine koche, dann koche ich mir meistens Hühnerschenkel, weil mein Mann die nicht mag. Es kann auch sein, dass ich gar nichts koche und nur ein Brot mit Wurst oder Käse esse. Ich glaube wenn ich ganz allein wohnen würde, dann würde ich schon normale Gerichte kochen. Ein Vorteil wäre dann eine Gefrierschrank. Ich würde dann immer gleich große Mengen meines Lieblingsessens kochen und dann schon fertige Portionen einfrieren. Dadurch spart man ja auch Geld.