Knallige Farben zu Vorstellungsgespräch tragen?
Vor kurzem bat mich eine Freundin um modischen Rat. Bei ihr stehen bald berufliche Veränderungen an und sie wird daher zu dem ein oder anderen Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Sie wird dann wohl in einem Büro arbeiten. Dafür hatte sie sich schon eine schlichte Businesshose ausgesucht und einige Blusen. Nun war aber nicht nur gedeckte Farben wie petrol oder ein schönes blau dabei, sondern auch eine knallig rote Bluse und eine orangefarbene.
Ich habe ihr dann eher zu den gedeckten Farben geraten und fand die knalligen Blusen doch irgendwie zu aufdringlich für ein Vorstellungsgespräch. Meine Freundin möchte im Büro arbeiten und nicht etwa in der Modebranche. Daher würde ich es auch ein bisschen von der Art des Jobs abhängig machen. Oder würdet ihr sagen, dass man grundsätzlich auch knalligere Farben zu einem Vorstellungsgespräch tragen kann?
Es kommt darauf an, wo man sich bewirbt. Tut man dies in einer Modefirma, sollte man auch etwas anderes tragen als bei einem Bewerbungsgespräch, was man sonst so führt. Normalerweise sind aber schlichte und eher gedeckte Farben absolut die richtige Wahl und ich denke auch nicht, dass man mit einer roten oder orangenen Bluse im Büro einen guten Eindruck macht. Immerhin herrscht da ein gewisser Dresscode und was sollen die denn von einem denken, wenn man das nicht mal beim Vorstellungsgespräch hinbekommt den auch zu tragen?
Zu auffällige Farben würde ich je nach Branche auch nicht anziehen wollen. Man stelle sich mal eine Bankangestellte vor, die herumläuft wie ein Model. Ich glaube die würde man irgendwann nicht mehr Ernst nehmen und für unseriös halten, das ist automatisch so auch wenn man das gar nicht möchte und auch versucht nicht oberflächlich zu sein. Auf knallige Farben reagieren manche Personaler vermutlich auch aggressiv oder nicht gerade begeistert, gerade wenn die gedeckten und unauffälligen Farben zum Dresscode gehören.
Ich finde auch, dass es auf die Art der Arbeit ankommt, für die man sich bewirbt. Knallige Farben sind bei einer Kindergärtnerin sicher nicht so ein großes Problem, wie beispielsweise in einem Büro, wo eher seriöses Aussehen wie zum Beispiel Anzug oder so etwas gefordert sind. Natürlich muss man auch immer anschauen, um welches Büro es sich handelt.
Hat man Parteienverkehr, arbeitet man für einen Notar oder Rechtsanwalt, oder ist man in einem Büro tätig, wo man für ein Bauunternehmen oder Ähnliches arbeitet. Also ich würde das wirklich vom Image der Firma abhängig machen. Vielleicht hat ja jemand Gelegenheit, im Zuge eines anderen Termins einmal ausfindig zu machen, wie die anderen Mitarbeiter gekleidet sind.
Dann würde ich mich auch so kleiden. Vielleicht kennt man ja sogar jemand, der bereits in diesem Büro arbeitet. Den könnte man da ja rein theoretisch auch um Rat fragen. Aber so ein paradiesvogelartiges Auftreten sorgt meiner Meinung nach oft für Unverständnis und wirkt auch nicht sonderlich seriös.
Natürlich gibt es Menschen, die einfach alles tragen können, weil ihnen alles steht. Die wirken auch seriös, wenn sie als Pipi Langstrumpf verkleidet zu einem Vorstellungsgespräch gehen. Aber das ist eben nicht die große Masse.
Es ist klar, dass es darauf ankommt, wo man sich bewirbt. Wenn man sich für einen "normalen" Bürojob bewirbt und nicht für einen Job im Büro einer Modefirma oder so etwas, dann würde ich schon schauen, dass ich mich eher dezenter kleide und eben nicht so knallige Farben im Outfit sind. Auch wenn man gerne knallige Farben trägt, würde ich dann einfach schauen, wie die Chance am größten ist, auch seriös zu erscheinen.
Ich würde vor allem etwas tragen in dem ich mich wohl fühle und das mir gut steht und dabei trotzdem professionell wirkt. Die Kleidung trägt ja auch viel zur Ausstrahlung bei und man wird es merken wenn sich jemand in der neutral gefärbten Bürouniform total verkleidet fühlt.
Was man auch bedenken sollte ist, dass man unter Umständen besser im Gedächtnis bleibt wenn man nicht genauso aussieht wie alle anderen Bewerber. Und es gibt ja nun wirklich viele Farben, die irgendwo zwischen grauer Büromaus und knallig liegen. Warum sollte jemand einen schlechten Eindruck machen, nur weil sie eine rote Bluse trägt, die ihr sehr gut steht?