Knisternde aufgeladene Wäsche aus Wäschetrockner verhindern?

vom 01.03.2017, 14:31 Uhr

Wenn ich manche Bettwäsche, wie zum beispiel Mikrofaserbettwäsche im Wäschetrockner trockne, dann kommt diese Bettwäsche immer aufgeladen aus dem Trockner und knistert und das finde ich sehr unangenehm. Das hat eine Nachbarin mitbekommen und diese meinte zu mir, dass sie Tennisbälle mit in den Trockner gibt, die sie aber vorher feste mit Alufolie umwickelt. Das würde erstmal die Wäsche locker machen und zweitens eben auch die Aufladung verhindern.

Ich habe keine Alufolie im Haus. Dachte mir aber, dass es doch bestimmt auch andere Möglichkeiten gibt, diese elektrische Aufladung zu verhindern. Funktioniert das mit der Alufolie wirklich? Wie verhindert ihr die elektrische Aufladung der Wäsche aus dem Trockner?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ist Mikrofaser nicht Kunstfaser? Jedenfalls bestand immer die Mikrofaser-Bettwäsche aus Kunstfaser, die ich bisher zu Gesicht bekommen habe. Wie stark trocknest du die denn? Schranktrocken? Dann würde ich das nächste mal eine Stufe weniger einstellen und dann trocknen, Kunstfaser trocknet doch sehr schnell, die muss nicht staubtrocken aus dem Trockner kommen.

Ich gebe eigentlich nur Baumwolle in den Trockner und besitze auch nur Bettwäsche aus Baumwolle. Ich hatte noch nie das Problem mit knisternder, aufgeladener Wäsche, daher denke ich, dass es am Material liegt und dass deine Bettwäsche aus Kunstfaser besteht. Ich habe das Problem teilweise auch auf Schranktrocken stehen und da passiert nichts, daher ist mir dein geschildertes Phänomen absolut neu.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Das Problem wie du es beschreibst habe ich so in der Form jedenfalls nicht, dass es pauschal bei jeder Wäsche passiert. Das passiert mir nur bei bestimmten Materialien wie z.B. Polyester. Dann hilft es hier, wenn man den Grad der Trocknung nach unten korrigiert und es einfach ein wenig feuchter lässt, damit diese nicht knistern und man sich daran nicht auflädt.

Die Sache mit den Tennisbällen und Alufolie würde ich ehrlich gesagt nicht machen, denn die Alufolie kann sich beim Trocknen auch in kleine Teile zerfusseln die sich dann im inneren festsetzen und zu Schäden führen. Entsprechende Fusselbälle gibt es für den Trockner, aus verschiedenen Materialien und damit kann man das ebenfalls vermeiden wenn man die richtige Kombination für seine Textilien wählt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^