Kleineres Kind immer im Vorteil?

vom 21.04.2015, 16:01 Uhr

Ich habe eine kleine Schwester und das schon seit acht Jahren :D. Sie gilt auf dem Papier nur als meine Stiefschwester, aber natürlich liebe ich sie aus dem ganzen Herzen und stelle sie auch nie als meine Stiefschwester vor. Das finde ich einfach unpassend und ich mache auch nie einen Unterschied, nur weil wir nicht die gleiche Mutter habe. Allerdings ist es ja bei Geschwistern fast schon normal, wenn man sich nicht versteht. Wir haben gute und schlechte Zeiten, aber in letzter Zeit ist es irgendwie nicht so blendend.

Ich finde es im Allgemeinen nicht so super, wie meine kleine Schwester von meinen Eltern erzogen wird, allerdings mische ich mich da nicht ein, da ich in diesem Bereich ja nichts zu sagen habe und ich keine Lust auf unnötigen Stress habe. Allerdings redet meine Schwester oft mit mir sehr frech, benutzt Wörter die ich mir nicht einmal von älteren Menschen gefallen lassen würde und behandelt mich, als sei ihr irgendwie ihr Diener. Meine Eltern spielen da mit und geben ihr alles, wenn sie nur mit dem Finger schnippt. Ich bin jedoch der Meinung, dass eine Achtjährige schon selber ein Brot schmieren kann und wenn sie unbedingt meine Hilfe brauch, dann kann man ja lieb fragen. Allerdings ist das überhaupt nicht der Fall.

Ich habe ihr also gesagt, dass sie ein bisschen mehr auf mich hören soll und netter sein soll, war sie jedoch nicht und daraufhin habe ich ihr kein Brot geschmiert. Sie hat sich dann Cornflakes genommen, bei ihrer Mutter angerufen und sich beschwert, dass ich kein Essen machen würde. Ich wurde dann per Telefon angemacht und als mein Vater sie später abgeholt hat, war ich wieder der Böse, da meine Schwester eine super Schauspielerin ist und sofort angefangen hat zu weinen. Ich durfte mir von meinem Vater auch noch einen Text anhören und sitze jetzt hier und verstehe nicht, warum sie so verhätschelt wird.

Natürlich habe die jüngeren Geschwister immer einen gewissen Vorteil, da sie ja die Kleineren sind und so weiter. Aber warum müssen Eltern immer das kleinere Kind in Schutz nehmen? Selbst dann, wenn die Situation offensichtlich ist. Habt ihr die gleiche Erfahrungen? Oder würdet ihr mir widersprechen.

Benutzeravatar

» turkeyboii » Beiträge: 601 » Talkpoints: 3,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist wohl das Los der großen Brüder. Ich habe das auch gerne genutzt, dass ich die Kleine bin und dazu noch ein Mädchen. Das nutzt man einfach gerne und Eltern denken eben auch gerne mal, dass das arme kleine Mädchen eben nichts dafür kann. An deiner Stelle würde ich deinen Eltern noch mal deutlich machen, dass du ihr nicht schaden wolltest, sondern ihnen eher zur Hand gehen wolltest.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


@Ramones: Nicht nur der großen Brüder. Ich habe wegen meinen jüngeren Geschwistern auch immer eins auf den Deckel bekommen und lustig fand ich das nie. Ich finde da kann man nicht viel machen. Ich habe mich mit vielen "Ältesten" darüber unterhalten und die meisten kennen dieses Problem, aber bisher konnte mir keiner eine wirkliche Lösung dazu nennen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^