Knoblauch verursachte beißende Schmerzen, wie kann das sein?
Ich bin kein Knoblauch-Fan, weil ich den Geruch nicht mag. Ein leichter Hauch in manchem Essen ist in Ordnung. Nun musste ich vor 10 Tagen 250 Gramm Knoblauch pressen. Durch das Abziehen der Haut und das Pressen schmerzte mein linker Zeigefinger und Ringfinger, sowie mein rechter Zeigefinger und Daumen derart, als ob ich mir die Finger verbrannt hätte.
Es betraf jeweils nur das oberste Glied, also die Kuppen. Als es nicht mehr ging, habe ich mir dann ein Paar Gummihandschuhe angezogen. Wenn ich mehr Erfahrung mit dieser Knoblauchzwiebel gehabt hätte, wären von Anfang an Gummihandschuhe meine Wahl gewesen.
Seit dieser Zeit war der linke Zeigefinger vorne taub. Gestern nun hatte ich sehr heiß gespült und heute bemerkte ich, dass an den Fingerkuppen Hautfetzen hingen. Die Haut löste sich und siehe da, der linke Zeigefinger hatte wieder volles Gefühl.
Nun frage ich mich, wie kann das sein? Ist der Knoblauch so beißend, dass er solche Schmerzen verursacht und die Haut schädigt? Kann mir ein Knoblauch-Fan vielleicht sagen, was ich falsch gemacht habe und ob das normal ist? Oder bin ich so empfindlich?
Ich verwende Knoblauch auch gelegentlich beim Kochen, allerdings nicht in so großen Mengen wie du deinen Knoblauch offensichtlich verwendet hast. Dabei presse ich ihn auch meistens nicht, sondern ich hacke ihn in feine Stückchen. Das Entfernen der Haut verursacht bei mir keine Probleme und ich hatte bislang auch noch nie Probleme mit meinen Fingern, wenn ich in Ausnahmefällen mal eine Knoblauchpresse verwendet habe.
Es mag sein, dass du tatsächlich einfach zu empfindlich bist oder die verwendeten Gerätschaften falsch verwendet hast. Vielleicht bist du die Druckbelastung auf deine Finger, die bei der Verwendung der Knoblauchpresse entstanden ist, einfach nicht gewöhnt. Ich glaube nicht, dass der Knoblauch selbst so aggressiv ist, dass er die Haut so stark angreift, zumindest nicht bei zuvor intakter Haut.