Kleintieren Tricks und Kunststücke beibringen sinnvoll?

vom 18.06.2016, 17:41 Uhr

Ich habe einen Bericht im Fernsehen gesehen, in dem es darum ging, dass man auch Kleintieren Tricks beibringen kann. Unter anderem war dort ein Meerschweinchen zu sehen, dass kleinere Gegenstände aufheben und quasi bringen konnte. In dem Beitrag wurde auch gezeigt, dass es eben viel Geduld braucht, um einem Kleintier solche Tricks beizubringen.

Ich denke, dass man fast jedem Tier irgendwelche Tricks und Kunststückchen beibringen kann. Nur macht das eben auch wirklich Sinn? Ich denke, dass es immer darauf ankommt, welche Absichten dahinter stecken. Um ein Tier geistig zu fördern und auszulasten, ist es natürlich eine gute Möglichkeit.

Und warum sollten Kleintiere nicht in gewisser weise auch können, was größere Tiere können. Haltet ihr es für sinnvoll auch Kleintieren Tricks beizubringen, wie Meerschweinchen, Ratten und Co? Was spricht für euch dafür und was eher dagegen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Da ich selbst Kaninchen habe, kann ich aus Erfahrung sagen, dass es hierbei hauptsächlich auf den Charakter des Tieres ankommt. Wir haben Kaninchen, denen es gereicht hat den Tag in ihrem großen Gehege mit Partner zu verbringen. Andere unserer Kaninchen waren dadurch nicht ausgelastet genug und man hat ihnen angemerkt, dass es ihnen an geistiger Beschäftigung mangelt. Sie haben mit Begeisterung neue Tricks und Kunststücke gelernt und waren durch das Training deutlich ausgeglichener als vorher.

Generell finde ich es sinnvoll auch Kleintiere geistig zu fordern, solange die Tiere die Kunststücke und Tricks freiwillig und ohne Zwang erlernen und man mit den Tieren nicht zu irgendwelchen Wettbewerben oder Fernsehshows fährt um die Kunststücke dort vorzuführen. Solange man merkt, dass das Kleintier dabei Spaß hat, finde ich es sehr lobenswert, wenn sich die Halter bemühen ihre Tiere mit dem Erlernen von neuen Tricks und Kunststücken sinnvoll zu beschäftigen.

» swipu91 » Beiträge: 580 » Talkpoints: 33,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge