Kleinkind unbedenklich Hunde streicheln lassen?
Heute beim spazieren gehen habe ich Bekannte mit ihren kleinen Kindern getroffen. Der Vater meinte dann, dass eins der Kinder besonders verrückt auf Hunde sei. Dies lief uns auch schon freudig entgegen und konnte wohl gerade so laufen.
Ich habe dann allerdings gesagt, dass das Kleinkind die Hunde besser nicht anfassen soll. Ich denke zwar nicht, dass meine Hunde etwas machen würden, aber sie sind teils doch etwas stürmisch. Noch dazu kennen sie bisher so kleine Kinder nicht. Daher würde ich da kein Risiko eingehen wollen.
Mein Bekannter fand das auch absolut verständlich. Er hatte das Kind dann auch auf dem Arm und es hat sich vor dort aus begeistert die Hunde angesehen. Er meinte auch, dass er sein Kind nie einfach irgendwelche Hunde anfassen lassen würde.
Würdet ihr es auch lieber nicht zulassen, dass ein Kleinkind eure Hunde anfasst, wenn diese solche kleinen Kinder nicht kennen? Würdet ihr es als Eltern zulassen, dass euer Kind einfach einen fremden Hund streichelt? Seit ihr schon mal auf Unverständnis gestoßen, wenn ihr gesagt habt, dass eure Hunde von Kindern besser nicht angefasst werden sollen?
Meine kleine Cousine war schon mit sechs Jahren ein großer Fan von Hunden. Am liebsten hätte sie jeden einzelnen geknuddelt, der ihr über den Weg lief. Das ging eine Weile lang auch sehr gut, bis sie mal einen Terrier gestreichelt hat, der sich durch ihre plötzliche Berührung erschrocken hat und sie daraufhin zwickte.
Die Hundehalterin entschuldigte sich und meinte, dass so etwas eben passieren könne, wenn man fremde Hunde einfach so anfasst und dass ihr Hund sonst nie zwicke. Aber selbst friedfertige Hunde finden es eben nicht immer toll, wenn ein fremder Mensch die Hand nach ihnen ausstreckt und das ist ja auch verständlich, egal wie lieb es gemeint ist.
Darum finde ich es richtig Kleinkindern klar zu machen, dass man Hunde bei aller Liebe nicht einfach so streicheln sollte. Nicht, weil der Hund nicht vertrauenswürdig wäre, sondern weil man eben nicht weiß, wie er reagieren wird, wenn das so aus dem Nichts heraus passiert. Darüber hinaus kann man letztendlich auch nicht ahnen, ob ein fremder Hund überhaupt friedfertig ist.
Das kann man einem Kleinkind aber nicht einfach so klar machen, dass es einen niedlichen Hund nicht einfach streicheln darf. Dafür sind ja die Eltern da, wo bleibt denn deren Beschützerinstinkt? Sie können doch ein kleines Kind nicht einfach so auf einen Hund zugehen lassen. Für meinen Hund allerdings verbürge ich mich, der hat ein maximales Stresslevel. Wen ihn jemand auf die Nerven geht, würde er sich eher aus der Situation zurückziehen. Der ist total begeistert von den meisten Menschen und freut sich riesig, wenn er von denen Aufmerksamkeit bekommt.
Für die, die sich nicht für ihn interessieren, hat er allerdings auch eine Antenne und läuft dann einfach vorbei. Gerade Kinder mag er sehr gern. Begegnet denen aber niemals stürmisch oder fordernd. Ich lasse ihn sich dann immer setzen bei einer Begegnung und das Kind lässt ihn dann kurz schnuppern und schon kann er gestreichelt werden. Vielleicht ist er wirklich auf den Straßen Rumäniens aufgewachsen und mag daher Menschen. Vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht so richtig. Er ist echt eine Seele von einem Hund und ich freue mich, dass ich durch sein sanftes Wesen viele nette Kontakte habe.
Ich habe es auch schon erlebt, dass Kinder meinen Hund gerne anfassen und knuddeln wollten. Es handelt sich dabei um einen großen und recht stürmischen Hund. Ich habe das nicht erlaubt, allerdings ging es mir dabei primär nie um die Kinder, sondern ich mag es einfach generell nicht, wenn einfach jemand einen fremden Hund begrapscht. Viele Hunde werden es auch nicht mögen, wenn irgendwelche Leute an ihnen herumfummeln und gerade Kinder sind ja sehr ungeschickt und achten gar nicht darauf, ob sie dem Hund ihren Finger ins Auge pieken oder ihn anderweitig unangenehm angrapschen.
Ich verstehe auch die Eltern nicht, die es zulassen würden, dass ihr Kind einfach einen fremden Hund anfasst. Zum einen schadet es nicht, wenn man den Kindern ein bisschen Distanz zu fremden Menschen und Tieren beibringt, aber auch aus Gründen des Eigenschutzes ist es sinnvoll, eben nicht einfach zu jedem Hund zu stürmen. Das sollten Eltern ihren Kindern auch vermitteln und diese notfalls bremsen.
Wie hier auch schon geschrieben wurde, kommt es durchaus vor, dass auch die friedlichsten Hunde manchmal zubeißen, wenn sie sich provoziert oder zu sehr gestört fühlen. Viel zu oft wird den Hunden und den Haltern dann die Schuld zugeschoben, wenn ein Kind gebissen wird, obwohl dieses die Situation selbst hervorgerufen hat. Auf solche Situationen habe ich keine Lust und ich habe ohnehin nicht gerne Kontakt zu Kindern, daher ignoriere ich es am liebsten, wenn Kinder meinen Hund gerne streicheln wollen oder ich sage ihnen eben, dass ich das nicht möchte.