Klimaanlage auch im Winter laufen lassen?

vom 27.02.2021, 22:04 Uhr

Eine Klimaanlage beispielsweise im Auto ist immer dann eine sinnvolle Sache, wenn man sie richtig einsetzt, beispielsweise dann wenn die Außentemperaturen sehr hoch sind und man ein angenehmes Fahrklima haben möchte. Doch sind Klimaanlagen auch als Spritfresser bekannt weil sie bis zu Einfünftel des Spritverbrauchs ausmachen können.

Klimaanlagen kühlen die Luft nicht nur ab, sondern entziehen dieser auch die Feuchtigkeit. Kann man sich diese Eigenschaft nicht auch im Winter zu nutzen machen, beispielsweise dann, wenn die Luftfeuchtigkeit im Auto zu hoch ist? Wenn nasse Jacken oder Hosen im Auto abtrocknen weil man vorher einen Spaziergang bei Schneefall gemacht und sich dann reingesetzt hat, entsteht durch die warme Innenluft im Auto eine höhere Luftfeuchtigkeit.

Das kann natürlich auch zu Schäden an der Einrichtung oder sogar Schimmelbildung kommen. Kann eine Klimaanlage auch Scheiben schneller freibekommen als eine normale Lüftung? Im Winter sind Scheiben ja oft vereist, eingeschneit oder beschlagen. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Klimaanlagenbetrieb im Winter gemacht?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich halte das für Energieverschwendung und auch ein Kostenfaktor, wenn es um den Spritverbrauch geht. Klimaanlagen sollten wenn dann nur im Sommer und bei großer Hitze laufen, aber nicht im Winter. Was Autofahrer machen könnten ist die Heizung auf einer höheren Stufe laufen zu lassen. Diese läuft ja eh immer mit und verbraucht wahrscheinlich auch weniger Ressourcen als eine Klimaanlage.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Im Winter habe ich die Klimaanlage bisher nicht oft genutzt. Allerdings habe ich mich schon gefragt, ob die Klimaanlage im Winter nicht auch sinnvoll sein könnte, um die Feuchtigkeit im Auto zu reduzieren und somit auch Schimmelbildung zu verhindern.

Im Gegensatz zur herkömmlichen Lüftung, die nur Luft von außen ins Auto lässt, entzieht die Klimaanlage der Innenluft die Feuchtigkeit und kann dadurch die Luftfeuchtigkeit im Auto senken. Das kann besonders bei nassen Kleidungsstücken im Auto von Vorteil sein, um ein beschlagen der Scheiben und Schimmelbildung zu vermeiden. Allerdings sollte man die Klimaanlage im Winter nicht zu oft und zu lange laufen lassen, da sie auch viel Energie verbraucht und somit den Spritverbrauch erhöhen kann.

Ein weiterer Vorteil der Klimaanlage im Winter kann darin liegen, dass sie die Scheiben schneller von Eis befreien kann als eine normale Lüftung. Indem man die Klimaanlage auf die Frontscheibe richtet, kann man das Eis schneller auftauen und dadurch schneller losfahren. Allerdings sollte man hierbei darauf achten, dass die Klimaanlage nicht zu kalt eingestellt ist, da dies dazu führen kann, dass die Scheibe von innen beschlägt.

Insgesamt denke ich, dass die Klimaanlage im Winter durchaus sinnvoll sein kann, wenn sie gezielt und sparsam eingesetzt wird. Besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit und vereisten Scheiben kann sie von Vorteil sein. Allerdings sollte man auch die Nachteile wie den erhöhten Spritverbrauch und die mögliche Beschlagbildung im Auge behalten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^