Klopapier mit Duftstoffen übertrieben?
Ich habe letztlich beim Einkaufen verstärkt Klopapier mit Duftstoffen in verschieden Farben gesehen. Ich finde der Gang auf die Toilette muss nicht zu einem übermäßigen schönen Erlebnis werden. Aus meiner Sicht reicht normales Papier doch aus. Ich kann auch nicht verstehen, dass Jemand dieses Papier kauft, nur um einen schönen Toilettengang zu haben. Das erledigt man und dann ist gut. Ich habe nichts gegen angenehme Dinge die das Wohlbefinden verbessern, aber irgendwo gibt es auch Grenzen. Würdet ihr Toilettenpapier mit Duftstoffen kaufen oder das normale? Wie ist eure Meinung dazu?
Dieses Thema hatten wir hier schon mehr als einmal. Vielleicht interessieren dich die Antworten.
Wer braucht schon buntes Toilettenpapier mit Duft?
Kann man von Klopapier mit Duft krank werden?
Legt ihr Wert auf den Geruch von Toilettenpapier?
Welche Art von Toilettenpapier nutzt Ihr?
Ich persönlich habe festgestellt, dass ich sehr empfindlich darauf reagiere und Juckreiz bekomme, wenn ich so ein Toilettenpapier nutze. Ich habe daher dieses Toilettenpapier mit den Duftstoffen nicht mehr zu hause.
Ich vertrage Toilettenpapier mit Duftstoffen gar nicht und bekomme daraufhin schlimmste Entzündungen mit Juckreiz. Nach mehreren Besuchen beim Frauenarzt kam dann heraus, das ich dies nicht vertrage und ich nicht die Einzige sei, der es so ergeht.
Seit diesem Zeitpunkt kaufe ich nur noch neutrales Toilettenpapier bei dem ich auch weiß, das ich es vertrage. Wenn ich zu Besuch bei meinen Eltern bin, ist es manchmal so, das ich Toilettenpapier mit Duftstoffe vorfinde, da meine Mutter immer solche unnützen Dinge einkaufen muss, aber es ist bislang zum Glück immer auch Toilettenpapier ohne Duftstoffe noch da gewesen, das man nutzen konnte.
Toilettenpapier mit Duft, das ist so etwas das erinnert mich ungemein an die Zeit, als die Menschen dachten, Waschen sei schädlich und sich statt dessen dick mit Puder bestäubten und die Gerüche mit Parfum übertüncht haben. Und seien wir doch mal ganz ehrlich: Bei den meisten Menschen ist das große Geschäft so geruchsintensiv, dass auch der Duft auf dem Klopapier kein genussvolles Geruchserlebnis machen kann.
Ich persönlich bevorzuge eher die Nutzung eines Bidets oder wenn das nicht vorhanden ist die Nutzung von feuchtem Toilettenpapier, das viel gründlicher reinigt, als trockenes. Danach ist man viel sauberer und hat es gar nicht nötig, einen Duft anzubringen. Und als Allergiker würde ich das auch gar nicht wollen, weil ich mit großer Wahrscheinlichkeit auf so ein Produkt auch mit Hautreizungen reagieren würde und in dem Bereich des Körpers ist das ja bekanntlich besonders unangenehm.
Ich finde das maßlos übertrieben. Grade um die Weihnachtszeit habe ich beduftete Toilettenpapiere gesehen. Entschuldigung, Toilettenpapier soll das tun, wozu es gedacht ist. Mein Hintern muss danach nicht mach Bratapfel riechen. Und ganz ehrlich, das ist doch pure Chemie, das kann doch nicht wirklich gesund sein?!
Ich habe mit diesen künstlichen Duftstoffen ziemliche Probleme und auch bei Taschentüchern mag ich sie gar nicht. Beim Toilettenpapier finde ich es aber noch sinnloser, wenn ich ehrlich bin. Kaufen würde ich mir das sicher nicht und verwenden auch nicht, weil ich von dem Geruch immer Kopfschmerzen bekomme und mir davon auch schon übel wurde. Außerdem ist das für mich auch einfach etwas, was man nicht braucht.
Ich habe auch schon ganz oft Toilettenpapier mit Duft gekauft - einfach so aus Spaß. Ich habe gar keine bevorzugte Marke bei Toilettenpapier und schaue daher meistens nach schönen Designs und Farben oder irgendwelchen besonderen Sorten. An sich ist es mir ja egal, wie das Papier aussieht oder ob es riecht oder nicht, wobei ich aber gerne mal etwas Neues probiere. Und oft sind die Sorten mit Duft ja nicht einmal teurer als die anderen Sorten, so dass ich sie ganz gerne mitnehme.
Natürlich braucht man so etwas nicht wirklich - aber Toilettenpapier an sich braucht man ja schon und ich nehme daher dann auch gerne verschiedene Sorten mit. Das Papier riecht ja wirklich so extrem dezent, dass man da ganz nahe mit der Nase drangehen muss, um den Duft wahrzunehmen. Zumindest war das bei den Sorten, die ich bisher immer gekauft habe so.
Daher riecht man nun auch am Körper absolut nicht danach. Ich reagiere da auch absolut nicht mit irgendwelchen Ausschlägen und da das Toilettenpapier mit Duft meistens auch ein besonderes Design hat, kaufe ich es eben. Für mich gibt es keinen Grund, der dagegen spricht und ich sehe es als nette Spielerei an.
Ich weiß ja nicht, wie andere Menschen das handhaben. Ich habe aber nicht das geringste Bedürfnis, mir das Toilettenpapier an die Nase zu halten und es quasi zu inhalieren. Da habe ich keinen wirklichen Mehrwert von, sodass ich das unterlasse. Dementsprechend ist mir so ziemlich egal, wie das Klopapier riecht und ob es überhaupt Duftstoffe hat. Was Duftstoffe angeht, sollten da eher die Menschen aufpassen, die vielleicht etwas sensibler reagieren, da Duftstoffe auch Allergene enthalten können.
Neulich habe ich ein Toilettenpapier im Sonderangebot erstanden, das ich sonst nicht kaufe. Eigentlich haben mich da eher die Kinder beim Einkaufen bequatscht und weil der Preis stimmte, habe ich nicht näher hin gesehen. Zu Hause beim Auspacken schlug mir dann schon der Duft entgegen. Ab dem Moment war mir klar, dass das ein Fehlkauf war. Man muss nicht mal mit der Nase da dran gehen, das halbe Bad riecht jetzt danach. Ich werde das Papier aufbrauchen und nächstes mal besser darauf achten, keines mit Duft zu kaufen. Der Duft stört mich und ich brauche das nicht nochmal.