Kleinkindern besser keine Weintrauben oder Nüsse geben?

vom 12.04.2017, 12:27 Uhr

Vorhin habe ich eine Bericht gesehen, in dem wohl ein kleines Mädchen eine schlimme Erfahrung mit einer Weintraube gemacht hat. Diese ist ihm wohl im wahrsten Sinne im Hals stecken geblieben. Zum Glück war es noch nicht Lebensbedrohlich, da das Kind trotzdem noch atmen konnte. Aber natürlich musste die Weintraube irgendwie entfernt werden.

Daher wurde davor gewarnt, dass man kleinen Kinder besser keine Weintrauben oder auch Nüsse und andere kleine Dinge zu essen geben sollte. Ich dachte eigentlich, dass es selbstverständlich sein sollte, dass man Kinder solche Dinge besser nicht zu essen gibt. Mir wäre das auch zu gefährlich.

Ist es für euch neu, dass man kleinen Kinder besser kleine kleinen Früchte wie Weintrauben oder Nüsse geben sollte? Habt ihr das euren Kindern trotzdem schon im Kleinkindalter zu essen gegeben? Ist das nicht zu gefährlich? Oder ist es da doch übertrieben, so vorsichtig zu sein?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ja, für mich ist das neu. Eigentlich ist doch alles klein, was man Kindern gibt. Selbst wenn man ihnen eine Banane gibt. Die beißen sie ab und dann ist sie genauso klein wie eine Weintraube oder Nuss. Verstehe ich daher nicht.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Man sollte da schon aufpassen. Generell finde ich Weintrauben eh nicht so gut für Kinder, aber wenn dann sollte man sie für ein Kleinkind klein machen, ebenso wie die Nuss. Auch bei Äpfeln kann das passieren. Man muss eben aufpassen. Immer passiert das nicht, aber ein Mal reicht eben schon aus. Nüsse sind dennoch wichtig für Kleinkinder.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es ist so egal was man einem Kind gibt, es kann immer etwas im Hals stecken bleiben. Ob das nun die ganze Traube ist, die ganze Nuss oder auch der klein geschnittene Apfel. Entsprechend halte ich es für Sinnvoller, dass man den Eltern auch die Maßnahmen beibringt wie man sich in solch einem Fall verhalten kann, wie man den Fremdkörper entfernt anstatt das ganze generell zu meiden.

Gerade Nüsse liefern auch für ein Kind wichtige Nährstoffe, die es aus anderen Quellen nicht sonderlich gut beziehen kann. Klar kann man etwas klein machen und auch zu Pulver verarbeiten, aber auch das kann im Hals stecken bleiben und ist dann ebenfalls von der Maßnahme her, wie ein kompletter Fremdkörper.

Ich muss sagen, dass ich so etwas bei meinem Sohn nicht gemieden habe und es ist dabei auch nichts im Hals stecken geblieben, dass ich eingreifen musste. Feste Nahrung hat er nur unter Aufsicht bekommen schon von klein an, dass man einem Kind etwas in die Hand drückt und dann unbeaufsichtigt lässt, geht halt nicht. Gleiches auch für das Essen unter dem Toben und laufen, gegessen wurde hier nur wenn man auch gesessen hat und nicht neben dem spielen. Damit nimmt man bereits einige der Gefahrenquellen heraus, warum es überhaupt dazu kommt.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge