Kleine Wunde beim Hund behandeln oder verheilen lassen?
Wie in einem anderen Thema schon erwähnt hat sich mein Hund eine kleine Verletzung hinzugezogen, als Folge seiner Tollpatschigkeit und übermäßigen Freude, als meine Mutter nach Hause gekommen ist. Nun hat es einige Minuten geblutet, nun hat es aber aufgehört.
Meine Mutter will die Wunde unbedingt behandeln, auch wenn wir uns beide einig sind, dass ein Tierarzt nicht nötig ist. Ich denke sogar, dass man es einfach so verheilen lassen kann, ohne irgendeine Salbe oder ein Spray darauf zu machen. Immerhin handelt es sich nicht um eine große Wunde und der Hund scheint sich an der Wunde auch überhaupt nicht zu stören, also er kratzt sich nicht oder leckt daran.
Behandelt ihr kleine Wunden bei eurem Hund oder lasst ihr sie so verheilen? Was ist empfehlenswerter beziehungsweise was geht schneller?
Ich würde etwas Desinfektionsspray drauf tun und die Sache beobachten. Desinfizieren ist niemals eine schlechte Idee, damit die Sache nicht unnötig schlimmer wird. Aber ansonsten heilt eine kleine Wunde von ganz alleine.
Wir würden noch Propolis drauf tun. Da wir Imker sind, haben wir dieses Bienenprodukt immer vorrätig. Die Bienen stellen es aus Baumharz her und mischen dem ihre Enzyme bei. Ursprünglich nutzen sie es, um den hohlen Baum, in dem das Volk einzieht, am Leben zu erhalten, was auch sehr gut funktioniert. Das Zeug ist antibakteriell, entzündungshemmend und wundheilend. Für unseren Hund haben wir es schon öfter benutzt und die Wundheilung so beschleunigt.
Wir haben auch einen Hund (Labrador-Rottweiler-Mix), der sich ständig mit seiner tollpatschigen Art irgendwas zuzieht und wir gehen wegen solchen Lappalien nicht zum Tierarzt.
Kürzlich hatte sich sich an einer Glasscherbe einen Teil der Pfotenballen abgeschnitten. Sie hatte wirklich einige harte Tage mit der Verletzung. Täglich haben wir die Wunde desinfiziert und am Ende immer mit einer sehr fettigen, parfümfreien Salbe eingecremt, sodass es unserem Baby von Tag zu Tag besser ging und auch das Laufen nach und nach wieder ohne Beschwerden für sie war.
Man muss nicht immer gleich Tierärzte aufsuchen, die gerade bei kleinen Verletzungen auch nichts wirklich machen, was nicht auch die Zeit schafft. Einfach Hausmittel und Tipps, die man auch bei Kindern anwendet helfen in vielen Fällen genauso gut und schnell.
Man muss sicherlich nicht immer sofort zum Tierarzt gehen, die meisten Dinge heilen an der Luft eh besser als wenn man da noch einen Verband drum macht oder sonst irgendetwas in der Art. Desinfizieren macht sicherlich Sinn, aber ansonsten würde ich da nicht viel machen und es einfach so belassen. So heilt das am besten. Nur mit einer größeren Wunde, die nicht aufhören will zu bluten, würde ich zum Tierarzt gehen.
Als wir unsere Hündin gerade erst eine Woche hatten, stand sie plötzlich stark blutend in unserem Wohnzimmer. Aus einer sehr kleinen Wunde hinten am Fußwurzelgelenk (dieser herausragenden Ecke) tropfte das Blut heraus. Wir haben bis heute nicht heraus bekommen, was sie sich da getan hat, denn wir fanden später auch Blut im Treppenhaus.
Durch Druck auf die Wunde hörte es doch überraschend schnell auf zu bluten. Der Hund lief damit auch problemlos. Wir haben es erst mal selbst behandelt. Für die Nacht hatten wir nur desinfiziert und einen ganz leichten Verband angelegt, damit es ein wenig gepolstert ist. Als sie am nächsten Morgen dann humpelte und sichtbar Schmerzen hatte, sind wir aber doch zum Tierarzt.
Diese Art von Wunde musste nun irgendwie behandelt werden, denn sie blutete stark. An sich hätten wir die Wunde, nachdem sie aufgehört hatte zu bluten, aber gerne so verheilen lassen. Dreck war durch das Bluten ja eh herausgewaschen worden und die Wunde war so klein, dass sie auch nicht genäht werden musste. Wir denken, dass diese Wunden auch gut allein verheilen können, hätten nur darauf geachtet, dass die Hündin nicht herumtobt oder sich die Wunde anders wieder aufreißt.
So machen wir es auch bei uns selbst, wo wir auch nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt gehen, sondern höchstens mal ein Pflaster drauf kleben. Die Bisswunden am Hals haben wir allerdings mit einem Desinfektionsspray vorsorglich behandelt, weil mit einem solchen Biss doch recht viele Bakterien in die Wunde gelangen und wir eine Entzündung vermeiden wollten.
Ich würde es von der Wunde abhängig machen und auch davon, wo sie sich befindet. Bei einer Wunde nahe am Auge würde ich doch lieber einen Tierarzt drauf schauen lassen. Alles andere würde ich auch eher so abheilen lassen, wenn es nur eine kleine Wunde ist. Ich habe allerdings auch immer ein Desinfektionsspray zu Hause, dass nicht brennt. Das kann man dann auch bei solchen Dingen mal verwenden.
Wichtig ist sicherlich, dass man die Stelle beobachtet und im Zweifelsfall dann doch einen Tierarzt aufsucht, wenn einem da etwas seltsam vorkommt. Aber bei einer kleinen eher harmlosen Wunde, würde ich auch erst einmal abwarten.
Für kleinere Wunden, die kein hohes Infektionsrisiko haben, eignet sich am besten Silberspray. Die Wunde sollte natürlich zuvor gereinigt werden, damit man eine Entzündung noch gewissenhafter ausschließen kann. Bei etwas größeren Wunden würde ich definitiv immer den Tierarzt kontaktieren oder zu ihm fahren, da sich Wunden bei Hunden schnell entzünden. Durch das Lecken an der Wunde werden Bakterien in die Wunde transportiert, die schnell zu Entzündungen führen.
Tierärzte spritzen meistens noch ein Antibiotikum, damit dieses Risiko ausgeschlossen werden kann. Wenn wir bei unserem Hund eine Wunde bemerken, dann säubern wir diese, behandeln sie mit Silberspray, legen eine Wundauflage darauf und wickeln einen Verband darum, damit der Hund die Wunde nicht weiter ablecken kann. Damit kommen wir immer gut zurecht. Als sich unser Hund beim Toben den Fußballen etwas aufgerissen hat, sind wir aber zum Tierarzt gefahren. Da er im Fluss gebadet hat und sich das Blut schon abgeleckt hatte, war mir das Risiko einfach viel zu hoch.
Ein normales Desinfektionsspray, welches für den Menschen ausgelegt ist, würde ich für meinen Hund jedoch nicht verwenden. Ich vertraue auf das Silberspray, welches man bei jedem Tierarzt erhalten kann. Ich beuge lieber gleich vor, um für den Fall einer Verletzung vorbereitet zu sein. Auch auf Ausflüge oder Reisen nehme ich das Spray und den Verband mit. Auch Wundauflagen dürfen dann nicht fehlen. Wunden sollten auch prinzipiell immer wieder kontrolliert werden und spätestens wenn es anders oder gerötet aussieht sollte man den Tierarzt aufsuchen.