Kochen wenn man wütend ist

vom 24.05.2016, 19:17 Uhr

Ich bin heute ziemlich schlecht gelaunt und musste mal wieder feststellen, dass ich mit schlechter Laune einfach nicht in die Küche gehöre. Nichts will mir gelingen. Wenn mein Kopf nicht ganz bei der Sache ist, dann bekomme ich selbst die einfachsten Kochrezepte nicht auf die Reihe und das ärgert mich dann umso mehr. Oft bestelle ich mir dann einfach was vom Lieferservice oder hungere so vor mich hin.

Wem geht das genauso? Welche Alternativen habt ihr gefunden? Kocht vielleicht euer Mann oder eure Frau dann oder gibt es dann was von der Pizzeria?

» VNESS18 » Beiträge: 66 » Talkpoints: 36,19 »

Ich finde, dass es Dinge gibt, die man nicht tun sollte, wenn man von starken Gefühlregungen wie in diesem Fall Wut betroffen ist. Dazu gehören für mich Auto fahren, das Bedienen von Maschinen und eben Kochen. Wenn ich wütend und verärgert bin und dann kochen möchte, misslingt mir auch alles. Das beschränkt sich aber nicht nur auf das Essen, sondern auch auf den Prozess des Kochens an sich.

So ist es bei mir dann so, dass ich mich schneller schneide, wenn ich Gemüse schnipple oder dass ich mich so hektisch bewege, dass ich mich schon mal verbrenne oder mir Sachen herunterfallen, was mir sonst nicht passieren würde. Daher versuche ich mich immer zu beruhigen bevor ich mich an die Kochtöpfe setze. Man kann in so einem Fall auch mal ein Brot essen, da ist das Verletzungsrisiko deutlich geringer bei mir.

Wenn mein Partner sieht, dass ich wütend und verärgert bin und dann Kochen möchte, dann nimmt er mir immer den Kochlöffel aus der Hand und übernimmt das selbst. Er sagt selbst er hat keine Lust, dass ich mich wieder verbrenne, schneide oder mir andere Schrammen hole. Er ist da sehr besorgt um mich und nimmt mir das lieber ab in der Situation.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge