Klemmenden Reißverschluss nicht als Defekt ansehen?

vom 13.07.2017, 07:53 Uhr

Eine Freundin hat sich ein Kleidungsstück über ebay ersteigert. In der Beschreibung würde das Kleidungsstück als neu und nur anprobiert beschrieben. Es war nicht etwa die Rede davon, dass es irgendwelche Mängel haben sollte. Als das Kleidungsstück dann ankam, wollte meine Freundin dies auch anprobieren. Musste dabei aber feststellen, dass sich der Reißverschluss nur bis zu einem gewissen Punkt schließen lässt. So kann meine Freundin den Reißverschluss im angezogenen Zustand gar nicht komplett schließen.

Wenn sie das Kleidungsstück vor sich liegen hat, bekommt sie dies mit viel Mühe und fummeln irgendwann geschlossen. Sie findet das ärgerlich und betrachtet das als Mangel. Daraufhin hat sie den Verkäufer angeschrieben. Der jedoch meint, dass ihm das Kleidungsstück nicht passte und er es deswegen nicht geschlossen hätte und sich der Reißverschluss im liegenden Zustand ja gut schließen würde, auch wenn er etwas haken würde. Defekt wäre er jedoch nicht.

Meine Freundin hat dem Verkäufer nun Bilder der Stelle am Reißverschluss geschickt. Da man dort eindeutig ein kleines Loch am Rande des Reißverschlusses sieht, in dem der Zipper dann wohl hängen bleibt. Für sie ist das ein Defekt, den man hätte erwähnen müssen.

Wie seht ihr das? Ist ein klemmender oder schwergängiger Reißverschluss für euch ein Defekt? Gerade auch, wenn man eine Beschädigung am Reißverschluss erkennen kann? Findet ihr nicht, dass so etwas in einer Ebay Auktion erwähnt werden sollte? Ist das ein Mangel auf den ihr auf jeden Fall hinweisen würdet?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also es ist ja nicht unnormal, dass man ab und an ein neues Kleidungsstück erwischt, bei dem der Reißverschluss etwas klemmt bzw. schwer zu schließen ist. Aber wenn ein Reißverschluss sich gar nicht schließen lässt, ist das Kleidungsstück definitiv mit Fehlern/Mängeln versehen, die meiner Meinung nach vom Verkäufer erwähnt werden müssen.

Falls der Verkäufer es wirklich unabsichtlich gemacht hat, was ja durchaus vorkommen kann, kann ich mir höchstens vorstellen, dass etwas gerissen ist, als er sich die ihm viel zu enge Hose anziehen wollte und dadurch das kleine Loch entstanden ist. Aber da er gleich mit Ausreden gekommen ist, gehe ich eher davon aus, dass er ein Betrüger ist und von dem Mangel wusste.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge