Knoblauch und Zahnpasta als erste Hilfe bei Insektenstichen?
In der letzten Zeit beschäftige ich mich etwas mehr mit dem Thema Gesundheit und Naturheilmitteln. In einem Artikel habe ich gelesen, dass man bei Insektenstichen durch Wespen und Bienen, die ja vorwiegend in der wärmeren Jahreszeit ein Thema sind, frisch gepressten Knoblauch oder Zahnpasta mit Pfefferminz auf den Stich geben kann. Diese Maßnahme soll verhindern, dass die Haut anschwillt und außerdem soll dadurch der Juckreiz stark gemindert werden.
Gerade meine Tochter reagiert immer sehr empfindlich bei Insektenstichen. Bei ihr schwillt so ein Stich immer wahnsinnig schnell und stark an, so dass wir schon öfter wegen dieser Art von Stichen beim Arzt und im Krankenhaus waren.
Habt ihr schon mal davon gehört, dass man als erste Hilfe Maßnahme Knoblauch und Zahnpasta verwenden kann? Habt ihr diese Mittel vielleicht sogar schon mal ausprobiert und positive Erfahrungen damit gesammelt? Brennt es nicht fürchterlich auf der Haut, wenn man einen frischen Stich mit Knoblauch oder Zahnpasta einreibt? Welche Maßnahmen ergreift ihr bei frischen Insektenstichen durch Wespen und Bienen?
Bei Knoblauch kann ich mir das vorstellen. Ich kenne es nämlich als altes Hausmittel gegen Stiche von Bienen oder Wespen, dass man eine halbe Zwiebel auf den Stich drückt. Das lindert wirklich. Ob es gebrannt hat, kann ich gar nicht mehr sagen. Aber bei Kindern hilft ja auch schon oft alleine das Gefühl, dass die Eltern was für sie tun und sich kümmern. Der Trost lindert schon einiges.
Bei Zahnpasta habe ich schon öfter mal gelesen, dass Experten davon eher abraten. Warum genau habe ich vergessen und da ich mir nicht mehr sicher bin, will ich das auch nicht ausbreiten. Mit etwas Recherche findest du da sicher was.
Wenn bei deinem Kind Stiche stark anschwellen, würde ich es mal auf Allergien gegen Insektenstiche testen lassen. Möglicherweise wäre es im Fall einer bestehende Allergie gut, ein Notfallset mit sich zu führen, damit es nicht doch mal zu einem Allergischen Schock kommt, wenn wieder eine Biene oder Wespe zusticht.