Kleine Pannen in YouTube-Videos nicht rausschneiden?

vom 22.08.2015, 10:53 Uhr

Ich schaue mir regelmäßig Videos auf YouTube an und habe daher auch so einige YouTuber abonniert. Während einige YouTuber ihre Videos extrem schneiden, so dass sie im Endeffekt fast perfekt wirken, machen wiederum andere sich diese Mühe nicht. Da das Schneiden natürlich auch sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, lassen sie die Videos so, wie sie sind, wobei dann auch kleine Pannen oft nicht rausgeschnitten werden.

Es kommt dann oft vor, dass jemand aufstoßen muss oder dass jemand ins Zimmer kommt, wobei so etwas dann einfach drin gelassen wird. Die YouTuber entschuldigen sich dann zwar bei den Zuschauern, wobei sie die Pannen dann dennoch drin lassen. Würdet ihr jede kleine Panne in YouTube Videos sofort rausschneiden oder würdet ihr sie auch eher drin lassen, da das mitunter auch sympathisch wirken kann?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das kommt meiner Meinung nach schon stark darauf an, was ich denn mit dem Kanal betreiben möchte. Will ich damit ernsthaft mir ein Zusatzeinkommen erwirtschaften und mir sind Klickzahlen und ein mehr oder weniger professionelles Auftreten wirklich wichtig?

Dann würde ich manche kleinen Patzer auf jeden Fall herausschneiden. Das ganze Video wirkt dann einfach runder. Vor allem wenn jemand ins Zimmer kommt sollte das meiner Meinung nach herausgeschnitten werden, schließlich ist es für diese Personen bestimmt auch eher unangenehm, wenn sie im Internet zu sehen sind.

Wenn für mich das Dasein als Youtuber nur eher hobbymäßig ist, dann wären solche kleinen Pannen wohl eher kein großes Problem, ist schließlich absolut menschlich und wie du schon sagtest auch irgendwie sympathisch es drin zu lassen. Auch wenn es dabei natürlich immer darauf ankommt, wie man denn damit vor laufender Kamera umgeht.

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Gehen wir mal davon aus der Youtuber ist im Bereich Gaming aktiv. Wenn er in einem Spiel schlecht ist nimmt er das Video nicht und wenn er gut ist benutzt er das. Die Menschen, die das Video gucken müssen das Video gut finden und da kann nicht immer alles schiefgehen. Noch ein Tipp wenn ihr gute Videos und schlechte Videos habt, nehmt die guten Videos und macht daraus das normal Video. Aus den schlechten/gefailten Aufnahmen macht ihr ein Fail/Pannenvideo.

» Kevin-der-BozZ » Beiträge: 149 » Talkpoints: 37,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge