Kochbücher als Ebook aus dem Tablet praktischer?

vom 28.02.2018, 09:46 Uhr

Ich habe einige Kochbücher als Ebook. Allerdings finde es doch unübersichtlich, wenn diese auf dem Ebook-Reader aufrufe. Dieser zeigt alles nur in Schwarz-Weiß an und so kennt man oft die Bilder nicht so gut, wenn die Anleitungen welche enthalten.

Eine Freundin hat ihre Kochbücher daher auf dem Tablet und ich habe mir das jetzt mal angesehen. Nicht nur, dass das Display eben größer ist, sondern wird auch alles in Farbe angezeigt. Ich finde das deutlich besser als auf dem E-Reader.

Nutzt ihr Kochbücher als Ebooks auch lieber auf dem Tablet? Oder verwendet ihr dafür auch den Ebook-Reader? Kommt es dabei darauf an, wie groß das Tablet ist? Ist es nicht alleine durch die mögliche Bildschirmdrehung auf dem Tablet angenehmer?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Interessant. Als du vor knapp einem Jahr diverse Beiträge eröffnet hast, weil du mit dem Gedanken gespielt hast, dir einen eReader zu kaufen, habe ich dir ausdrücklich zu einem Tablet geraten, weil das praktischer und vielseitiger ist. Du hast trotzdem einen Reader gekauft und merkst jetzt, dass ein Tablet praktischer ist? Das habe ich dir doch von Anfang an gesagt. Wenn du auf Ratschläge hören würdest, hättest du viele Probleme gar nicht erst.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Täubchen, ich besitze schon ein Tablet und stelle dir vor, sogar einen Reader. Ich finde, dass Beides Vor- und Nachteile hat und mir wäre das Tablet nach wie vor zu schwer und zu unhandlich, um es zum lesen von Romanen und dergleichen zu verwenden. In Kochbüchern dagegen liest man ja eher nicht stundenlang, sondern blättert eher mal durch die Rezepte oder legt es dann eben neben sich, wenn man ein Rezept ausprobieren möchte und immer wieder nachsehen will, welche Zutaten als nächstes hinzugefügt werden müssen. Das macht für mich schon deutliche Unterschiede.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde so etwas mit bunten Bildern auch praktischer, wobei ich aber sagen muss, dass ich mein Tablet ungern in der Küche dabei habe, wenn ich koche. Hin und wieder mache ich das, aber in der Regel drucke ich mir ein Rezept eher aus. Aber es stimmt schon, dass schon die Möglichkeit der Bildschirmdrehung sehr praktisch ist und dass es schon angenehmer ist, wenn man nur mal eben kurz schauen kann und es dann weitergeht. Das ist bei einem Reader doch nicht ganz so einfach, weil die Übersicht nicht so da ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge