Kleingeld von Straße aufheben, als peinlich empfinden?

vom 14.06.2016, 16:13 Uhr

Meine Oma hat schon immer gesagt " Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert" und wir haben schon als Kind immer begeistert Pfennig von der Straße aufgehoben, wenn dort welche lagen. Ich habe das auch bis heute so beibehalten. Wenn ich in der Stadt ein Cent Stück auf der Straße liegen sehen, dann bücke ich mich eben und hebe es auf.

Nun war ich mit einer Freundin in der Stadt unterwegs und habe in der Fußgängerzone auch ein Cent Stück auf dem Boden liegen sehen. Ich habe dann auch angehalten und es aufgehoben und eingesteckt. Meine Freundin hat mich völlig ungläubig angesehen und meinte, dass dies doch nun nicht mein Ernst gewesen sein könnte.

Sie hat mir einen halben Vortrag darüber gehalten, wie unhygienisch es doch wäre, dass ich etwas aufhebe, was auf dem Boden gelegen hätte, auch wenn es sich dabei um Geld handeln würde. Meine Freundin war der Ansicht, dass es total peinlich wäre, wenn ich mich dort mitten in der Stadt bücken würde, um Kleingeld aufzuheben. Die anderen Passanten könnten ja denken, dass ich es irgendwie nötig hätte das Geld dort einzusammeln.

Ich muss sagen, dass ich über diesen Ausbruch meiner Freundin nur staunen konnte. Ich finde es viel schlimmer, die Cent Stücke einfach überall liegen zu lassen. Immerhin ist es doch auch Geld und sollte nicht so auf der Straße liege. Bei meinem 2 Euro Stück oder gar einem Geldschein hätte sich doch meine Freundin sicherlich auch gebückt. Findet ihr es peinlich, Kleingeld von der Straße aufzuheben?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn man bei Geld hygienische Bedenken hat dürfte man wohl gar keines mehr anfassen. Woher weiß ich denn ob das Wechselgeld, das ich an der Kasse bekommen habe, nicht direkt vorher von jemandem angefasst worden ist, das sich nach dem Toilettengang nie die Hände wäscht?

Und was daran nun peinlich sein soll wenn man Geld von der Straße aufhebt verstehe ich auch nicht. Ich finde es eher peinlich wenn man das nicht tut und mit hoch erhobene Nase weiter geht weil man das ja nicht nötig hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wir heben alles was wir an Geld finden auf, egal welchen Wert es hat. Ganz selten passiert es mal das mir das Geldstück einfach zu verschmutzt ist. Beispielsweise weil es in dem ekligen Schmodder an einem Gulli kleben geblieben ist oder weil es sich mit einem Kaugummi vereint hat. Alles andere wird einfach gereinigt und gut ist.

Mein Partner geht hier noch einen Schritt weiter und hebt auch jede weggeworfene Pfandflasche auf, selbst wenn er sie aus dem Abfalleimer fischen muß. Mittlerweile mache ich mir schon einen Spaß daraus und sag ihm Bescheid wenn ich eine Flasche sehe, weil er sich freut wie ein Schneekönig.

Auch vom Pfandflaschenautomaten gehen wir manchmal mit mehr Flaschen wieder fort als wir hingebracht haben. Da viele sozusagen "bares Geld" einfach stehen und liegen lassen, wenn es der Automat nicht gleich annimmt. Das war zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem bei einem romantischen Ausflug, aber ich habe schnell den Wert einer vollen Tasche Pfandflaschen zu schätzen gelernt.

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Man sagt den Schwaben nach, dass sie sparsam sind und jeden Pfennig dreimal umdrehen. In dieser Hinsicht erfülle ich das entsprechende Klischee schon ein bisschen. :D Wenn ich nicht gerade mitten auf der Straße, einen Schritt von der Rolltreppe entfernt oder in einem engen Durchgang stehen bleiben muss, hebe ich auch jeden Cent auf. Ich finde aber nicht sonderlich viel Kleingeld. Einmal habe ich fünf Euro gefunden, die ich dann einem offensichtlich obdachlosen Mann geschenkt habe. Der braucht das Geld wahrscheinlich nötiger als ich Wohlstandsbalg.

