Kochen auch wenn Hunger ausbleibt, damit nichts verdirbt?

vom 17.02.2017, 08:51 Uhr

Eine Freundin von mir meinte kürzlich, dass sie noch kochen müsste, aber gar keinen Hunger hätte. Sie meinte aber, dass sie Hackfleisch im Kühlschrank hätte, dass dringend verarbeitet werden müsste und das sie unmöglich noch länger liegen lassen könnte, da es sonst verdorben wäre.

Sie hat sich dann auch wirklich etwas mit dem Hackfleisch gekocht und nur wenig davon gegessen. Aber sie meinte, dass sie das Essen ja auch am folgenden Tag nochmal aufwärmen könnte. Jetzt wo das Hackfleisch durch gegart wäre, würde da ja nicht mehr so viel passieren. Ich muss sagen, dass ich schon verstehen kann, dass meine Freundin wegen des Hackfleischs etwas gekocht hat, obwohl sie nichts essen mochte. Aber mir ist das ehrlich gesagt noch nicht passiert. Ich kaufe so ein oder lege eingefrorenes Fleisch immer so raus, wie ich es dann auch verbrauchen möchte.

Habt ihr schon gekocht, auch wenn ihr keinen Hunger hattet? Nur um vielleicht ein Lebensmittel vor dem Verderb noch schnell zu verbrauchen? Findet ihr das durchaus sinnvoll so oder würdet ihr es gar nicht so weit kommen lassen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich warte in so einem Fall bis ich am Tag nochmal Hunger bekomme und dann koche ich mir so etwas. Wenn dies nicht der Fall sein sollte, würde ich Hackfleisch beispielsweise auch anbraten und mir dann etwas dazu machen auf das ich Lust habe. Etwas essen, was ich nicht essen mag, würde ich aber dennoch nicht. Wobei ich schon meistens nochmal Lust auf das bekomme, was ich mir gekauft habe zum Essen und deswegen einfach nur warten muss.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn man Single ist, kann man Einkäufe ja durchaus so planen, dass so etwas in der Regel nicht passiert. Dennoch kann aber auch hier etwas dazwischen kommen. Beispielsweise kennt man sich ja und weiß, dass man Abends in der Regel Appetit oder Hunger hat. Wenn man aber ausgerechnet an dem Tag einen Magen Darm Infekt bekommt, bleibt eben der Hunger wider Erwarten aus. Dann finde ich es schon sinnvoll, wenn man schnell verderbliche Lebensmittel so länger haltbar macht. Durchgegartes Hackfleisch kann man ja auch problemlos einfrieren.

Wenn man aber mehrere Personen im Haushalt hat, kann es schon dazu kommen, dass einer etwas kauft, was heute nicht so passend ist, weil der andere vielleicht schon eingekauft und / oder gekocht hat. Dann finde ich es schon sinnvoll, dass man so wenig Lebensmittel wie möglich wegwirft, die von Anfang an noch frisch und daher essbar waren.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Bei mir ist es manchmal dann durchaus so, dass ich Hunger bekomme, während ich koche und dass ich dann auch eine normale Portion esse. Aber das ist nicht immer so und manchmal esse ich dann auch nur ein wenig, wie es bei deiner Freundin gewesen ist. Aber ich probiere es dann schon gerne aus, wenn ich zu meiner gewöhnlichen Essenszeit etwas koche, ob ich dann auch Appetit bekomme.

Bei Hackfleisch ist es aber so, dass ich es gerne nach dem Kauf direkt einfriere und dann mal schaue, was ich damit mache. Dann kann man auch nur eine kleine Menge auftauen und sich damit etwas zubereiten. So würde ich es in dem Fall dann vielleicht eher machen. So verdirbt dann nichts, aber man hat auch nicht so viele Reste, die man dann in den nächsten Tagen essen muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Gerade Hackfleisch kann man nicht einfach so eingefrieren, nachdem es bereits einige Tage im Kühlschrank gelegen hat. Hat man dann keinen Hunger und möchte es dennoch nicht entsorgen, dann ist die einzige Variante das anbraten oder auch kochen vom Fleisch. Gekocht kann man das ganze ebenfalls eingefrieren oder im Kühlschrank aufheben für später, falls doch der Hunger kommt oder für den folgenden Tag.

Anders mache ich es auch nicht. Wobei ich das Hackfleisch auch gezielt einkaufe, wie alles andere Fleisch. Kaufe ich es frisch ein und habe nicht vor am gleichen Tag damit etwas anzufangen, dann wird es eingefroren und erst bei Bedarf wieder heraus genommen und aufgetaut. War damit etwas geplant und mein Hunger bleibt aus, dann koche ich dennoch, denn nur weil ich keinen Hunger habe muss das nicht auch für meinen Sohn gelten, der dann davon meistens isst und der Rest wird dann am nächsten Tag noch gegessen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich auch schon in ähnlichen Situationen war. Ich koche meistens für mich alleine, wobei ich dann auch natürlich entsprechend einkaufe, so dass ich auch alles aufbrauchen kann. Trotzdem kommen oft spontane Restaurantbesuche oder Essenseinladungen dazwischen, so dass man doch nicht alles aufbrauchen kann, was man sich so vorgenommen hat. Nicht immer lässt sich die Woche ja so planen.

Ich kaufe oft am Montag frisch für die ganze Woche ein, so dass ich für jeden Tag schon Gerichte geplant habe. Nicht selten war es dann aber so, dass wir bei der Arbeit gemeinsam Pizza bestellt haben oder dass mich eine Freundin gefragt hat, ob wir gemeinsam essen gehen wollen. Da will ich natürlich auch nicht immer absagen.

Ich schmeiße aber generell extrem ungern Lebensmittel weg und mache das tatsächlich so gut wie nie. Das bedeutet, dass ich tatsächlich immer alles irgendwie aufbrauche. Bevor ich etwas wegschmeiße, koche ich tatsächlich damit, auch wenn ich nicht so Hunger habe. Aber der Hunger kann ja im Laufe des Tages noch einmal kommen, außerdem kann man das Gericht oft am nächsten Tag auch aufwärmen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Es kommt immer darauf an, um welche Nahrungsmittel es geht. Ich habe das auch schon so gemacht, dass ich Gemüse klein geschnitten und eingefroren habe, wenn absehbar war, dass ich es nicht rechtzeitig würde aufbrauchen können. Bei Fleisch kommt es immer darauf an, wie lange es schon im Kühlschrank lagert. Bei Käse wiederum ist es schwierig oder bei Brot, aber davon hab ich eh nie besonders viel im Haus.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge