Kleinere PSI-Phänomene im Alltag

vom 18.07.2021, 19:05 Uhr

Ich bin überhaupt nicht esoterisch angehaucht, in dem Sinne, dass ich glaube, dass man übernatürliche Dinge bewusst steuern kann. Aber es ist für wahrscheinlich jeden klar, dass es mehr gibt, als unsere Sinne und unser Verstand erfassen kann. Zeit und Raum sind ja auch noch ein ganz großes Rätsel und werden es trotz aller Erkenntnisse aus der Physik wahrscheinlich, zumindest bis zu meinem Tod, immer bleiben.

Ich denke, dass jeder schon einmal im Alltag merkwürdige Zusammentreffen von Ereignissen erlebt hat, seien es Vorahnungen oder einfach das gleichzeitige Eintreffen von Ereignissen an verschiedenen Orten. Eineiige Zwillinge behaupten manchmal, dass sie oft genau wissen, was der andere fühlt, auch wenn er weit weg ist.

Ich erlebe manchmal kleinere PSI-Phänomene im Alltag. Manche kann ich als Zufall abtun oder dass das Unterbewusstsein schon was wahrgenommen hat, was erst später ins Bewusstsein dringt. Aber manchmal gibt es auch Dinge, die mich etwas irritieren. Ich habe zum Beispiel heute einen Thread zu Kasperletheater geschrieben, Das ist mir einfach so eingefallen. Ich habe zur Zeit überhaupt keinen Bezug dazu. Eine Stunde später schalte ich den Fernseher ein und komme zufällig auf die Sendung "Immer wieder sonntags", die mich gar nicht interessiert. Und was läuft gerade? Ein kleiner Junge singt einen Schlager hinter dem Vorhang eines Kasperletheaters.

Das kann natürlich Zufall sein. Denn wie oft habe ich schon den Fernseher eingeschaltet und es kam nichts, was vorher in irgendeinem Zusammenhang mit meinen Gedanken oder meiner Tätigkeit zu tun hat. Aber Kasperletheater ist schon ziemlich speziell. Habt ihr schon mal kleinere PSI-Phänomene im Alltag erlebt? Nichts Großes, dass man etwa eine Katastrophe oder den Tod eines Menschen vorausgesehen hat, sondern wie bei meinem Kasperletheater etwas ganz Banales.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Bei ungewöhnlichen zufälligen Zusammentreffen von Ereignissen denke ich ehrlich gesagt normalerweise nicht an PSI-Phänome. Ich bin dann zwar manchmal überrascht, wie es manchmal zu solchen Zufällen kommen kann, aber in meiner Wahrnehmung handelt es sich trotzdem meistens um Zufälle. Und wenn es mal kein Zufall ist, dann steckt manchmal tatsächlich eine mir unbekannte Korrelation zwischen den Ereignissen dahinter, die aber trotzdem nicht im PSI-Bereich angesiedelt ist.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Da gebe ich gar nichts drauf. Das menschliche Gehirn ist darauf ausgerichtet, Muster zu erkennen, wahrscheinlich aus Evolutionsgründen. Deswegen haben wir wahrscheinlich schon immer, seit wir als Spezies von den Bäumen geklettert sind, Tiere in den Wolken, und menschliche Gesichter in so ziemlich jeder Kombination aus zwei Punkten und einem Strich gesehen. Der Drang, Strukturen und Zusammenhänge zu knüpfen, ist in meinen Augen auch für viele kulturelle Errungenschaften von bildender Kunst bis hin zu Religion verantwortlich.

Außerdem bestimmt unser Innenleben bekanntlich sehr stark unsere Wahrnehmung mit. Da ist ebenfalls nichts "Übersinnliches" dran. Wenn ich mir überlege, mir einen Pudel zuzulegen, kann es schon vorkommen, dass ich auf einmal überall Pudel sehe. Aber das heißt ja nicht, dass das "Universum" oder mein Schutzengel beschlossen hat, mich mit Pudeln zu überhäufen. Die Viecher waren schon immer da, sie haben mich nur nie gesondert interessiert, weswegen mein Gehirn sie ausgeblendet hat.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Mustererkennungen und subjektive Wahrnehmungen hat man wahrscheinlich jeden Tag in irgendeiner Form. Dieses ganze System im Gehirn dient ja dazu Eindrücke zu filtern und einzuordnen damit man schneller handeln kann oder überhaupt handlungsfähig bleibt.

Es ist kein "PSI-Phänomen" wenn ich den neuen Stuhl direkt als Stuhl identifiziere obwohl ich das Design noch nie zuvor gesehen habe. Das nennt sich Mustererkennung und ist für künstliche Intelligenzen übrigens verdammt schwer zu lernen.

Es ist auch kein "PSI-Phänomen", dass ich plötzlich viele rote Autos sehe wenn ich darüber nachdenke ob ich mein neues Auto in dieser Farbe bestellen soll. Das nennt sich subjektive Wahrnehmung. Aus dem gleichen Grund werde ich wahrscheinlich rote Autos übersehen wenn ich durch eine Straße fahre und einen Parkplatz suche.

In die gleiche Kategorie fällt auch deine Geschichte. Es ist die gleiche Geschichte wie "ich stelle mich immer an der falschen Kasse an". Stimmt natürlich nicht, objektiv betrachtet erwischt man die richtige Kasse, die an der es schneller geht, genauso oft, aber man erinnert sich halt nicht dran. Und genauso erinnerst du dich einfach nicht an die ganzen Banalitäten aus deinem Leben, die auch irgendwann mal im Fernsehen vorkamen.

Ich habe zum Beispiel mit Sicherheit schon mal etwas konsumiert, das kurz danach in der Werbung gezeigt wurde. Zum Beispiel Abends einen Tee. Ich habe bestimmt auch schon mal etwas ähnliches getragen wie eine Person im Fernsehen. Gerade habe ich mich mit einer Freundin über das Hochwasser unterhalten und was wird gerade im Fernsehen angekündigt? Eine Sendung über Hochwasser!

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^