Auch bei Pfandflaschen übe ich Zurückhaltung und nehme sie meistens nicht mit, sondern deponiere sie an auffälliger Stelle. Ich kann nämlich auf die entsprechenden Centbeträge problemlos verzichten, während andere Leute diese nicht nur spaßeshalber einsammeln, sondern sich wirklich ein Zubrot auf diese Art verdienen müssen. Als peinlich empfinde ich es dennoch nicht, wenn man Kleingeld oder Pfandflaschen von der Straße aufhebt, solange man niemanden dabei behindert.

Das Hygiene-Argument finde ich in diesem Zusammenhang besonders schwachsinnig. Man weiß ja schließlich bei keiner Münze, die man in die Hand nimmt, ob sie vielleicht schon mal in einer Urinpfütze oder Ähnlichem gelegen ist oder was auch immer. Das Geld im Geldbeutel ist unter Garantie nicht sauberer als das auf dem Fußboden. Aber ich habe sowieso wenig Verständnis für Leute, die vor lauter "Iiiih!" immer gleich ganz hysterisch werden. Das sind nämlich die, die im Gegenzug das ganze Damenklo vollpissen, und das nervt wie die Sau.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich hebe Geld immer auf, wenn ich welches finde, auch wenn es sich nur um einen Cent handelt. Geld kann man doch immer gebrauchen und ich wüsste nicht, weshalb ich es einfach auf der Straße liegen lassen sollte, wenn ich welches sehe. Es dauert ja nicht lange, sich zu bücken und solange man jung und fit ist, lässt sich das ja schnell machen. So ein Aufwand ist das nicht.

Natürlich ist ein Cent nun nicht viel, aber für mich ist es einfach trotzdem Geld. Ich bin in dieser Hinsicht schon ein kleiner Glückspilz, da ich schon jede Menge Geld gefunden habe, auch Scheine. Das summiert sich natürlich alles. Peinlich finde ich das nicht. Es ist doch schön, wenn man etwas fürs Sparschwein hat.

Hygienische Bedenken habe ich auch nicht. Geld ist allgemein nicht hygienisch, da es durch Tausende von Händen geht. Und natürlich sind nicht immer alle Hände sauber und gewaschen. Und wenn man an der Kasse Geld bekommt, kann es eben auch sein, dass es demjenigen, dem es zuvor gehört hat, draußen heruntergefallen ist. Das macht also keinen Unterschied für mich.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde es nicht peinlich, wenn man Geld von der Straße aufhebt. Letztendlich ist es auch Geld und man kann so eben ein paar Cent sparen. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man sich danach bückt. Es hat nun mal jemand verloren und sonst würde es ja nur da liegen bleiben und keiner hätte etwas davon.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe letztens im TV gesehen, dass jemand in zwei Jahren 300.000 Euro an Pfandflaschen zusammengesammelt hat. Darunter waren Bierflaschen, PET Flaschen und diese 1,5 Liter Cola Flaschen für 0,15 Cent. Das ist schon der Kracher, was auf den Straßen an Geld in anderer Form gefunden wird, nicht?

Wer jetzt noch jeden Cent aufheben würde, den er findet und diesen einfach mal spart, der ist sicherlich erschrocken, wie viel Kohle es eigentlich sein kann. Ich habe ein Jahr lang 1 Cent, 2 Cents und 5 Cents in eine Spardose gepackt und kam am Ende auf einen verdammt dicken Batzen, den ich mir nicht hätte erträumen lassen. Der Monatseinkauf war kein Thema mehr!

Ich würde seither auch jeden Cent aufheben, den ich finde und das hat mit Peinlichkeit nichts zu tun. Es geht mir darum, dass hier Geld weggeworfen wird, welches ich sparen kann. Ich habe es nicht zwingend nötig, aber damit kann ich dann spenden oder andere Dinge tun, wenn ich es möchte.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Kätzchen14 hat geschrieben:Ich habe letztens im TV gesehen, dass jemand in zwei Jahren 300.000 Euro an Pfandflaschen zusammengesammelt hat. Darunter waren Bierflaschen, PET Flaschen und diese 1,5 Liter Cola Flaschen für 0,15 Cent

