Klobige Smartphones für Diebe uninteressant?

vom 26.04.2016, 15:49 Uhr

Mein Freund besitzt ein hochpreisiges Smartphone, aber da ihm die Akkuleistung nicht zugesagt hat, hat er den Akku gegen einen mit mehr Leistung ausgetauscht, der auch optisch größer ist. Obendrein ist der Akku auch in eine Schutzhülle integriert, die das Gerät ummanteln kann, wenn man das denn möchte.

Durch diese Konstruktion sieht sein Smartphone sehr klobig aus, schon fast wie ein Backstein-Handy, so zumindest mein Eindruck. In diesem Format passt es dann natürlich nur schwer in eine Jackentasche oder Hosentasche, es geht einfach nicht, auch wenn man das vielleicht möchte.

Eine Zeit lang hat er sich dann eine schlankere Hülle zugelegt, aber das hatte den Nachteil, dass der Akku wirklich extrem schnell leer war, viel schneller als er es gewöhnt ist. Durch den "Backstein-Akku" hatte das Smartphone trotz 5 Prozent Akku noch Saft für zwei Stunden Filme schauen.

Daher wechselte er wieder zurück zu seinem Backstein-Format mit der Argumentation, dass es so praktischer wäre und dass für Diebe so ein klobiges Smartphone grundsätzlich uninteressant sei, auch wenn sich dahinter ein sehr hochpreisiges Gerät befindet.

Würdet ihr meinem Freund recht geben? Sind klobige Smartphones für Diebe grundsätzlich uninteressant oder wiegt sich mein Freund in ein falsches Gefühl von Sicherheit?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich kann mir schon vorstellen, dass Taschendiebe eher auf die Klassiker fliegen, die den Massenmarkt abdecken. Also iPhones oder Samsung Galaxy oder ähnliche Platzhirsche. Die lassen sich auch leichter wieder verkaufen und sind neu entsprechend teuer.

Ein Sondermodell verkauft sich nach einem Diebstahl sicher nicht so schnell. Zweitens könnte man als Geschädigter vielleicht sein Gerät schneller wieder finden, wenn der Dieb so leichtsinnig wäre es ins Internet zu stellen und so ist das Risiko ertappt zu werden höher.

Trotzdem würde ich es nie als Sicherheit sehen. Man weiß ja nie, welcher Taschendieb einem gerade über den Weg läuft? Vielleicht kennt der sich extrem gut mit solchen Geräten aus und weiß, was das für ein Schätzchen ist und klaut es genau deshalb? Die Motive der Menschen stehen ja bekanntlich nicht auf der Stirn geschrieben. Und Risiko ist auch so eine Sache. Wenn man zufällig dem falschen Menschen über den Weg läuft und beklaut wird, ist es dann auch egal, wie wahrscheinlich es war, dass dieser Fall auch eintreten kann. Er ist ja schon eingetreten.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

@trüffelsucher Das Handy scheint ja durchaus ein gängiges Modell zu sein und keine Sonderedition. Täubchen schreibt ja, dass ihr Partner ein hochwertiges Modell was, hat einfach nur mit einem Hochleistungs- Akku und einer damit verbundenen klobigen Hülle ummantelt ist. So ist das Handy dann als Modell XY ja gar nicht mehr zu erkennen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es so durchaus Diebe abschrecken könnte. Immerhin werden die Smartphones immer moderner und dünner. Auf das Aussehen wird ja viel wert gelegt und da möchte sicher kaum jemand mit so einem "Backstein" durch die Gegend laufen. Die Zeiten in denen Handys so groß, wie eine mobile Telefonzelle waren, sind sicherlich vorbei. Es achten viele vielleicht auch gar nicht mehr auf ein Handy, wenn es eben so klobig und altbacken wirkt.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn durch die klobige Hülle gar nicht mehr richtig zu erkennen ist, um was für ein Smartphone es sich eigentlich handelt, könnte ich es mir schon vorstellen, dass es Diebe abschreckt. Auch die Diebe können das Gerät ja dann nicht klauen und es mal eben unauffällig in der eigenen Hosentasche verschwinden lassen und so denke ich schon, dass dein Freund recht haben könnte, dass sein Gerät so für Diebe eher uninteressant sein könnte. Aber sicher wäre ich mir da nie.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge