Kleinkinder mit Luftballons "kämpfen" lassen?

vom 16.03.2015, 09:49 Uhr

Ich arbeite ja nebenbei in der Gastronomie, wobei es da auch immer wieder Luftballons für die Kinder gibt, die an einem Haltestab befestigt sind. Immer wieder passiert es dann, dass kleine Kinder miteinander "kämpfen", indem sie sich gegenseitig mit den Luftballons die Köpfe einhauen. Oftmals wird dann auch noch ein richtig aggressiver Gesichtsausdruck von den Kleinen eingelegt, so dass das Ganze schon etwas ernst aussieht.

Ehrlich gesagt hasse ich es, wenn man kleine Kinder in der Öffentlichkeit mit Luftballons kämpfen lässt. In der Regel bekommt dann jeder Vorbeilaufende zwangsläufig auch etwas ab, was schon störend ist. Und ich habe es schon oft miterlebt, dass die Kinder dann auch die Hemmungen verlieren, wenn sie andere Kinder mit den Luftballons "verprügeln", so dass sie dann auch auf fremde Menschen losgehen.

Natürlich tut es nicht weh, wenn man mit einem Luftballon "geschlagen" wird, aber ich finde es auch nicht unbedingt in Ordnung, wenn man die Kinder so unkontrolliert kämpfen lässt. Die Stäbe können ja immer mal ins Auge gehen und es ist auch für andere, Vorbeilaufende störend. Es tut zwar nicht weh - aber wenn man ein Getränk oder etwas anderes in der Hand hält, dann kann es ja durchaus sein, dass man das vor Schreck fallen lässt. Oder auch, wenn man in Ruhe sitzen oder essen möchte, ist es sehr störend, wenn dann ständig Luftballons herumfliegen. Außerdem denke ich mir dann immer, dass die Hemmschwelle für Kinder vielleicht niedriger ist, sich dann mit anderen Gegenständen die Köpfe einzuhauen, wenn die Eltern begeistert zuschauen, wie die Kinder das mit den Luftballons machen.

Findet ihr es in Ordnung, wenn man Kleinkinder mit Luftballons "kämpfen lässt? Wann würdet ihr einschreiten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Immer wieder sehe ich Kinder, die mit ihren Luftballons kämpfen, und finde es überhaupt nicht schlimm. Der Reiz dahinter ist eben der, dass es eigentlich nicht wehtut und nichts passieren kann. Hier ist jedoch die Voraussetzung von Nöten, dass es sich um einfache Luftballons ohne Haltestange handelt, denn sonst könnte der Kampf doch ins Auge gehen, was fatale Folgen hätte.

Ich denke, dass man ruhig seine Kinder mit Luftballons kämpfen lassen kann. Viele Eltern meinen ja, dass sie damit die Gewalt eines Kindes fördern würden, aber das sehe ich anders. Sie tobben sich im Grunde genommen aus und verfolgen damit keinerlei Hintergedanken.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^