Knoblauch erst nach dem Kochen Gerichten beifügen?
Ich mag Knoblauch ziemlich gerne und verwende öfter Knoblauch fürs Essen. Besonders bei Nudelgerichten mag ich das ganz gerne. Ich hacke den Knoblauch klein und mische ihn dann erst nach dem Kochen unter, oft auch erst auf dem Teller.
Dann schmeckt der Knoblauch am intensivsten. Wenn man den Knoblauch schon während dem Kochen untermischt, schmeckt er am Ende gar nicht so intensiv und oft schmecke ich dann auch kaum etwas. Allerdings mögen es ja manche eben lieber, wenn der Knoblauchgeschmack nicht so ausgeprägt ist.
Wie macht ihr das, wenn ihr Knoblauch verwendet? Nutzt ihr diesen auch am liebsten roh, um ihn dann unter fertige Gerichte zu mischen, weil er dann am intensivsten schmeckt? Oder wird der Knoblauch bei euch mitgekocht?
Kommt drauf an, ob ich frischen im Haus habe oder auf die getrocknete Variante zurück greife. Wenn ich Knoblauch frisch habe und in ein Gericht geben möchte, dann mache ich das meistens auch eher gegen Schluss, da dieser dann nicht so viel von seinem Aroma verliert. Bei getrocknetem Knoblauch kommt das ganze erst gut heraus, wenn dieser eine Weile mit erwärmt wird und auch Flüssigkeit gezogen hat. Mischt man diesen erst kurz vor Schluss unter, dann sind die Stücke sehr knusprig und wenig lecker wenn man darauf beißt.
Ich esse ihn zwar nicht völlig roh, aber mir ist bekannt, dass man Knoblauch immer gegen Ende beimischen sollte, da er wohl schnell an Geschmack und Wirkung verliert, wenn er zu lange gebraten oder gekocht wird. Es gibt ja verschiedene Gemüsesorten, die eben verschieden lange brauchen, so werden Zwiebeln ja meistens zuerst in die Bratpfanne geschmissen. Aber ein, zwei Minuten gegen Ende wird auch der Knoblauch bei mir noch mitgekocht.
Ich gebe den Knoblauch auch erst gegen Ende rein und koche ihn nur noch so eine Minute mit. Ganz roh mag ich ihn nicht. Vor allem weil ich ihn hacke und nicht etwa eine Knoblauchpresse verwende und da auch mal größere Stückchen dabei sein können.
Aber ich lese immer wieder in Rezepten, dass er mit den Zwiebeln zusammen angebraten werden soll, also ganz am Anfang in die Pfanne soll. Das habe ich früher auch immer so gemacht, aber das konnte ich nie so richtig nachvollziehen. Zum einen schmeckt es dann eben viel zu wenig nach Knoblauch oder er wird schon braun und schmeckt dann sogar schlecht.
Ich kenne es auch so, dass man Knoblauch erst zum Schluss in ein Gericht beifügt, weil er so am besten schmeckt. Ganz roh mag ich ihn auch nicht, aber wenn er ein wenig warm wird und mitgekocht wird, dann bekommt er ein wirklich leckeres Aroma. Knoblauchpulver verwende ich eigentlich nie, wobei ich danach beim nächsten Supermarktbesuch auch Ausschau halten könnte.
Zwar ist es richtig, dass der Knoblauch den intensivsten Geschmack hat, wenn er erst am Schluss hinzugegeben wird, aber meistens mache ich es dennoch so, dass ich ihn schon beim Kochen untermische. Gerade bei Fleisch- oder Gemüsepfannen brate ich ihn oftmals sogar ganz zu Beginn zusammen mit Zwiebeln oder Hackfleisch an, denn dann erhält er durch das Anrösten nochmal ein besonderes Aroma.
Wenn ich allerdings wirklich den vollen und kräftigen Geschmack haben möchte, dann kommt am Schluss nochmal frisch gepresster Knoblauch mit dazu. Außerdem gebe ich zum Beispiel bei Pizza oder anderen Speisen, die längere Zeit im Backofen gemacht werden, den Knoblauch meistens erst später dazu, weil er durch den Backvorgang doch viel an seinem Aroma einbüßt.