Knöpfe an Kleidung vor dem Waschen zum Schutz abdecken?
Wenn ich Wäsche wasche, dann decke ich die Knöpfe an Kleidungsstücken nie zum Schutz ab. Ich wüsste nicht, wieso das sinnvoll sein sollte, da bei mir noch nie irgendwelche Knöpfe durch die Waschmaschine zu Schaden gekommen sind. Ich glaube auch nicht, dass diese andere Sachen von mir beschädigt haben.
Ich habe aber kürzlich im Radio von dem Tipp gehört, Knöpfe an Kleidung vor dem Waschen mit Folie abzudecken. Dadurch sollen sie nicht ihre Farbe verlieren und eben auch keine anderen Sachen aufreißen, sofern es sich um Knöpfe aus Metall handelt, wie sie an Jeans sind.
Deckt ihr Knöpfe vor dem Waschen zum Schutz mit Folie ab? Hält das überhaupt dann? Sind bei euch durch den Waschgang schon irgendwelche Knöpfe ausgeblichen oder beschädigt worden? Welchen Sinn könnte das Abdecken denn sonst noch haben?
Kleidungsstücke mit Knöpfen oder Reißverschlüssen schließe ich immer und drehe sie anschließend vor dem Waschen auf links. Das schont auch die Trommel. Und es könnte schon vorkommen, dass der Reißverschluss andere Kleidungsstücke beim Schleudern beschädigt.
Weiterhin schließe ich immer die Büstenhalter. Wer das schon mal erlebt hat, dass sich ein Verschluss in einem guten Oberteil verhakt hat, macht das später sicher auch. Man kann natürlich auch ein Wäschesäckchen verwenden. Tue ich nicht. Ich bin mit der Methode immer gut gefahren.
Ich schließe ebenfalls die Knöpfe und mache auch den Reißverschluss zu, bevor ich das ganze in die Maschine gebe. Nicht immer drehe ich alles auf links, denn wenn die Verschmutzung außen stärker ist und ich sie nach innen drehe, dann wird es auch nicht unbedingt sauber. Abdecken mache ich damit nicht aber man kann bei einigen Hosen schon sehen, dass das Metall abgeschrammt ist und verfärbt, aber was nicht nur alleine vom Waschen in der Waschmaschine kommt, sondern auch durch den normalen Alltagsgebrauch. Gürtel reiben ebenfalls darauf und verkratzten diese, oder soll man es dabei dann auch abdecken beim normalen tragen?
Unterwäsche wie BHs packe ich Grundsätzlich in ein Wäschenetz und verschließe diese vorher auch. Denn dort haben die Haken nicht selten auch andere Wäsche mit Beschädigt oder gar aufgerissen oder auch der Haken hat sich im Loch der Trommel verfangen unter dem Waschen und war hinterher dann verbogen und hat sich nicht mehr gut schließen lassen. Denn mache gehen auch unter dem Waschen auf, selbst wenn sie vorher verschlossen worden sind.
Neben den BHs sind noch Klettverschlüsse eines der Gründe, warum meine Wäsche manchmal beschädigt aus der Maschine kommt. Diese verschließe ich zwar ebenfalls immer, aber nicht selten bleibt daran eine Ecke hängen und klettet sich dann daran. Damit kann es auch ausleiern oder reißen, dass ich diese Dinge wie z.B. meine Feldbluse, die an den Handgelenken Klett hat, auch in einem separaten Wäschenetz inzwischen wasche mit der restlichen Wäsche zusammen.
Ich mache es auch gerne so, dass ich zum Beispiel Blusen und Hemden von mir gerne auf links wasche, damit die Knöpfe eben auch geschützt sind und auch selber keinen Schaden an anderen Kleidungsstücken anrichten können. Das reicht mir dann in der Regel aber auch aus. Bei manchen Berufskitteln kann man die Knöpfe abnehmen, bevor man diese in die Wäsche gibt. Das ist auch ganz praktisch.