Knöpfe in Eile häufiger drücken?

vom 10.03.2015, 20:41 Uhr

Ich habe schon häufiger bei anderen Menschen ein Phänomen beobachtet, was ich mir irgendwie nicht erklären kann. Es spielt überhaupt keine Rolle, ob sie auf einen Fahrstuhl warten oder beispielsweise auf eine Zugtür, die sich öffnen soll, wenn man in Eile ist wird in der Regel wie verrückt und voller Ungeduld auf den entsprechenden Knopf gedrückt als ob wiederholtes Drücken den Prozess beschleunigen würde.

Besonders bei Zugtüren fällt mir das auf. Wenn der Zug hält, die Türen entriegelt sind und man den Knopf drücken darf damit sich die Tür öffnet, dauert das normalerweise ein paar Momente, da ja die Trittstufe ausfahren muss, damit die Fahrgäste sicheren Halt haben und sich nicht verletzen können. Man hört dann noch das Geräusch von der ausfahrenden Trittstufe, aber dennoch wird wie verrückt auf die Tür-Taste gedrückt, als ob das etwas ändern würde. Ich verstehe so ein Verhalten nicht.

Bei Fahrstühlen ist es wie gesagt genau das gleiche, wobei ich da sagen muss, dass ich da auch mehrmals auf den Knopf drücke, wenn der Fahrstuhl nicht in Sicht ist und ich keine Geduld mehr habe auf ihn zu warten. Ich weiß selbst, dass das total unlogisch und irrational ist, aber ich mache das automatisch.

Wie ist das bei euch? Drückt ihr bei Ungeduld auch häufiger auf entsprechende Knöpfe? Oder seid ihr bei so etwas geduldiger? Woher kommt das Phänomen? Habt ihr es schon häufiger beobachten können?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Eigentlich bin ich nicht gerade der geduldigste Mensch, aber ich konnte es bei mir noch nicht beobachten, dass ich vor lauter Ungeduld dann mehrfach auf Knöpfe drücke. Beobachtet habe ich es auch schon vor allem in Zügen, aber auch bei Fußgängerampeln, bei denen es einfach eine Weile dauert, bis sie umspringen und das grüne Männchen zeigen können. Aber auch dabei sind einige Menschen so ungeduldig und drücken mehrfach, als wenn sie den Vorgang damit beschleunigen könnten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge