Kleinere oder lieber größere Smartphones besser finden?

vom 16.08.2017, 18:21 Uhr

Aktuell habe ich ja noch ein schon etwas in die Jahre gekommenes iPhone4 und obwohl ich damit ja ganz gut zurecht komme, werde ich mich ja dennoch irgendwann mal nach einem neuen Smartphone umschauen müssen. Neben vielen neuen technischen Innovationen muss man aber feststellen, dass die neueren Generationen von Smartphones aber auch immer größer werden. Findet ihr diesen Trend gut und meint ihr, je größer umso besser oder findet ihr eher kleinere Smartphone-Modelle besser und handlicher?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Als ich mein letztes, also nicht das aktuelle, Smartphone gekauft habe, habe ich mich der Frage auch stellen müssen. Davor war es ein S4 Mini von Samsung, also relativ klein vom Bildschirm her. Nach einigem Hin und Her und nachdem ich mich dann von einigen Technologien wie NFC, Fingerabdrucksensor und damals noch QI-Laden habe überzeugen lassen, blieben eigentlich nur die allerneuesten Smartphones übrig. Die waren alle so fünf Zoll groß bzw. deren Displays.

Ich musste mich dann auch erst einmal daran gewöhnen so ein großes Ding in der Tasche zu haben. Seit Jahren wurden die Smartphones ja immer kleiner und auf einmal sind sie wieder groß. Es lag auch nicht so besonders in der Hand. Aber mit der Zeit hat man sich dran gewöhnt, man merkte es nicht mehr in der Tasche und es lag besser und besser in der Hand. Dann bin ich erst auf die Vorteile aufmerksam geworden, wie zum Beispiel, dass man sich Fotos ja doch relativ gut angucken kann. Besser zumindest als auf einem kleinen Bildschirm. Natürlich gibt es auch Nachteile, so wird der Akku durch ein großes Display natürlich auch stärker belastet. Allerdings sind die dann auch meist mit einer größeren Kapazität ausgestattet als die kleinen Smartphones, daher relativiert sich das.

Als mein letztes Smartphone ein paar Monaten kaputt gegangen ist, musste ich auf das alte S3 Mini meiner Frau ausweichen, das S4 Mini hatte ich schon an meine Eltern verschenkt. Und das war eine Qual, nicht nur, weil es so viel weniger Funktionen hatte, sondern weil es so klein war. Das war ich gar nicht mehr gewohnt und das Anschauen von Bildern war nicht ganz so prall. Damit hätte ich aber noch klar kommen können, aber die Tastatur ist ja auch so unfassbar klein gewesen, dass ich mich gefragt habe, wie ich früher damit schreiben konnte. Im Endeffekt war ich froh, jetzt wieder ein größeres Display zu haben.

Ich muss aber auch sagen, dass bei den aktuellen fünf Zoll Schluss ist, es darf nicht wirklich größer werden. Ich habe noch ein sieben Zoll Tablet zu Hause und das kann man sich nicht als Handy an das Ohr halten oder in die Tasche, da brauche ich neue Hosen :lol:. Mir reicht es etwas größer, aber nicht unbedingt maximal groß.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich hatte auch das iPhone 4, was mein erstes Smartphone war und nun habe ich das iPhone 5S. Beides sind ja doch eher kleinere, handlichere Geräte und ich muss sagen, dass ich dem Trend der immer größer werdenden Smartphones so gar nichts abgewinnen kann. Ich möchte mein Smartphone gerne mit einer Hand bedienen können und da ich nicht gerade große Hände habe, geht das bei den größeren Geräten so gar nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es nicht gut, dass die Smartphones immer größer werden. Ich habe zwar nicht die kleinsten Hände, aber irgendwann wird mir ein Handy auch einfach zu unhandlich. Das beginnt damit, wenn ich es nicht mehr mit einer Hand bedienen kann, dass stört mich sehr. Ich möchte mit einer Hand alle Bereiche meines Smartphones noch bedienen können und es nicht ständig in beiden Händen halten.

Ich hatte jetzt schon einige Handys, darunter ältere und sehr kleine Handys von Sony. Außerdem hatte ich das iPhone 6, das 7er und bin jetzt zu dem iPhone X gekommen. Ich muss sagen, dass das Xer schon hart an der Grenze ist. Durch das randlose Display ist es schwerer in alle Ecken zu kommen, auch wenn es eigentlich genauso groß ist wie das iPhone 7. Ein größeres Handy würde ich einfach nicht haben wollen, weil es für mich dann schon zu einem Tablet wird und das besitze ich schon.

Ich kenne aber auch viele, die das IPhone 7 Plus haben und damit total zufrieden sind, eben weil es wesentlich größer ist. Für mich wäre das nichts. Ich bin auch der Meinung, dass der Trend schnell enden wird, denn immer größer und größer können die Smartphones auch nicht werden, irgendwann ist eine Grenze erreicht.

Benutzeravatar

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde die neuen Modelle eigentlich alle zu groß. Ich habe schmale Hände und schaffe es seit den letzten zwei Smartphones kaum noch diese mit einer Hand zu bedienen. Wahrscheinlich bräuchte ich so eine hässliche Hülle mit Haltegriff. Kleinere Modelle gibt es zwar auch, aber die sind alle auf Kinder und Einsteiger zugeschnitten und lassen für meine Bedürfnisse ein paar wichtig Funktionen vermissen. Das Betriebssystem ist auch nicht immer aktuell.

Der Grund für die immer größer werdenden Bildschirme ist natürlich klar - immer mehr Leute machen wirklich fast alles auf dem Smartphone und nutzen kaum noch andere Geräte. Ich besitze aber ein iPad, mehrere Computer, eine Kamera und einen schlauen Fernseher mit Internetanschluss. Ich brauche den großen Smartphonebildschirm nicht zum Videos schauen, Fotos bearbeiten oder Bücher lesen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich finde die Größe ideal, die man problemlos mit einer Hand bedienen könnte. Mein Smartphone ist knapp über 4 Zoll groß, wobei sogar das ein wenig zu groß ist. Ich kann es aber immer noch problemlos mit einer Hand bedienen, sofern ich es während der Bedienung in derselben Hand auch verlagere und "verschiebe". Ansonsten wäre ein Tick kleiner viel besser. Dummerweise gibt es aber keine Smartphones in meiner bevorzugten Größe, die meine Ansprüche in Bezug auf den Ram-Speicher und anderen Details erfüllen. Also muss man wohl oder übel in den sauren Apfel beißen, wenn man nicht komplett leer ausgehen möchte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe auch immer die kleinen Smartphones bevorzugt, weil ich sie einfach für kleine Hände praktischer fand und auch, dass man sie leicht in die Hosentasche stecken konnte. Mittlerweile bekommt man ja aber meist nur noch schwer kleine Smartphones und so habe ich mich auch an ein größeres Modell gewöhnen müssen. Aber damit komme ich soweit ganz gut klar und denke, dass der Trend auch immer mehr zu großen Displays gibt und man sich da sicherlich mit anfreunden muss.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^