Kleinerer Bauch bei Unwissen der Schwangerschaft?

vom 18.01.2016, 16:55 Uhr

Sicherlich hat jeder schon mal davon gehört, dass es Frauen gibt die erst in den letzten Wochen der Schwangerschaft oder sogar erst bei den Wehen von ihrer Schwangerschaft erfahren. Ich fand das immer grotesk, allerdings bin ich neulich in einer Zeitschrift auf einen sehr interessanten Artikel gestoßen der von dem Silhouetteneffekt berichtet.

Der Silhouetteneffekt tritt bei Frauen auf die plötzlich von ihrer Schwangerschaft erfahren. Sie können bereits in einem fortgeschrittenen Monat sein und man erkennt rein gar nichts. Erfahren sie aber das sie schwanger sind, sieht man innerhalb weniger Tage einen massiv anwachsenden Bauch. Begründet wird dies damit, dass Frauen stets auf natürliche Weise ihre Bauchmuskeln anspannen. Schwangere machen das nicht. So kann der Bauch wachsen und wird größer.

Dieser Effekt ist also mit dafür verantwortlich, dass man bei einigen Frauen nicht sehen kann, dass sie bereits in einem fortgeschrittenen Monat sind. Das Baby liegt dann sehr weit hinten an der Wirbelsäule und es gibt weniger Fruchtwasser als normal.

Habt ihr schon mal von diesem Effekt gehört oder ist das neu für euch? Hättet ihr gedacht das eine Frau so ganz unbewusst bereits in einem fortgeschrittenen Stadium der Schwangerschaft sein kann, ohne es zu bemerken? War es bei euch auch so, dass euer Bauch erst dann richtig gewachsen ist, nachdem ihr sicher wart, dass ihr schwanger seit?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das ist doch Schwachsinn, auch dass man das nicht merkt ist absoluter Käse, wenn man mich fragt. Man nimmt automatisch eine bestimmte Menge zu, weil es ja auch mehr Blut gibt, das Baby ein bisschen etwas wiegt und es auch Fruchtwasser gibt. Zudem wird sich das Baby irgendwann bewegen und spätestens dann merkt man das. Wenn man das nun wirklich nicht merkt, muss man schon sehr sehr ignorant sein.

Das Baby muss ja auch irgendwo hin, deswegen wächst der Bauch auch, wobei es immer sein kann, dass man nicht ganz so einen doll dicken Bauch bekommt. Das Baby legt im letzten Teil der Schwangerschaft aber automatisch noch mal an Gewicht zu und ich denke auch, dass man mehr isst, wenn man von der Schwangerschaft weiß, weil man dem Kind ja nicht schaden will, deswegen kann es auch daran liegen, dass der Bauch dann zunimmt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Es ist kein Schwachsinn, dass man es nicht merkt. Ich habe meine Schwangerschaft auch erst spät bemerkt, bzw. mein Partner hat es bemerkt. Ich stand unter diesem Zeitpunkt so unter Stress auf Arbeit, dass mir die Veränderungen überhaupt nicht aufgefallen sind. Und zugenommen habe ich in der ganzen Schwangerschaft auch nicht, obwohl ich keine Übelkeit hatte!

Was ich jedoch bemerkt habe an mir selbst, den Bauch habe ich vorher auch nicht wahrgenommen erst als es vom Arzt bestätigt worden ist und dann ist dieser binnen weniger Wochen auch rasant angewachsen. Als ich meine Schwangerschaft festgestellt habe, war es jedoch noch zu früh für Tritte etc. ich glaube spätestens dann hätte ich es bemerkt.

Ramones, sehe dir einmal sehr trainierte Frauen an. Bei denen erkennt man auch nicht immer auf den ersten Blick eine Schwangerschaft da diese z.T. auch einen sehr kleinen Babybauch haben. Natürlich wiegt das Baby, Fruchtwasser und Co auch einiges, aber zunehmen muss man dabei nicht zwangsläufig.

Ich habe am Ende meiner Schwangerschaft 4 Kilogramm weniger gewogen als vor der Schwangerschaft. Mit der Geburt waren es dann nochmals 11 Kilogramm auf einen schlag weniger. Mein Kind kam gut versorgt und gesund zur Welt und ich hatte die gesamte Schwangerschaft über nicht mehr Hunger als sonst auch und habe auch nicht mehr gegessen, auch nicht als ich von dem Baby erfahren habe.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Warum soll das Schwachsinn sein? Ich wusste zwar jeweils ab der vierten Woche von der Schwangerschaft, aber man hätte das locker übersehen können. Ich habe nur 4 Kilogramm zugenommen, erst im siebten Monat wurden die Hosen langsam eng.

Ich hätte mich auch direkt vor der Geburt noch in meine normalen Sachen werfen können. Ich bin mit Normalgewicht für nicht schwangere Frauen in den Kreißsaal gegangen. Beim ersten Kind hat mich die diensthabende Hebamme nicht als schwanger erkannt und angepflaumt, was ich da wolle.

Es hat mehr als 10 Minuten gedauert, bis ich Ärzte und Hebammen davon überzeugt hatte, dass ich erstens tatsächlich schwanger und definitiv weiter als im 6. Monat bin. Unter anderen Umständen kann man so eine Schwangerschaft auch locker verdrängen. Bei den anderen Kindern hat man auch nicht mehr gesehen.

Meine Mutter ist davon ausgegangen, keine Kinder bekommen zu können. Sie hat bei einer Routineuntersuchung von mir erfahren. Da war sie fast im 6. Monat. Sie hatte unregelmäßige, aber starke Blutungen, wie es in den Wechseljahren normal ist.

Woher sollte sie wissen, dass sie wegen Myomen Blutungen hat? Die wurden erst beim Kaiserschnitt entdeckt und gleich entfernt. Bei ihr war auch erst ganz zum Schluss etwas zu sehen. Jeder dachte, sie wäre im 5. Monat, als ich geboren wurde. Keine Frau aus der Linie meines Großvaters nimmt stark zu oder entwickelt viel Bauch. Das weiß ich zumindest sicher ab dem Jahr 1860.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge