Kochender Wasserhahn eine sinnvolle Anschaffung?
In der Werbung habe ich einen Wasserhahn gesehen, der direkt kochendes Wasser produzieren kann. Dieser Quooker soll durch eine Drehbewegung des Reglers das Wasser kochen und dies kommt dann direkt aus dem Hahn.
Ich frage mich, ob das wirklich so sinnvoll ist. Immerhin passiert es ja schon mal, dass man den Wasserhahn zur falschen Seite aufdreht und sich dann so vielleicht schlimm verbrennen kann. Auch wird der Wasserhahn ja sicherlich Strom benötigen, um eben das Wasser direkt kochen zu können. Ob das so effizient ist und nicht mehr Energie verbraucht, als ein Wasserkocher?
Was haltet ihr von dem kochenden Wasserhahn? Wie funktioniert das genau? Meint ihr das es schneller und effizienter ist, als einen Wasserkocher zu benutzen? Für wen lohnt sich der kochende Wasserhahn? Würde dieser für euch in Frage kommen?
Wäre mir viel zu teuer. Verstehe auch nicht was daran schlimm sein soll einen Wasserkocher zu benutzen. Das Ganze funktioniert wie ein Boiler der über Strom ständig das Wasser auf 100 Grad heiß hält. Das braucht also ordentlich Strom.
Wir haben einen solchen Wasserhahn bei uns auf der Arbeit. Den finden wir alle eigentlich ganz nützlich. Dabei haben wir kaum ein Problem damit einen Wasserkocher zu nutzen, den gibt es, aber es dauert eben deutlich länger. Wenn dann jeder nur seinen Tee machen würde oder seinen Instant-Kaffee, dann bilden sich schon ein paar Schlangen, wir sind auch recht viele in der Abteilung, die sich eine Küche teilen. Da geht das schon deutlich schneller mit einem solchen Wasserhahn. Und bisher haben es auch alle geschafft sich nicht zu verbrennen.
Ich persönlich würde ihn mir nicht unbedingt für zu Hause anschaffen, denn ich bin auch der Meinung, dass ein Wasserkocher durchaus reicht. Wenn man aber die Zeitersparnis und damit die gesparten kosten betrachtet, die anfallen, wenn sich zehn Mitarbeiter fünf Tees am Tag machen wollen würden, dann fällt das meiner Meinung nach schon ins Gewicht. Von daher kommt es natürlich immer drauf an in welchem Umfeld der genutzt wird und ob das dann Sinn machen würde. Für zu Hause, wo ich alle drei Wochen mal einen Tee trinke ist es definitiv keine sinnvolle Anschaffung.
Ich habe darüber vor einiger Zeit mal einen Bericht gelesen. Zunächst mal verbraucht das System wirklich relativ viel Strom, weil ja ständig kochendes Wasser vorrätig sein muss.
Dieses System wurde eigentlich für den professionellen Bereich entwickelt, also zum Beispiel Restaurantküchen oder Firmen mit einer gewissen Anzahl an Mitarbeitern. In privaten Küchen ist das halt eines dieser typischen Statussymbole, genau wie das Fach, das Teller erwärmt oder der Backofen in Überbreite, in dem man Pizza für eine ganze Party backen könnte. Nette Spielereien, aber für die allermeisten Menschen völlig unnötig.
Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Allerdings würde ich mir das nicht anschaffen wollen. Ich habe 2 Kinder im Haushalt, die noch klein sind und da hätte ich Angst, dass sich ein Kind verbrennt oder auf dumme Ideen kommt. Wenn man aber viel in der Küche macht, dann kann sich das schon lohnen, wenn es vom Verbrauch her erträglich ist. Das müsste man dann sehen. Die Idee an sich finde ich aber gut.
Wir haben tatsächlich über die Anschaffung eines solchen Wasserhahns nachgedacht. Nicht als Statussymbol, sondern weil es einfach praktisch wäre. Wir haben zwar noch den guten alten Wasserkocher, verwenden aber trotzdem viel heißes Wasser und dies nicht nur zum Teekochen. Dazu müssen wir aber zunächst aufrechnen, ob sich die Anschaffung wirklich lohnt, weil wie schon erwähnt, könnte sich der Stromverbrauch erhöhen.
Da der Eröffnungsthread schon einige Zeit zurückliegt, bekommt man beim angeklickten Link die Errormessage 404 "Seite nicht gefunden". Um an eine aktuelle Information zu gelangen, habe ich mir einmal diese Installationshinweise und Bedienungsanleitung angesehen.
Diese Erfindung besteht demzufolge also im Wesentlichen aus einer Art Durchlauferhitzer oder Boiler mit Filter. Dabei wird explizit darauf hingewiesen, dass man sich durchaus die Finger verbrühen kann, wenn man nicht Mischbatterien mit zumischbarem Kaltwasser verwendet. Hier werden die Mängel einer Warmwasseranlage zu beseitigen versucht, bei der die Wasserrrohrlänge einen Wärmeverlust bedeutet. Bei sehr guten, aber insgesamt kostenintensiveren Warmwasseranlagen mit Umlaufverfahren ist demhingegen auch nach längerer Nichtbenutzung nach ein zwei Litern das Wasser auf angestrebter Temperatur, so dass sich ein Nachheizen erübrigte.
Die Idee, mit Durchlauferhitzern und dergleichen einen unnötigen Wasserverbrauch zu minimieren, ist schon so alt, wie die Warmwasserbereitung selbst. Quooker pusht nur noch auf Kochtemperatur hoch. Insgesamt gesehen bringt solch eine Anschaffung nur für den semiprofessionellen Einsatz Vorteile. Der Nachteil ist die Erzeugung von Wärme mit Strom. Glaube nicht, dass eine Photoviltaikanlage auf dem Dach den Strom für 10 Liter "Quooker-Wasser" liefert. Und ob überall die elektrischen Leitungen für solche Art von Verbrauchern dimensioniert sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Aus reiner Bequemlichkeit würde ich mir einen Quooker nicht zulegen. Abgesehen davon muss er trotz Wasserfilter regelmäßig entkalkt werden. Da fahre ich mit einem Wasserkocher besser. Abgesehen davon muss ich ja das Gefäß zur Aufnahme des Kochendwassers direkt unter den Hahn halten. Wie soll ich das mit größeren Teekannen machen?
Ich habe mich auch gerade mal bei Google schlau gemacht. So ein Quooker kostet zwischen 1.200 und 3.500 €. Eine Anschaffung die ich in die Kategorie "unnötiger Luxus" einordnen würde. Mir fällt kein wirklicher Nutzen eines solchen Wasserhahnes ein. Meinen Wasserkocher habe ich für ca. 25 € gekauft und dieser hält schon seit gut 3 Jahren. Das Wasser ist daran in nicht einmal zwei Minuten heiß. Selbst in den Morgenstunden habe ich diese zwei Minuten um mir das benötigte Teewasser selbst aufzukochen.
Inzwischen gibt es ja auch schon eine Erweiterung dieses Wasserhahnes - den sogenannten Quooker Cube. Mit diesem kann man neben kochend heißem Wasser auch Sprudelwasser und gefiltertes, kühles Trinkwasser aus dem Wasserhahn holen. Es klingt zwar tatsächlich ganz praktisch wenn man sich sein Sprudelwasser gekühlt aus dem Wasserhahn holen kann aber ich ordne dies trotzdem weiterhin in die Kategorie "unnötiger Luxus" ein. Es gibt billigere Wasserfilter und das gute alte Sodastream Gerät tut es als Alternative auch.