Kleinkind steht mit Mutterhilfe am Fenstervorsprung in ÖPNV

vom 28.05.2017, 19:20 Uhr

Neulich sah ich eine Mutter, die ihr rund vier Jahre altes Kind hinten in der Straßenbahn auf dem breiten Vorsprung vor dem Rückfenster aufrecht stehen ließ. Das Kind sollte immer versuchen, sich schnell an der Stange festzuhalten, sobald die Straßenbahn bremsen wollte. Ich konnte dem Schauspiel nicht lange zusehen, sagte der Mutter nichts, aber setzte mich weit weg, damit ich nicht zum Zeuge werde, wenn dem Kind etwas passieren sollte.

Wie seht Ihr solche Einfälle von Erziehungsberechtigten? Würdet Ihr eingreifen oder Euch auch lieber aus dem Staub machen und warum? :stop:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich konnte dem Schauspiel nicht lange zusehen, sagte der Mutter nichts, aber setzte mich weit weg, damit ich nicht zum Zeuge werde, wenn dem Kind etwas passieren sollte.

Sich dann aber im Internet darüber auslassen oder wie? Ich finde das wirklich komisch, weil du ja auch deinen Mund aufmachen kannst und sagen kannst, wenn dir etwas nicht passt und nicht erst im Nachhinein fragen musst, ob die Frau alles richtig oder alles falsch gemacht hat.

Ich würde der Mutter meine Meinung sagen, aber auch dem Kind erklären, was passieren kann. Allein der Mutter zu sagen, dass das keine gute Idee ist, ist sicherlich wenig sinnvoll, aber das Kind sollte es so auch verstehen, wenn es das von jemanden gesagt bekommt.

Generell finde ich es wirklich schlimm, dass manche Eltern auf solche Ideen kommen nur weil sie ihr Kind beschäftigen wollen. Ich meine bei einer stehenden Straßenbahn ist das ja kein Problem und da kann man das zum Spaß vielleicht auch mal machen, aber nicht beim Fahren und auf gut Glück.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich sehe mich aber nicht als Erzieher der Mutter oder ihres Kindes. Wenn so etwas fatal ausgeht, dann ohne mich. Sollte die Mutter nachher dafür bestraft werden, hat sie sich das selbst zuzuschreiben. Ich denke, dass man als Erwachsener schon wissen soll, was Verantwortung ist und wenn die Straßenbahn mal wieder wegen einem Kerl, der schnell vor der Straßenbahn über die Straße will, eine Notbremsung macht, dann wird sich das Kind auch nicht mehr auf dem Vorsprung halten können.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wir wissen ja gar nicht, was passiert wäre, wenn mal gebremst wird. Kann doch sein, die Mutter hätte das Kind dann gefangen. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Eltern nicht sonderlich nett reagieren, wenn man ihren Umgang mit Kindern kritisiert. Daher finde ich es richtig, sich da nicht einzumischen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ganz einfach, es ist nicht mein Problem. Wenn die Mutter meint, dass sie das machen muss mit ihrem Kind dann ist das ihre Sache. Da mische ich mich rein gar nicht ein und es ist vermessen, dass manche sich hier als der Retter der Menschheit aufführen und alles und jeden nach seinen eigenen Vorstellungen erziehen und darauf hinweisen müssen. Macht man es bei euch oder haltet ihr euch für so perfekt, dass man andere hinweisen muss?

Wenn es jemand macht, dann wohl der Straßenbahnfahrer oder die Verkehrsbetriebe. Denn diese haben ihre Vorschriften und Verordnungen wie sie Passagiere zu befördern haben und wenn es dort nicht läuft, dann hat dieser immer noch das Hausrecht und kann auf das Verhalten hinweisen. Der Rest hat dazu gar kein Recht und soll auch schön seine Fresse halten anstatt sich aufzuspielen und künstlich in Szene zu setzen.

Zudem ich auch ein wenig Hirn in den meisten Menschen vermute, dass diese selbst darauf kommen müssten was gefährlich ist und was nicht. Wenn es dort fehlt und die Mutter bei der Ausgabe des Gehirnes gefehlt hat, dann muss sie es halt lernen mitsamt ihrem Kind welches auch nicht darauf kommt. Im Zweifel mit einer gebrochenen Nase von der Scheibe oder auch mehr aber solche Dummheit muss dann auch mal bestraft werden damit sie es verstehen und begreifen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Im Grunde würde ich bei einer solchen Aktion weder eingreifen, noch würde ich mich aus dem Staub machen. Ich würde auch sagen, dass mich das Geschehen nichts angeht und dass die Mutter das einfach selber wissen muss, ob sie das Kind in einer Gefahrensituation auffangen kann oder ob dies nicht möglich ist. Wenn der Fahrer oder Schaffner der Straßenbahn dann etwas sagt, ist es ja in Ordnung, aber als Fahrgast würde ich mich da nicht einmischen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^