Knoblauch in die Erde stecken, um Blattläuse zu vertreiben?

vom 08.09.2015, 23:18 Uhr

Im Garten habe ich derzeit einen Strauch, der von einigen Blattläusen befallen ist. Wir haben aber auch einige Marienkäfer im Garten, so dass das nicht unbedingt zu einem Problem werden muss. Auch Wespen gibt es bei uns genug. Allerdings möchte ich dennoch nicht riskieren, dass die Blattläuse meinen Strauch vernichten und überlege daher, ob ich im Gartencenter ein chemisches Mittel zur Vernichtung von Blattläusen kaufen kann.

Meine Nachbarin hat vorgeschlagen, dass ich stattdessen einfach geschälte Knoblauchzehen in die Erde rund um den Strauch stecken soll. Der Geruch würde die Blattläuse dann schon vertreiben. Kann man sich auf eine solche Idee wirklich verlassen? So lange riecht der Knoblauch ja auch nicht und außerdem befinden sich die Blattläuse nicht nur in Bodennähe. Habt ihr diesen Trick schon einmal angewandt? Funktioniert das wirklich oder sollte ich mit Chemie gegen die Blattläuse vorgehen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also bei meiner Topfpflanze hat es nichts bewirkt, aber du musst nicht gleich mit harter Chemie nachhelfen, es gibt im Baumarkt viele biologische und für die Umwelt unbedenkliche Alternativen, welche ich schon mit Erfolg angewendet habe.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^