Knallender Elektrokocher
Habe schon mehrere Jahre einen Elektrokocher, den ich dazu benutze, um Wasser für den Filterkaffee aufzubrühen, da es sich kaum lohnt, die Kaffeemaschine für eine Tasse zwischendurch "anzuwerfen". Jedesmal nach Einschalten knallt und kracht dieser Elektrokocher in den ersten 10 bis 15 Sekunden sehr laut.
Der Kocher ist ordnungsgemäß befüllt, absolut sauber entkalkt und funktioniert sonst einwandfrei. Auch sind weder Risse noch sonstige Beschädigungen oder Fehler am Heizkörper selbst zu entdecken. Elektrisch und isolationsmäßig ist der auch völlig in Ordnung.
Habe von anderen Foren gehört, dass sich nur wegen Vermeidung dieser ungewöhnlich lauten Geräuschentwicklung am Anfang des Erhitzungsvorganges Leute für Geräte anderer Marken entschieden hätten, die diesen "Fehler" nicht hätten.
Kennt Ihr jemanden, der auch einen derartig "knallenden" Kocher besitzt? Sind diese tatsächlich gefährlich? Ist die Lebensdauer derartiger Kocher kürzer als die derjeniger, die nicht so knallen? Welche Ursache hat diese Geräuschentwicklung? Kann man eventuell durch irgendeinen Trick das Knallen abstellen oder zumindest so reduzieren, dass es nicht mehr stört?
Ich habe noch nie etwas von so einem knallenden Elektrokocher gehört und ich kenne auch niemanden, der so etwas besitzt. Mein Elektrokocher knallt auch nicht, daher kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie du das meinst. Das erscheint mir jedenfalls nicht normal, sodass ich mich frage, ob das bei deinem Modell grundsätzlich der Fall ist oder ob du ein Montagsgerät erwischt hast. Ich hätte den Kocher jedenfalls umgetauscht und nicht behalten und auch nicht weiter verwendet.
Es ist schwer, im Internet aktuelle Kundenrezensionen für dieses Gerät zu finden. Bei einigen älteren Tests hat dieser Kocher überhaupt keine Note bekommen. In einer der zahlreichen Amazon-Kundenrezensionen zu diesem Markenartikel einer großen deutschen Firma heißt es in der Negativbewertung: "zu laut und wird von außen zu heiß." Dieser Elektrokocher ist derzeit auch nicht mehr verfügbar.
Wie ich mir von einem Installateur habe erklären lassen, der viel mit Thermen und elektrischen Warmwasserbereitern zu tun hat, rührt die Geräuschentwicklung vom relativ schnellen Aufheizvorgang her, der die mit dem vergossenen Heizelement in Berührung kommenden metallenen Gehäuseteile verspannt, ähnlich einem klopfenden Heizungsrohr, wenn man das Ventil aufdreht, und in einen kalten Heizkörper der "heiße Dampf" einströmt.
Dass das der Lebensdauer abträglich ist, kann ich nicht sagen. Jedenfalls scheint der Kocher beim Knallen regelrecht ein wenig vom Sockel zu hüpfen. Angeblich würden Kocher aus Plastik keine so hohe Geräuschentwicklung haben. Die Plastik-Kocher waren bei mir allesamt innerhalb eines Jahres undicht geworden. Dieser hingegen noch nicht. Wenn er endgültig defekt ist, werde ich es mitteilen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/knallender-elektrokocher-t317783.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1271mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2513mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 674mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1205mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 564mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?