Ich habe das gerade mal überschlagen, er müsste dann täglich (!) über 2700 Flaschen finden, damit er auf diese Summe kommt. Wie geht das? Ich glaube, so viele einzelne Flaschen habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht herrenlos irgendwo rumliegen sehen. Okay, manche Partys vielleicht mal ausgenommen. :mrgreen:

Ich bin ehrlich: Nein, ich würde Kleingeld unter 10 Cent nicht von der Straße aufheben. Der Grund? Pure Faulheit. Hygienische Bedenken hätte ich nicht, aber ich gebe so oft Geld für Dinge aus, die eigentlich nicht lebensnotwendig wären, wie vermutlich viele Leute, dass ich selbst bei täglichem Auffinden von ein oder zwei Cent keinen ernsthaften Mehrwert haben würde, wenn ich das jetzt fleißig praktizierte.

Und mir persönlich wäre es glaube schon ein wenig peinlich, wenn ich mitten in der gedrängten Innenstadt zwischen allen Leuten plötzlich stehenbleibe, meine Tüten abstellen würde, um ein herrenloses Cent-Stück in meinen Besitz zu bringen, irgendwie wäre mir das zu doof, vor allem unter dem Aufwand von Gewinn und Einsatz.

Allerdings wäre es mir nicht peinlich, wenn meine Begleitung, wer immer das auch in dem Fall sein würde, machen würde.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Mir ist ehrlich gesagt was andere Leute von mir denken und auch halten. Von mir aus können sie auch sagen ich hab es nicht nötig oder auch lästern, mir macht es nichts aus. Ich bücke mich immer für Kleingeld und sammele es ein. Hinterher landet es entweder in der Haushaltskasse oder im Sparschwein von meinem Sohn.

Das Sparschweinchen war ich letztens erst wieder leeren lassen und neben den Fundstücken landet dort auch immer mein eigenes Kupfergeld vom Einkaufen darin. Als ich die Summe in den Münzautomat gegeben habe, dachte ich nicht das am Ende eine dreistellige Summe dabei heraus gekommen ist. Insgesamt waren es über 2600 Münzen die sich innerhalb eines Jahres angesammelt haben. Solches Kleingeld auf der Straße finde ich hier eigentlich mehrfach täglich auf dem Weg zur Arbeit, zur Krippe und zurück.

Hygienische Bedenken finde ich dabei ebenfalls lächerlich. Man steckt täglich mit seinen Händen an ganz anderen Orten die wesentlich unhygienischer sind als das Geld. Auch wenn sich jemand nicht die Hände gewaschen hat und einen Schein oder eine Münze anfasst, bleiben darauf weniger Keime zurück als wenn man einen Türgriff eines öffentliches Gebäudes anfasst. Dann sollte man sich bitte auch Gedanken um Drogen machen, denn an den Geldscheinen findet sich nahezu überall der Rückstand von Drogen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Also ich wüsste jetzt spontan nicht was daran peinlich sein sollte Kleingeld von der Straße aufzuheben. Wenn ich mal in der Stadt unterwegs bin und durch Zufall Kleingeld finde, nehme ich es jedes Mal mit. Sollen die Leute doch denken, was immer sie möchten. Mich jedenfalls freut es hin und wieder mal etwas Kleingeld zu finden. Zu Hause kommt das dann immer in das Sparschwein.

So wird das auch schneller voll und kann zur Bank gebracht werden. Finde es wäre eine Verschwendung gefundenes Kleingeld einfach auf der Straße liegen zu lassen. Selbst wenn man es nicht unbedingt braucht, mitnehmen kann man es trotzdem. Vielleicht sollten wir alle uns mal weniger mit dem beschäftigen, was andere von uns denken. Dann hätten wir mehr Zeit uns auf die wichtigen Dinge in unserem Leben zu konzentrieren, statt ständig über sowas nachzudenken.

Was den Hygieneaspekt betrifft: Täglich bekommen wir beim Einkaufen Wechselgeld, fassen Türen von öffentlichen Gebäuden an, setzen uns in öffentliche Verkehrsmittel usw. Falls also Angst davor besteht, sich durch das Aufheben von Kleingeld in der Stadt mit diversen Krankheiten anzustecken, so dürfte man seine eigenen vier Wände gar nicht erst verlassen. Keime und Bakterien gibt es schließlich überall.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^