Knabberfische zu Hause halten sinnvoll?
Therapien mit Knabberfischen erfreuen sich wohl immer zunehmenderer Beliebtheit und deswegen beschäftigt mich der Gedanke, ob das Halten von Knabberfischen zu Hause sinnvoll ist. Meint ihr man könnte das durchaus machen und sich seine eigenen Behandlungsbecken anlegen? Was würde denn für die Haltung von Knabberfischen und was dagegen sprechen?
Gegen die Haltung der Fische sprechen die Bedürfnisse der Tiere. Für eine Behandlung werden mindestens 150 Fische benötigt. Das bedeutet, dass man pro Jungtier mindestens einen Liter Wasser benötigt. Allerdings werden diese Fische etwa 15 cm groß, dann sind es 4 Liter pro Fisch.
Dazu sollten die Fische nicht ständig umgesetzt werden, für regelmäßige Anwendungen braucht man also mehr Tiere. Wer kein Fan von Aquarien ist, dem wird die eigene Wohnung und der tägliche Aufwand bald nicht mehr gefallen.
Ich hatte mal 10 dieser Fische um meine Warzen an den Fingern behandeln zu lassen. Ich fand sie sehr schwer zu halten. Von den 10 Fischen starb der erste schon auf dem Weg nach hause (und das waren nur 15min Fahrt), weitere 6 Fische starben dann innerhalb weniger Stunden.
Die restlichen 3 Fische haben sowohl die anderen Fische im Becken als auch alle Pflanzen und Schnecken aufgefressen. Lediglich meinen Krebs haben sie in Ruhe gelassen. An meine Finger sind die leider nicht ran gegangen. Aber nach ein paar Monaten sind dann auch die letzten 3 gestorben.
Keine Ahnung woran es lag, aber kurz danach wurde der Zooladen dann auch vom Veterinäramt geschlossen.